Inside IONOS

Transkript

Zurück zur Episode

[00:00:00] Music.

00:00:06: Unter den Möglichkeiten, eine Website zu erstellen, ist der Homepage Baukasten das System, das den einfachsten Einstieg ermöglicht,

00:00:14: weil keine Programmierkenntnisse erforderlich sind und sich die Wunsch-Website, wie der Name schon sagt, mit einzelnen Elementen und Teilen selbst zusammenbauen lässt.

00:00:22: Hallo und herzlich willkommen bei Inside IONOS. Mein Name ist Thilo Haertel. Heute wollen wir herausfinden, wie ein Homepage-Baukasten funktioniert,

00:00:30: für welche Nutzer er geeignet ist und welche vielfältigen Möglichkeiten er bietet, um im Internet präsent zu sein.

00:00:35: Ich begrüße Robert Weise, er ist Produktmanager im Team SME, Sitebuilder, Marketing und eCommerce bei IONOS,

00:00:42: und hier zuständig für das Thema Website-Builder. Hallo Robert! Zunächst eine Frage zur Begriffserklärung - Homepage-Baukasten, Website-Builder, DIY-Website,

00:00:52: man hört ja unterschiedliche Bezeichnungen. Sind das alles Synonyme für dieselbe Sache oder was muss ich mir darunter vorstellen?

00:00:59: Hallo Thilo, danke für die Einladung. Ja, das ist alles das Gleiche. Es ist eine Umschreibung für Webapplikationen, die es grundsätzlich jeden, der sich ein bisschen mit Computern auskennt,

00:01:08: erlaubt, sich eine Webseite selbst zu bauen, wobei man sich da hauptsächlich auf das Bauen und das Design der Webseite konzentriert

00:01:15: und das ganze technische Drumherum, also dass die Seite tatsächlich auch online erscheint, einem professionellen Hostinganbieter überlässt wie zum Beispiel IONOS.

00:01:22: Angenommen, ich habe die Idee für eine eigene Website und möchte sie mit dem Homepage-Baukasten online stellen, welche Vorkenntnisse muss ich mitbringen, um mein Vorhaben zu realisieren? Das tolle an solchen Website-Baukästen oder Homepage-Baukästen ist,

00:01:34: dass man keine besonderen Vorkenntnisse braucht. Jeder, der sich ein bisschen mit dem Computer auskennt,

00:01:39: kann eine Webseite selbst erstellen, ohne dass man je Programmieren gelernt hat oder irgendwie andere technische Vorkenntnisse hat.

00:01:46: Was man natürlich braucht als Vorkenntnis und das ist eine der größten Dinge, die man braucht.

00:01:50: Man braucht grundsätzlich mal eine Idee, was man denn eigentlich bauen möchte, was für eine Webseite. Das heißt, für wen baue ich die Webseite, wie soll sie generell aussehen, wie gestalte ich die, welche Ideen habe ich da einfach generell. Also das Wichtigste ist erstmal eine Idee.

00:02:02: Was dann noch dazu kommt, was auch wichtig ist, ist eben eine gewisse Neugier muss da sein und Motivation, es auch selbst zu tun. Denn es ist ja so, dass, wenn einer einen Website-Baukasten kauft,

00:02:12: dann ist erstmal alles neu für ihn. Wie das Tool funktioniert, wie der Baukasten funktioniert, muss erstmal erlernt werden und da ist es wichtig, dass man da neugierig ist, um alles auszuprobieren, und einfach die Motivation, dran zu bleiben. Da kommen auch zum nächsten Voraussetzung, die man haben muss.

00:02:29: Man braucht ein bisschen Zeit. Generell sind alle Website-Baukasten super einfach zu bedienen und man kann schnell und einfach eine Webseite erstellen,

00:02:37: aber was viele Leute nicht im Kopf haben ist, man braucht halt viel Zeit für solche Themen wie welche Texte zeige ich denn an, welche Bilder nutze ich denn, welche Themen möchte ich denn generell auf der Webseite darstellen. Dann kommen da natürlich dazu noch die ganzen Design-Themen,

00:02:51: also welche Farben möchte ich haben, welche Schriften nutze ich denn, um professionell rüberzukommen, und das alles braucht halt Zeit. Deshalb einen große Voraussetzung für das ganze Thema ist eben Zeit.

00:03:01: Aber das schöne ist ja, bei IONOS haben wir mehrere Lösungen für den unterschiedlichen Zeitbedarf, den man hat, und da gibt es zwei Angebote in meinem Bereich. Das sind MyWebsite Now und MyWebsite Creator.

00:03:12: Da kommen wir auch schon zu meiner nächsten Frage, da hast du mir eigentlich schon durch das Stichwort gegeben. Da geht's nämlich genau um diese beiden Homepage-Baukästen, die wir bei IONOS anbieten, MyWebsite Now und MyWebsite Creator. Wie unterscheiden sie sich?

00:03:25: Grundsätzlich unterscheiden sich die zwei Baukästen in der Art und Weise, wie ich eine Webseite baue.

00:03:30: Auf der einen Seite haben wir den MyWebsite Now, der unterstützt einen genau bei solchen Entscheidungen, wie etwas auszusehen hat. Das heißt, wir bieten da

00:03:38: Möglichkeiten, dass eine Webseite immer professionell und modern rüberkommt. Der MyWebsite Now-Baukasten basiert auf Abschnitten, das heißt, die sind vorgefertigt von Designern.

00:03:47: Die geben schon mal vor, wie Inhalte grundsätzlich dargestellt werden sollen, also wie wird das Bild links oder rechts angezeigt,

00:03:54: wo ist die Überschrift, das ist alles vorgegeben. Natürlich kann ich auswählen, wie ich es gerne hätte, links oder rechts das Bild,

00:04:01: das alles da, aber grundsätzlich sind die Abschnitte schon mal vordesignt von einem Designer. Des Weiteren bietet MyWebsite Now sehr viele Hilfen, dass die Webseite konsistent und einheitlich rüberkommt. Das macht eine professionelle Webseite aus, dass sie einheitlich rüberkommt.

00:04:15: Da haben Farbschemas, die dafür sorgen, dass die Webseite immer den richtigen Kontrast hat,

00:04:20: dass Schriften gut lesbar sind und es generell sehr professionell rüberkommt und das ganze in nahezu keinem Zeitaufwand. Da kann man schön mit herumspielen.

00:04:29: Man wählt einfach die Farbe, die am besten gefällt oder die mein Unternehmen repräsentieren, und der Rest wurde von einem Designer sich schon ausgedacht, dass da Komplementärfarben genutzt werden für andere Bereiche, um das eben schön und professionell aussehen zu lassen.

00:04:41: Im Gegensatz dazu haben wir, wie gesagt, den MyWebsite Creator im Angebot. Der bietet da die ultimative Freiheit. Wenn ich mir wirklich alles selbst designen möchte,

00:04:50: ich möchte definieren, jedes einzelne Pixel selbst designen oder die Platzierung von einzelnen Elementen selbst designen, da ist MyWebsite Creator genau das Richtige.

00:05:00: Der basiert klassisch auf Drag-and-Drop. Das heißt, ich platziere einzelne Elemente wie den Text oder eine Überschrift und ein Bild

00:05:08: dahin, wo ich es möchte, und kann dann diese Elemente einfach so gestalten,

00:05:13: dass sie meinem Geschmack und meinem Design entsprechen. Des Weiteren bietet der Creator noch weitergehende Funktionen, die mehr ins Technische gehen.

00:05:22: Es gibt zum Beispiel die Möglichkeit, dynamische Seiten zu erstellen.

00:05:25: Das heißt, die Seiten ändern sich je nachdem, wie sich der Datenbankbestand geändert hat. Jetzt muss man sich vorstellen, wenn ich zum Beispiel ein Immobilienunternehmen habe, da habe ich ja verschiedene Angebote von Wohnungen zum Beispiel, die ich verkaufen möchte, und irgendwann werden die eben verkauft.

00:05:39: Und dann mache ich das einfach in die Datenbank, sage, ja, die Wohnung wurde verkauft,

00:05:42: und dann erscheint die auf der Webseite auch nicht mehr. Solche Möglichkeiten gibt es. Dann kann ich weitere Drittanbieter-Services einbinden, die einfach zu meinem Unternehmen passen, wie zum Beispiel eine Online-Reservierung.

00:05:53: Diese Erweiterungen sind da super einfach einzupflegen.

00:05:56: Und wenn man möchte, kann man sogar ganz tief einsteigen und das CSS und HTML editieren. Im Grunde der Creator bietet die ultimative Freiheit, um sich zu verwirklichen

00:06:05: und jedes einzelne Pixel der Webseite selbst zu designen.

00:06:09: Wenn du jetzt vielleicht zehn Jahre zurück denkst, wie haben sich die Website-Builder im Laufe der Zeit entwickelt? Es hat sich sehr, sehr viel geändert. Grundsätzlich kann man sagen, dass je mehr Möglichkeiten in den Internet Technologien vorhanden sind, desto einfacher sind die Builder geworden.

00:06:23: Durch die größeren technischen Möglichkeiten ist es jetzt möglich,

00:06:27: super einfache Benutzeroberflächen zu gestalten und das Bauen einer Webseite war nie einfacher als heutzutage.

00:06:35: Das ist eigentlich der ganz große Fortschritt, den wir über die Jahre jetzt gesehen haben. Der letzte Trend, den wir jetzt hier sehen, den wir auch aufgegriffen und haben mit MyWebsite Now, sind die

00:06:43: vorgefertigten Abschnitte und diese Farbschemas, die sind einfach heute Standard.

00:06:48: Klassisch für einen Website-Baukasten, wie die meisten Leute das auch kennen, ist dieses Drag-and-Drop-Prinzip, wo man einzelne Elemente platziert.

00:06:56: Davon geht man mittlerweile weg, um es einfach schneller zu machen, einen Webseite zu bauen, weil man muss halt ehrlich sein zu sich selbst,

00:07:02: nicht jeder ist ein Design-Guru und hat ein Gespür für gutes Design, und da helfen genau die neuen und modernen Website-Editoren immens.

00:07:10: Du hast es ja auch jetzt schon mehrfach erwähnt, dass man bei den Website-Buildern

00:07:15: auch an die Hand genommen wird. Wie sehen denn diese Orientierungshilfen bei der Erstellung aus, um so schnell zum Ergebnis zu kommen? Wir haben in beiden Homepage-Baukästen eine aktive Hilfe. Das heißt, man kann

00:07:27: während man was tut, lernen, wie es funktioniert. Das ist Learning-by-Doing in Englisch, die einen da an die Hand nimmt. Da sind mehrere Schritte aufgeführt, die sind von uns vordefiniert.

00:07:36: Wenn man die durch hat, hat man erstens verstanden, wie der Editor selbst oder der Homepage-Baukasten selbst funktioniert, und man bekommt auch ein Gespür dafür, was funktioniert und was nicht funktioniert. Also, da unterstützen wir den Kunden sehr stark

00:07:48: im Produkt selbst. Natürlich gibt es auch ein umfassendes Hilfe-Center, wo Artikel drin stehen, wenn man mal das ein und andere noch mehr in die Tiefe wissen möchte,

00:07:57: und natürlich einzigartig im Markt, muss man hier auch noch den persönlichen Berater herausheben. Den kann man einfach anrufen und da bekommt man Orientierungen und weitere Hilfestellungen, um schnell zu einem schönen Ergebnis zu kommen.

00:08:08: Der Homepage-Baukasten wird ja auch als do-it-yourself oder DIY-Website bezeichnet. Bedeutet das, dass ich alles selbst machen muss?

00:08:16: Ich denke jetzt an komplexe Themen wie Sicherheit oder Suchmaschinenoptimierung, in die man sich ja doch erst richtig einarbeiten muss. Das Thema muss man ein bisschen zweiteilig betrachten.

00:08:25: Zum einen gibt es das Thema Sicherheit, also die technische Sicherheit,

00:08:29: dazu sind genau wir da. Wir sind der Partner an der Seite des Website-Bauers. Das heißt, wir verbinden die Domain, wir sorgen auch dafür, dass das SSL-Zertifikat

00:08:38: eingerichtet wird, das für sichere Kommunikation da ist, und auch wenn Attacken eventuell auf einer Webseite stattfinden würden, die würden wir auch übernehmen. Das ist genau das, was wir machen. Wenn es um das Thema geht rechtliche Sicherheit,

00:08:50: da dürfen wir leider gar keine Hilfestellung geben von Rechtswegen aus. Das heißt, Themen wie Impressum,

00:08:57: Datenschutz, diese Themen muss der Kunde selbst angehen, aber auch dafür gibt es Experten, die man nutzen kann, um eben auch auf dieser Seite Rechtssicherheit zu schaffen. Aber wir weisen ja konkret darauf hin. Genau korrekt, also wir

00:09:10: weisen natürlich hin, wir unterstützen auch natürlich auf der technischen Seite, wenn man zum Beispiel dieses berühmte EU-Cookie-Layer sich anguckt,

00:09:17: die bieten wir natürlich von Haus aus an, aber alles andere ringsum, das heißt die dazugehörende Datenschutzerklärung

00:09:23: und das Impressum muss der Kunde selbst ausfüllen und sich generieren lassen. Jetzt noch das zweite Thema, das man noch betrachten muss, wie gesagt, ist das Thema Suchmaschinenoptimierung.

00:09:31: Das ist ein sehr komplexes und weites Feld. Beide unsere Homepage-Baukasten bieten die Möglichkeit, Suchmaschinenoptimierung durchzuführen.

00:09:39: Dazu sind die technischen Gegebenheiten da, aber das tun, das muss man dann selbst. Wir haben zwar weitere Web-Anwendungen wie zum Beispiel Rankingcoach, die einen da unterstützen,

00:09:49: aber das Umsetzen der Suchmaschinenoptimierung muss der Kunde immer selbst machen. Das ist natürlich ein weites Feld, ein komplexes Feld, aber selbst so eine Basis-Suchmaschinenoptimierung ist super schnell getan und ist jetzt nicht sehr kompliziert.

00:10:00: Aber es erfordert natürlich eine gewisse Einarbeitung in dieses Thema. Um es abschließend zu sagen, ja.

00:10:06: Beim Do-it-yourself muss man sehr viel selbst machen und man muss sich vor allem um die Themen um das Bauen, also wie gesagt Suchmaschinenoptimierung,

00:10:13: Online-Marketing, um diese Themen muss man sich selbst kümmern. Nehmen wir mal an, ich betreibe eine kleine Bäckerei, ich habe ein paar Bilder von meinem Ladengeschäften, ein Logo,

00:10:21: aber sonst keine Ahnung, wie ich so eine Seite aufbauen soll. Wie kann ich mich inspirieren lassen, und vor allem, wie kann ich vorgehen, um schnell und einfach zu einer modernen Website zu kommen? Genau für solche Unternehmen ist ein Website-Baukasten genau das Richtige.

00:10:35: Das sind alles Unternehmen, also Bäckereien und Handwerker sind Unternehmen, die sind eigentlich relativ fern von IT-Themen, kümmern sich praktisch darum,

00:10:42: Brötchen zu backen, den Verkauf zu organisieren und den Laden zu führen. Und genau für solche Kunden ist es natürlich super, dass es solche Sachen wie den Website-Baukasten gibt,

00:10:51: und der Anfang ist immer bei der Auswahl eines Templates. Die Auswahl kann man visuell tätigen. Das heißt, man wählt ein Template, das einem

00:10:59: generell gut gefällt und ändert das einfach, oder wenn man die Möglichkeit hat, wählt man ein Template, das schon das Thema aufgreift, in dem Fall ein Bäckerei-Template, das es noch einfacher macht, noch schneller macht, zu starten. Dann ist es natürlich sehr wichtig, um professionell rüberzukommen, sich Gedanken zu machen,

00:11:14: was möchte ich denn eigentlich darstellen auf dieser Webseite? Das heißt, zum einen für eine Bäckerei ist es natürlich wichtig, dass man

00:11:20: persönlich rüberkommt, das heißt, man möchte das Team vorstellen, also den Bäckermeister und vielleicht die Angestellten. Dann, ganz klar, möchte man seine Produkte darstellen, also die Brötchen, das Brot, die Brezeln.

00:11:30: Da sind schöne Bilder und auch professionelle Bilder wichtig, denn es heißt ja, das Auge isst mit, und das kommt bei solchen Betrieben natürlich besonders zum Vorschein.

00:11:39: Und da muss darauf achten, dass es eine einheitliche Darstellung gibt, denn eine einheitliche Darstellung ist ein Merkmal einer professionellen Webseite. Wenn alles so durcheinander und wild aussieht,

00:11:49: kommt das einfach nicht professionell rüber und da ist eben ein besonderes Augenmerk darauf zu werfen, sich Farben auszuwählen und Schriften auszuwählen und die dann überall einzusetzen.

00:11:58: Da wird schon beim Laden Geschäftssinn. Wie ist es denn mit dem Verkaufen, kann man eigentlich auch einen Onlineshop integrieren in so einen Homepage-Baukasten?

00:12:06: Selbstverständlich ja. Alle unsere Website-Baukästen haben die Möglichkeit, einen Onlineshop zu erstellen und eben seine Produkte zu verkaufen und zu vermarkten.

00:12:14: An welchem Punkt stoße ich denn mit dem Homepage-Baukasten an meine Grenzen? Du hast gesagt, man kann mit HTML und CMS arbeiten beim MyWebsite Creator, aber

00:12:24: wie individuell kann ich meine Seite denn gestalten? Generell kommt man an die Grenzen eines Website-Baukastens, wenn ich

00:12:31: etwas machen möchte, an dass der Anbieter, in dem Fall jetzt IONOS, nicht gedacht hat, oder der PM wie ich, zum Beispiel, nicht dran gedacht hat, irgendwelche Funktionen bereitzustellen, ich diese Funktionen aber nutzen möchte.

00:12:42: Dann komme ich an die Grenzen eines Website-Baukasten, weil ich kann auch nur das nutzen, was auch mir angeboten wird.

00:12:48: Wenn ich zum Beispiel neueste Trends oder neue technologischen Trends umsetzen möchte, da muss ich immer warten, bis der Website-Baukasten-Ersteller

00:12:57: dieses Thema aufgegriffen hat und umgesetzt hat.

00:13:00: Das kann eine gewisse Zeit dauern. Da komme ich dann sehr schnell an Grenzen, auch wenn ich meine eigene Infrastruktur, also IT-Infrastruktur oder Server einbinden möchte,

00:13:09: dann komme ich bei Homepage-Baukästen ebenfalls sehr schnell an die Grenzen. Das kann man auch weiter fassen, indem man sagt

00:13:16: je technischer man ist und je mehr man technisch umsetzen möchte,

00:13:21: umso schneller komme ich an die Grenze eines Website-Baukastens, weil er halt doch einen gewissen Rahmen halt vorgibt, der auch Freiheiten liefert, aber die sind hauptsächlich auf das Design konzentriert, aber nicht um das ganze Thema ringsum.

00:13:33: Wenn ich also Kontrolle haben möchte über mehr, was im Hintergrund passiert, dann bin ich in Bereichen, die der Homepage Baukasten eigentlich nicht mehr abdeckt. Welche Alternativen gibt es denn? Für wen machen die denn Sinn?

00:13:43: Hier ist ganz klar zu sagen, WordPress ist eine sehr gute Lösung. Wir hatten ja auch dazu einen Podcast schon zu diesem Thema. WordPress ist genau das, was man sich dann in dem Fall

00:13:52: wünscht, denn da gibt es eine riesengroße Community, die dafür sorgt, dass, wenn irgendwelche neuen technologischen Trends auftauchen, diese aufzugreifen und sofort ein Plugin zur Verfügung zu stellen, um diese auch nutzen zu können.

00:14:03: Auch bietet WordPress die Möglichkeit, sehr viel Kontrolle auszuüben, und wenn ich sogar sehr versiert bin im Technischen, kann ich auch sogar meine eigenen Sachen programmieren. Da ist einfach WordPress unschlagbar.

00:14:12: Und da findet man viel Hilfe und viel Community, die da einen super unterstützt. ein weiterer Schritt natürlich, wenn man noch weiter geht, dann ist das ein Fall für individuell selbst programmierte Webseiten,

00:14:22: aber dann sind wir in Bereichen, die einfach auf traditionelle Zielgruppen eines Homepage-Baukasten nicht mehr zutreffen. Da bist du Entwickler mehr oder weniger und dann kannst du auch ganz andere Dinge tun.

00:14:31: Zum Schluss möchte ich noch einen Blick in die Zukunft wagen. Wie wird sich das Thema Homepage-Baukasten weiterentwickeln? Generell ist das Thema

00:14:40: AI ein sehr großes, auch im Website-Builder-Bereich. Es wird dem Kunden besser geholfen, um komplexe Themen schneller und einfacher durchzuführen, oder im Idealfall wird das alles automatisch passieren. Man kann sich zum Beispiel das Thema SEO herausgreifen. Das ist, habe ich ja vorher gemeint, ein komplexes Thema

00:14:56: und weitreichend. Hier kann es helfen, die Texte automatisch zu optimieren auf gewisse Keywords. Natürlich ist ein weiteres Thema, das ganz groß ist, das Thema Mobile.

00:15:05: Ganze Generationen wachsen ja am Smartphone auf und die haben auch ganz andere Erwartungen an eine Webseite oder an Unternehmen im Internet. Auch dieses Thema ist ein großes Thema und da wird es sicherlich in der Zukunft

00:15:16: weitere Änderung geben, wie ein Website-Baukasten aussieht und genutzt werden kann. Natürlich sind wir bei IONOS an diesen Themen dran und wir entwickeln unsere Produkte dementsprechend immer weiter,

00:15:26: um eben am Zahn der Zeit zu bleiben. Das ist auch praktisch meine Aufgabe hier bei IONOS. Vielen Dank für das Interview, Robert! Bitte,

00:15:33: hat mich gefreut. Alle Informationen rund um den Homepage-Baukasten MyWebsite finden Sie unter www.ionos.de/websites/homepage-baukasten.

00:15:45: Ich würde mich freuen, wenn Sie auch beim nächsten Mal wieder dabei sind. Kommentieren Sie gerne, was Ihnen gefallen hat oder wo Sie noch Verbesserungspotenzial sehen und schreiben Sie uns natürlich ihre Themenwünsche für die nächsten Ausgaben,

00:15:56: am besten direkt in einem Podcast oder auch über unsere Social-Media-Kanäle. Auf Twitter finden Sie uns unser @ionos.de,

00:16:04: auf Facebook unter IONOS Deutschland

00:16:06: und auf LinkedIn einfach unter IONOS. Danke fürs Zuhören und bis zum nächsten Mal.