Inside IONOS

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:06: Unter den Möglichkeiten eine Website zu erstellen ist der Homepage Baukasten das ist ihm das in einfachsten Einstieg ermöglicht.

00:00:14: Weil keine Programmierkenntnisse erforderlich sind und sich die Wunsch Webside wie er Name schon sagt mit einzelnen Elementen und Teilen selbst zusammenbauen.

00:00:22: Hallo und herzlich willkommen bei inside your mein Name ist Thilo Herzen heute wollen wir herausfinden wie ein Homepagebaukasten funktioniert.

00:00:30: Wiener geeignet ist und welche vielfältigen Möglichkeiten er bietet um im Internet präsent zu sein.

00:00:35: Ich begrüße Robert weiße er ist Produktmanager im Team SME siteBuilder Marketing und E-Commerce bei Jonas,

00:00:42: und hier zuständig für das Thema Website-Builder hallo Robert zunächst eine Frage zur Begriffserklärung Homepage-Baukasten Website-Builder DIY-Website.

00:00:52: Man hört ja unterschiedliche Bezeichnungen sind das alles Synonyme für dieselbe Sache oder was muss ich mir darunter vorstellen.

00:00:59: Hallo Tilo danke für die Einladung ja das ist alles das Gleiche es ist eine Umschreibung für Webapplikation die es grundsätzlich jeden der sich mir ein bisschen mit Computern auskennt.

00:01:08: Selbst zu bauen wobei sich da man sich hauptsächlich auf das Bauen und das Design der Webseite konzentriert.

00:01:15: Und das ganze technische drumrum also dass die das hätte auch online erscheint einem Probe Snellen Hostinganbieter überlässt wie zB Donner.

00:01:22: Angenommen ich habe die Idee für eine eigene Website und möchte sie mit dem Homepage-Baukasten online stellen welche Vorkenntnisse muss ich mitbringen um mein Vorhaben zu realisieren ja das tolle an solchen Webseiten Baukästen oder Homepage-Baukästen,

00:01:34: dass man keine besonderen Vorkenntnisse braucht ja jeder der sich ein bisschen mit dem Computer auskennt.

00:01:39: Kann eine Webseite selbst erstellen ohne dass man jede Okamiden gelernt hat oder irgendwie anderen technischen Vorkenntnisse hat.

00:01:46: Was soll ich brauche als Vorkommnis und ist eine der größten Dinger die man hat.

00:01:50: Noch einen grundsätzlich mal eine Idee was man denn eigentlich schauen möchte was für einer Webseite das heißt wir wen habe ich die webseite wie soll sie generell aussehen wie gestalte ich die welche denn ich habe ich da einfach generell also das wichtigste ist erstmal EED.

00:02:02: Warte noch dazu kommt was auch wichtig ist es eben eine gewisse Neugier muss da sein und Motivation ist auch selbst zu tun denn ist es ja so dass wenn einer wäschebaukasten kauft

00:02:12: dann ist erstmal alles neu für ihn wie das Tool funktioniert jederzeit Baukasten funktioniert muss erstmal erlernt werden und da ist es wichtig dass man da neugierig ist um alles auszuprobieren und einfach die Motivation zu bleiben mehr weil da kommt auch zum nächsten Voraussetzung die man haben muss

00:02:29: brauche ein bisschen Zeit also generell sind alle Website Baukasten super einfach zu bedienen und man kann schnell und einfach eine Webseite erstellen.

00:02:37: Aber was sie viele Leute nicht im Kopf haben ist braucht halt viel Zeit für solche Themen wie welche Texte sage ich denn an welche Bilder nutze ich denn welche Themen möchte ich denn generell auf der Webseite darstellen dann kommen da ziehe ich dazu noch die ganzen Design Themen

00:02:51: welche Farben möchte ich haben welche Schriften nutze ich denn um Professor rüber zu kommen und das alles braucht halt Zeit deshalb einen große Voraussetzung für das ganze Thema ist eben Zeit

00:03:01: aber das schöne ist ja bei ihr auch noch haben wir mehrere Lösungen für die unterschiedlichen Zeitbedarf jemanden hat und dadurch zwei Angebote in mein Bereich des ist meist Edna und malessert crater.

00:03:12: Da kommen wir auch schon zu meiner nächsten Frage da hast du mir eigentlich schon durch das Stichwort gegeben da geht's nämlich genau um diese beiden Homepage-Baukästen die wir bei Jonas anbieten MyWebsite now und MyWebsite Creator wie unterscheiden sie sich,

00:03:25: grundsätzlich unterscheiden sich die zwei Baukästen in der Art und Weise wie ich an der Webseite Bauer.

00:03:30: Auf der einen Seite haben wir den mal was it now der unterstützt 1 genau bei solchen Entscheidungen wie etwas auszusehen hat er das heißt wir bieten da,

00:03:38: Möglichkeiten das eine Webseite immer professionell und moderne bekommt der MyWebsite Mauerkasten basiert auf Abschnitten des heißt es in vorgefertigt von Designern.

00:03:47: Die geben schon mal vor wie Inhalte grundsätzlich dargestellt werden sollen also wie wird das Bild links oder rechts angezeigt.

00:03:54: Wo ist die Überschrift das ist alles vorgegeben natürlich kann ich auswählen wie ich es gerne hätte links oder rechts das Bild.

00:04:01: Das alles da aber grundsätzlich die Abstände schon mal vor Design von einem Designer des Weiteren bietet my side now sehr viele Hilfen in dass die webseite konsistent und einheitlich rüberkommt es macht eine professionelle Webseite aus dass sie einheitlich viel bekommt.

00:04:15: Da gibt's sogar haben ja Farbschemas die dafür sorgen dass die webseite immer den richtigen Kontrast hat,

00:04:20: das Schriften gut lesbar sind und es generell sehr professionell über Konto das ganze in nahezu keine Zeit auf Malta hat man kann man Stöhnen rumspielen.

00:04:29: Bild einfach die Farbe die am besten gefällt oder die mein Unternehmen repräsentieren und der Rest wurde von einem Designer sich schon ausgedachtes da Komplementärfarben genutzt werden für andere Bereiche bis eben schön und Portionen aussehen zu lassen

00:04:41: Gegensatz dazu haben wir wie gesagt den MyWebsite crater im Angebot der bietet da die ultimative Freiheit wenn ich mal wirklich alles selbst designen möchte.

00:04:50: Ich möchte definieren jedes einzelne Pixel selbst Design oder die Platzierung von einzelnen Elementen selbst Design da ist meine hat greater genau das Richtige.

00:05:00: Der basiert klassisch auf Drag-and-Drop das heißt ich platziere Einzelelemente wie den Text oder eine Überschrift und ein bild

00:05:08: dahin wo ich es möchte und kann dann diese Elemente einfach so gestalten.

00:05:13: Das in meinem Geschmack und meinen Design entsprechen des Weiteren bietet der greater noch weitergehende Funktionen in die mehr als technische gehen

00:05:22: gibt's bei dir die Möglichkeit dynamische Seiten zu erstellen

00:05:25: heißt die Zeiten ändern sich je nachdem wie sich der Datenbank bestand geändert hatte sie musste sich vorstellen wenn ich z.b. eine Immobilienunternehmen habe da habe ich ja bestimme Angebote von Wohnungen z.b. ich verkaufen möchte und ihren Mann verkauft.

00:05:39: Und dann mache ich einfach in die Datenbank sage ich ja die Wohnung wieder verkauft,

00:05:42: dann erscheint die auf der Webseite auch nicht mehr solche Möglichkeiten gibt es dann kann ich weitere Drittanbieter Services einbinden die einfach mein Unternehmen passen wie z.b. eine Online-Reservierung.

00:05:53: Dieser weiteren sind das super einfach einzupflegen.

00:05:56: Und wenn man möchte kann man sogar ganz tief einsteigen und das CSS und HTML editieren also Grunde der crater bietet die ultimative Freiheit und sich zu verwirklichen.

00:06:05: Und jedes einzelne Pixel der Webseite selbst zu dir sein.

00:06:09: Wenn du jetzt vielleicht zehn Jahre zurück denkst wir haben sich die Website-Builder im Laufe der Zeit entwickelt ja also hat sich sehr sehr viel geändert grundsätzlich kann man sagen dass sich mit mehr Möglichkeiten in den Internettechnologien fahren sind einfache City Ledger wieder geworden er

00:06:23: durch die Größe und technischen Möglichkeiten ist es jetzt möglich,

00:06:27: super einfache Benutzeroberflächen zu gestalten und das Bauen eines einer Webseite ist war nie einfacher als heutzutage.

00:06:35: Ist ja nicht der ganz große Fortschritt die wir über die Jahre jetzt gesehen haben mehrere Ärzte Trend den wir jetzt hier sehen den die auch auf gekriegt und haben mittermeiers hattnau sind die.

00:06:43: Vorgefertigten Abschnitte und diese Farbschemas die sind einfach nach zu heute Standard.

00:06:48: Klassisch ist ja eine nette Baukasten wie wie die meisten Leute auf euch auch kennen ist dieses Drag-and-Drop Prinzip wo man Einzelelemente platziert.

00:06:56: Davon geht man mittlerweile Weg um es einfach schneller zu machen andere Städte zu bauen weil man muss halt zu ehrlich sein zu sich selbst

00:07:02: nicht jeder ist ein Design Guru und hatte ein Gespür für gutes Design und da helfen genau den neuen und modernen Rezept Editoren immens

00:07:10: du hast es ja auch jetzt schon mehrfach erwähnt dass man bei den Website-Builder nen

00:07:15: auch an die Hand genommen wird wie sehen denn diese Orientierungshilfen bei der Erstellung aus um so schnell zum Ergebnis zu kommen also wir haben in beiden Homepage-Baukästen eine aktive Hilfe das heißt man kann.

00:07:27: Lernt man das tut lernen wie was funktioniert also ist die learning-by-doing in Englisch die ein da an die Hand nimmt die praktisch das sind mehrere Schritte aufgeführt ist und von uns vordefiniert.

00:07:36: Wenn man die durch habt hat man erstens verstanden wieder Editor selbst oder der Homepage Baukasten selbst funktioniert und man bekommt auch ein Gespür dafür was funktioniert und was nicht funktionierte also deiner schickst du mir den Kunden sehr stark.

00:07:48: Intro selbst natürlich gibt es auch eine umfassendes Hilfe-Center da wo Artikel drin stehen wenn wir mal das ein und andere noch im Meer nicht tiefer wissen möchte,

00:07:57: und natürlich einzigartige Markt muss man hier auch noch den persönlichen Berater herausheben den kann man einfach anrufen und da bekommt man orientieren und weitere Hilfestellungen um schnell zu einem schönen Ergebnis zu kommen,

00:08:08: der Homepage Baukasten wird ja auch als do-it-yourself oder DIY-Website bezeichnet bedeutet das dass ich alles selbst machen muss.

00:08:16: Ich denke jetzt an komplexe Themen wie Sicherheit oder Suchmaschinenoptimierung die man sich ja doch erst richtig einarbeiten muss ja jedes Thema ist man ein bisschen zweiteilig betrachten

00:08:25: zum einmal gibt es Thema Sicherheit also von der die technische Sicherheit,

00:08:29: dazu sind genau wir da wir sind der Partner an der Seite des richard Powers das heißt wir verbinden die Domain wir sorgen auch dafür dass das SSL-Zertifikat.

00:08:38: Eingerichtet wird das für sicher Kommunikation da ist und auch wenn Attacken eventuell auf einer Webseite stattfinden würde die würden wir auch übernehmen ja das ist genau das was wir machen wenn es um das Thema geht rechtliche Sicherheit,

00:08:50: da dürfen wir leider gar keine Hilfestellung geben von Rechtswegen aus das heißt die Themen so impressum

00:08:57: Datenschutz diese Themen muss der Kunde selbst angehen aber auch dafür gibt Experten in die man nutzen kann um eben auch auf diese Seite Rechtssicherheit zu schaffen der weißen ja konkret daraufhin genau weg als wir

00:09:10: weiß natürlich hin wir unterstützen auch noch nicht ob von technische Seite wenn man z.b. dieses berühmte EU Cookie Layer sich anguckt.

00:09:17: Ich biete gennerich von Haus aus an aber alles ander ringsrum das heißt die dazugehörende Datenschutzerklärung.

00:09:23: Und das Impressum muss der Kunde selbst ausfüllen und sich generieren lassen wenn du bist das zweite Thema dass man noch betrachten muss wie gesagt dass das Thema Suchmaschinenoptimierung,

00:09:31: sehr komplex ist und Weitersfeld beide unsere Homepage Baukasten bieten die Möglichkeit Suchmaschinenoptimierung durchzuführen.

00:09:39: Dazu sind die technischen Gegebenheiten da aber das tun ist muss man dann selbst wir haben zwar weitere Web-Anwendungen wie zB rankingcoach tienda unterstützen.

00:09:49: Aber das Umsetzen der Suchmaschinenoptimierung muss der Kunde immer selbst machen es soll ich ein weites Feld ein komplexes Feld aber selbst so eine Basis Suchmaschinenoptimierung ist super schnell getan und ist jetzt nicht sehr kompliziert

00:10:00: aber es erfordert natürlich in den USA Einarbeitung in dieses Thema uns abschließen zu sagen ja.

00:10:06: Do-it-yourself müssen sehr viel selbst machen und dann muss ich vor allem um die Themen und bringst um das Bauen also wie gesagt Suchmaschinenoptimierung.

00:10:13: Online Marketing um diese Themen muss man sich selbst kümmern wenn wir mal an ich betreibe eine kleine Bäckerei ich habe ein paar Bilder von meinem Ladengeschäften Logo.

00:10:21: Aber sonst keine Ahnung wie so eine Seite aufbauen soll wie kann ich mich inspirieren lassen und vor allem wie kann ich vorgehen um schnellen einfach zu einer modernen Website zu kommen er hier genau für solche Unternehmen ist in Bad Barkassen genau das Richtige.

00:10:35: Und alles unternehmen also Bäckereien und Handwerker sind Unternehmen die sind eigentlich relativ fern von IP Themen können sich halt praktisch ihr darum.

00:10:42: Brötchen zu backen den Verkauf zu organisieren und den Laden zu führen und genau für solche Kunden ist es natürlich super dass du solche Sachen wie den Website Baukasten gibt

00:10:51: und der Anfang ist immer bei der Auswahl eines Templates die Auswahl kann man visuell treten das heißt man nicht wählt ein Template das am 1.

00:10:59: Generell so gut gefällt und endet es einfach oder wenn man die Möglichkeit hat ist man ein Template das schon das Thema aufgreift in dem Fall entdeckt Template des noch einfacher machte noch schneller macht zu starten dann ist es nach ich sehr wichtig um Professor rüber zu kommen ich Gedanken zu machen

00:11:14: was möchte ich denn eigentlich darstellen auf dieser Webseite das heißt zum einen finde Bäckerei so richtig dass man

00:11:20: persönlich viel bekommt das heißt dann möchte das Team vorstellen als in den Bäckermeister und Jack die Angestellten dann ganz klar möchte man seine Produkte darstellen dass sie die Brötchen des Brot bei die Brezeln.

00:11:30: Das sind schöne Bilder und brauche seine Bilder wichtig denn falls ja das Auge isst mit und das kommt bei solchen Betrieb natürlich besonders zum Vorschein

00:11:39: und da muss drauf achten dass eben es eine einheitliche Darstellung gibt denn eine einheitliche Darstellung ist ein Merkmal eine Probe Snellen Webseite wenn alles so durcheinander und wild aussieht

00:11:49: du bist einfach nicht Probe sein rüber und deswegen nimmt schon das Augenmerk drauf zu werfen Farben auszuwählen und beschriften auszuwählen und die dann überall einzusetzen

00:11:58: da wird schon beim Laden Geschäftssinn wieso denn mit dem verkaufen kann man eigentlich auch einen Onlineshop integrieren inzone Homepage-Baukasten

00:12:06: sehr verständlich ja also alle unsere Wirtschaft Baukästen haben die Möglichkeit einen Onlineshop zu erstellen und eben seine Produkte zu verkaufen und zu vermarkten.

00:12:14: An welchem Punkt stoße ich der mit dem Homepage-Baukasten an meine Grenzen du hast gesagt man kann mit HTML und CMS arbeiten beim MyWebsite Creator aber

00:12:24: wie individuell kann ich meine Seite sein gestalten generell kommt man an die Grenzen eines Website Baukasten wenn ich.

00:12:31: Das machen möchte an dass der Anbieter in dem Fall ist ja Jonas nicht gedacht hat oder der PME ich z.b. bin ich dran gedacht hat irgendwie Funktion bereitzustellen ich diese Funktionen aber nutzen möchte

00:12:42: dann komme ich an die Grenzen eines Website Baukasten weil ich kann doch nicht nur das nutzen was auch mir angeboten wird.

00:12:48: Wenn ich z.b. neueste Trends die im Internet jetzt vorher schon oder neue technologischen Trends umsetzen möchte da muss ich immer warten bis der Webseiten Baukasten Ersteller.

00:12:57: Dieses Thema aufgegriffen hat und umgesetzt hat.

00:13:00: Das kann eine gewisse Zeit dauern da komme ich dann sehr schnell an Grenzen auch wenn ich meine eigene Infrastruktur also IP in verschickt wurde Server einbinden möchte.

00:13:09: Dann komme ich bei Homepage-Baukästen ebenfalls sehr schnell an die Grenzen kann man auch weiter fassen indem man sagt.

00:13:16: Wie Technischer man ist und je mehr man technisch umsetzen möchte.

00:13:21: Umso schneller komme ich an die ganze 1 Website Baukasten weil er halt doch eine gewissen Rahmen halt vorgibt der auf Freiheiten liefert aber die sind hauptsächlich auf das Designen konzentriert aber nicht um das ganze Thema ringsrum

00:13:33: ich hatte Kontrolle haben möchte über mehr was im Hintergrund passiert dann bin ich in Bereichen die der Homepage Baukasten an ich nicht mehr abdeckt welche Alternativen gibt es denn für wen machen die denn Sinn

00:13:43: Wie ist ganz klar zu sagen WordPress ist eine sehr gute Lösung wir hatten ja auch dazu einen Podcast schon zu diesem Thema doppeltes genau das was man sich dann den Fall

00:13:52: wünsche dir denn da gibt es eine riesengroße Community die der versorgt das wenn er nicht in neuen technologischen Trends auftauchen ist aufzugreifen sofort ein Plugin zur Verfügung gestellt sie sieht auch nutzen kann auch.

00:14:03: Nach lies die Möglichkeit sehr viel Kontrolle auszuüben und wenn ich sogar sehr versiert bin im technischen kann ich auch sogar meine eigenen Sachen programmieren da ist einfach der Preis unschlagbar

00:14:12: unterschied man viel Hilfe und Bier Community die da einen super unterstützt weiterschickt wäre natürlich wenn man noch weiter geht dann ist einer Fall individuell selbst programmierte Webseite

00:14:22: aber dann Zement Bereichen die einfach traditionelle Zielgruppe eines Homepagebaukasten nicht mehr zutrifft ja da bist du Entwickler mehr weniger und dann kannst du auch ganz andere Dinge tun

00:14:31: zum Schluss möchte ich noch ein Blick in die Zukunft wagen wie wird sich das Thema Homepage-Baukasten weiterentwickeln generell ist das Thema

00:14:40: EAN sehr großes auch im Website-Builder Bereich es wird dem Kunden besser geholfen um komplexe Themen schneller und einfacher durchzuführen oder die im Idealfall wird es alles automatisch passieren man kann sich zB SG masio herausgreifen ist habe ich ja vor gemeint sein komplexes Thema

00:14:56: und weitreichend ihr kann es helfen die Texte automatisch zu optimieren auf gewisse Keywords natürlich ist ein weiteres Thema bis ganz groß ist ist das Thema Mobile.

00:15:05: Ganze Generation wachsen ja am Smartphone auf und ja auch ganz andere Erwartungen an eine Webseite oder einen Unternehmen im Internet auch dieses Thema ist seit ein großes Thema und da wird sicherlich in der Zukunft.

00:15:16: Weitere Änderung geben und die eine Werkstatt Baukasten aussieht und genutzt werden kann natürlich sind wir bei ja Jonas an diesen Themen dran und jadikan uns Produkte dem Sprechen immer weiter

00:15:26: um eben am Zahn der Zeit zu bleiben das ist auch praktisch meine aufgabe hierbei auch noch vielen Dank für das Interview Robert bitte.

00:15:33: Mich freut alle Informationen rund um den Homepage Baukasten MyWebsite finden Sie unter www.yormas.de Slash Websites Homepage-Baukasten.

00:15:45: Ich würde mich freuen wenn Sie auch beim nächsten Mal wieder dabei sind kommentieren Sie gerne was Ihnen gefallen hat oder wo es noch Verbesserungspotenzial sehen und schreiben Sie uns natürlich ihre Themenwünsche für die nächsten Ausgaben.

00:15:56: Am besten direkt in einem Podcast oder auch über unsere Social Media Kanäle auf Twitter finden Sie uns unser at jonas.de.

00:16:04: Auf Facebook unterjörn Ostdeutschland.

00:16:06: Und auf Link den einfach unter Jonas danke fürs zuhören und bis zum nächsten Mal.