Inside IONOS

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:07: Hallo und herzlich willkommen bei inside IONOS mein Name ist Tilo Härtel wir haben unser Podcast 3 Wege zur eigenen Website schon darüber gesprochen

00:00:16: Webentwickler Ihre Webseite direkt über die Versionierung Software GitHub veröffentlichen können wie eine Website mit einem Content-Management-System WordPress oder mit der Hilfe eines Homepage-Baukasten erstellt werden kann

00:00:28: heute durchleuchten wir die für Nutzer vielleicht komfortabelste Möglichkeit zu einer eigenen Internetpräsenz.

00:00:34: Nehme ich dich nach den eigenen Vorstellungen eine professionelle Website erstellen zu lassen.

00:00:39: Dazu begrüße ich Nicolas Gabi Product Manager im Team SMI Do-It-For-Me bei IONOS Hallo Nick.

00:00:47: Ist es besser eine Website selbst erstellen oder sich eine Website erstellen zu lassen.

00:00:52: Also hallo erstmal ich freue mich sehr mit dabei zu sein also ich ich kann nicht sagen besser oder schlechter was auf jeden Fall wichtig ist zu berücksichtigen dass die Kunden unterschiedliche Bedürfnisse haben.

00:01:02: Haben noch deine Seite Kunden die sagen ich habe Zeit ich habe sehr spezielle Bedürfnisse ich weiß ganz genau wie meine Webseite aussehen soll.

00:01:10: Sprechen würde ich gern als Kunde lieber die Zeit nehmen um uns selber eine Webseite erstellen.

00:01:15: Auf der anderen Seite haben wir natürlich Kunden und man muss auch ganz klar sagen unsere Zielgruppe sind Kleinunternehmen also bis zu 30 Mitarbeiter.

00:01:24: Natürlich sein ich möchte mich auch meinen Hauptgeschäft konzentrieren ich möchte mein Geschäft aufbauen ich möchte sicherstellen dass alle operativen Abläufe reibungslos funktionieren,

00:01:33: nein sprechen habe ich nicht die Zeit mich selber um meine Webseite zu kümmern.

00:01:37: Sprechen sind wir auch da als Service Anbietern besagen Hey kein Problem wir kann diese Webseite für Sie erstellen natürlich mit dem Ziel

00:01:45: unsere Kunden ein Onlinepräsenz schaffen wollen dass die eine online besitzen Karte haben wo sie ihren Unternehmen oder ihren Themen präsentieren kann.

00:01:53: Man kann seine Website ja auch von einer Webdesign Agentur erstellen lassen wie grenzt sich der MyWebsite DESIGN service davon ab.

00:02:00: Also erstmal Eigentoren sind im Vergleich zu unternehmen die auch noch relativ teuer.

00:02:06: Diese Agenturen sind sehr spezialisiert es gibt Kunden die natürlich sehr konkrete Vorstellungen haben.

00:02:15: Wie Ihre Webseite am Ende des Tages ausziehen soll der Unterschied zu uns ist natürlich dass wir sehr viel Erfahrung in der Webseite haben und entsprechend wissen wir was die sag mal die Standardanforderungen von den Kunden sind.

00:02:27: Und was die meisten Kunden als als Webseite haben möchten als wie es aussehen soll wie viele Seiten haben die meisten Kunden das ist wichtig bei einem Inhalt wo sollen die Bilder platziert werden.

00:02:38: Da sind so Themen wie Galerie sehr wichtig für den Kunden anhand von dieser Erfahrung können wir einen generellen Service oder allgemeinen Service anbieten für den Kunden wo Sie bei uns eine moderne professionelles bauen lassen kann.

00:02:52: Benutze natürlich diese Erfahrung um alle moderne Webseiten für den Kunden Zubau warum hat sich IONOS entschieden einen eigenen Designservice anzubieten.

00:03:01: Wir haben hat erkannt als Unternehmen des sehr viele Kunden an Verein mit Blick auf die Zukunft ist sehr viele Kunden er weg von dieses Jahr bei Welt kommen wo dieselbe Webseite erstellen.

00:03:13: Bist du ein L also so eine Welt wo die Unternehmen brauchen wo die Spezialisten brauchen wo die Experten brauchen um einen Online-Präsenz zu schaffen,

00:03:21: sprechen haben wir diesen Trend erkannt und wir haben gesagt gut dann brauchen wir einen Professional Services Portfolio wo genau diese Aufgabe abgedeckt werden kann.

00:03:31: Wo liegen die Vorteile sich gerade bei der Website professionelle Unterstützung zu holen also hauptsächlich Erfahrung wir kennen uns mit dem Thema Webdesign aus wir wissen was wichtig ist bei

00:03:41: ein Bett ist ein du bist ein auch fürs wichtig ist bei der Texterstellung bei der bildplatzierung welche Bilder sehen gut aus und wo die gut aussehen auf der Webseite vor allem was gemacht werden muss damit unseren Kunden im Nachhinein dann kann.

00:03:54: Anpassen Onlinepräsenz haben und nicht nur ich habe eine Webseite mit zwei Seiten oder drei Seiten und da steht jetzt auf Google zu Verfügung sondern.

00:04:02: Wie können wir so hinkriegen dass die Kunden die präsenten gefunden werden kann durch unsere Erfahrung wissen wir was getan werden muss und wir haben ja nämlich dann Experten in unterschiedlichen Bereichen im Webdesign die genau dieses Wissen haben.

00:04:16: Diese Experten sind dafür gedacht dass nicht nur eine Webseite gebaut wird sondern eine sehr tolle Webseite was professionell um modernist kannst du einen Überblick geben was Nutzer bekommen die sich für die Website Erstellung durch den MyWebsite DESIGN service entscheiden.

00:04:30: Also grundsätzlich zwei große Schritte erste ist der tatsächliche Webseite betreuen wir unseren Kunden über den ganzen Prozess hinaus.

00:04:40: Alles von was möchten Sie als Kunde haben wie stellen Sie sich in der Webseite vor das ist für imbrand wichtig was ist für irgendjemand wichtig bist zu der Webseite geht live das alles gut abgedeckt.

00:04:55: Was aber im Nachhinein machen was ganz wichtig ist zu erwähnen also wir sagen nicht Liebe kommende Webseite ist jetzt live viel Spaß

00:05:02: sondern wir sagen wir sind auch im Nachhinein für Sie da

00:05:05: wir wissen ja alle dass Kunden Änderung vornehmen möchten das vielleicht neue Texte gibt oder sagen wir mal wir haben ein Kunde werden Blog regelmäßig erstellt dann gibt's natürlich dauernd Änderungen an der Webseite und das wäre auch anbieten ist der zweite Teil.

00:05:19: Wie in einem maintenance service an das heißt wir sind wir unseren Kunden darüber den gesamten Laufzeit und wir versuchen den Kunden auch

00:05:27: nach life Stellung der Webseite zu unterstützen bei allen möglichen Themen also groß ist sofort Frau das heißt der Kunde kann jederzeit bei uns anrufen und dann sagen ey.

00:05:35: Ich brauche neuen text hier auf der eine Seite und ich brauche mal Bilder und ich würde dir meine Bilder austauschen und wir unterstützen auch natürlich in dieser Hinsicht.

00:05:44: Es gibt ja auch nur Zeit die haben bereits eine Website.

00:05:47: Dieser aber nicht mehr auf dem aktuellen Stand das Design gefällt dich mehr oder sie haben gemerkt dass du it yourself z.b. mit dem Homepage-Baukasten nicht so ihr Ding ist.

00:05:56: Kann ich da problemlos professionelle Hilfe in Anspruch nehmen und zum Designservice wechseln ja selbstverständlich wirkendes auch also es gibt natürlich sehr Menschen die.

00:06:06: Bist du eine Aufgabe vornehmen und die denken ja das kann ich machen ich bin bereit ich kann meine Webseite bauen entsprechend kaufe ich mir einen diawei Produkt.

00:06:14: Natürlich gibt es auch Kunden die im Nachhinein feststellen dass es doch nicht so leicht ist wie man denkt oder es kann sein das ist sein Unternehmen dann sagen oh Gott der gibt mehrere Themen die gerade aufgebaut sind

00:06:25: wo ich mich kümmern muss und nicht sprechen habe ich nicht die Zeit mich fühl mich nicht in der Lage selber meine Webseite jetzt super selbstverständlich sind wir dann auch da

00:06:33: also das zum reibungslos der Kunde muss nur ab und zu kommen und uns informieren und dann sprechen kann man dann auch natürlich wechsel zum Designservice und da würden wir dann unseren Standardprozess mit den Kunden durchgehen und die kommt mir dürft nicht so zu bestehen Branding so verstehen und daraus.

00:06:48: Natürlich.

00:06:50: Wen ist der Designservice genau geeignet gibt es da eine Klarheit ganz bare Zielgruppe wie gesagt klein bis mittelständige Unternehmen und wir uns noch ein bisschen konkrete einzugrenzen bei uns heißt klein bis mittelständisch.

00:07:03: Bist du 30 Mitarbeiter also wir fokussieren uns wirklich auf den kleinen Unternehmen.

00:07:08: Die gleich noch keinen Onlinepräsenz haben oder wie eben gefragt besucht haben an Onlinepräsenz zu schaffen eine Webseite zu bauen.

00:07:15: Aber die haben das nicht hingekriegt wir sind dann als Serviceanbieter da und genau diese Gruppen zu helfen diese Konten.

00:07:21: Wir sehen uns wirklich auf den Kunden die deine Webseite gleich noch nicht haben oder die haben einen alten Webseite das aktualisiert werden muss oder Webseite der nicht mehr sicher ist weil die Wade wissen Technologie anderes sich und

00:07:32: wir versuchen diese kommt da helfen indem sie genau diesen Aufgaben übernehmen,

00:07:37: welche Vorbereitungen muss ich getroffen haben bevor ich mich für den Designservice entscheide über was muss ich mir im Klaren sein welche Materialien muss ich vielleicht schon mitbringen.

00:07:45: Also wird man als Kunde auf jeden Fall machen sollen voraus ist

00:07:49: auch magst du dann mal schauen welche Unternehmen es gibt welche Services bieten diese unterschiedlichen Unternehmen an und vor allem welche Tarife gibt es und das sollte man natürlich machen mit klarem Bild im Kopf

00:08:01: also wie viele Seiten brauche ich zum B&B also das ist ganz wichtig bei der Entscheidung bei uns welche Tarif nehme ich.

00:08:07: Wie viele Seiten brauche ich überhaupt also möchte ich mich vielleicht selber präsentieren zunderbaum II Seite haben.

00:08:13: Möchte ich gleichzeitig auch ein Kontaktseite haben und vielleicht auch in Galerie also nehmen wir ein Fotograf als Beispiel nehme Philipp der Hochzeitsfotograf.

00:08:21: Celebes jedes Wochenende unterwegs und fotografiert er diverse Hochzeiten Philip kann sich natürlich im Voraus Gedanken machen es war wie gesagt wie viele Seiten her braucht.

00:08:29: Aber vor allem welche Bilder möchte präsentieren die ist ein Branding was möchte er darstellen welche Farben sind für ihn wichtig hatte schon Logo z.b. und wie großen Po möchte er das auf der Webseite darstellen.

00:08:41: Elim kann dann entsprechend ein Text über sich selber vorbereiten also Susanne Erfahrung z.b. Designservice bist was bietet er an der kann gleichzeitig auch deine Lieblingsbilder aussehen die auf der Webseite auf jeden Fall präsentieren möchte.

00:08:54: Diese Vorbereitung kann man selbstverständlich im voraus machen aber gleichzeitig ist auch wichtig zu erwähnen dass in unseren ersten Briefing richtig compensation call,

00:09:03: informieren wir unseren Kunden genau das was wir brauchen wir sagen sie dass wir beide brauchen zu einem Fotograf oder des wir z.b. der Karte brauchen von einem Restaurant damit wir

00:09:14: die unterschiedlichen Gerichte darstellen können die müssen in diesen Schritt bestehen was der Kunde überhaupt haben will

00:09:20: und daraus können wir Sie informieren was wir benötigen um eine Webseite festzustellen kannst du anhand eines Beispiels erklären wie der Ablauf bei der Website-Erstellung ist

00:09:31: vom ersten Kundenkontakt bis zur fertigen website.

00:09:33: Dann nehme Tilos Pizzeria als Beispiel Guido ist seit zehn Jahren im Betrieb und ist leidenschaftlich Koch und steht lieber selbe vor dem pizzaofen um sein saftigen Margerita perfekt zu servieren.

00:09:45: Dann bis später Thilo keine Zeit seine eigene Webseite zu bauen und sie bekommt dann natürlich auf uns zu und sagt hey ich habe gesehen ihr baut ja auch Webseiten zu einem Kunden entsprechend würde ich gern diesen Service in Anspruch nehmen was als erstes passiert,

00:09:58: ist das Bier Thilo besser kennenlernen möchten,

00:10:00: E-Center Medienbetrieb woher hat er seine Zutaten welche Gerichte stehen auf der Karte wie bereitet er seine Pizza impasto vor das ist ganz wichtig zu verstehen und vielleicht auch noch dazu

00:10:10: bestehender Marketingstrategie ist warte schon eine Logo hat er bestimmt der Farben die seine Marke entsprechen und wir gehen dann als zweites

00:10:19: in die Produktion und wir produzieren den ersten Entwurf

00:10:22: spiel hat dann logischerweise die Möglichkeit diese Seite in detail anzugucken und uns erstmal Feedback zu geben entspricht es dann brennt es ist genau das was er sich vorgestellt hat gibt eben die vielleicht nicht so passen gibt Texte die nicht richtig selbst gibt Bilder die vielleicht zu groß dargestellt werden diese Punkte nehmen wir dann mit,

00:10:39: diese Korrekturschleifen passieren quasi in im dritten Schritt des Prozesses und sobald wir diese Korrekturen erledigt haben stellen wir ziellos eine fertige Webseite bereit falls alles passt und Thilo sehr zufrieden ist mit seine Webseite

00:10:51: dann stellen wir diese Webseite für ihn auch live du hast ja jetzt schon einzelne Schritte genannt aber es ist ja mehr als nur Webdesign.

00:10:58: Welche Bereiche und Expertisen sind dabei noch gefragt und werden vom Designservice abgedeckt

00:11:03: genau richtig also da gibt's nicht nur ein Designer das nicht nur ein Person der sicher vom Rechner setzt um Webseite baut

00:11:11: sondern es gibt diversen Experten ohne Inet ist auch der Vorteil an einen Designservice ist es wie er mit unterschiedlichen Teammitglieder die ihren eigenen Experten Bereichen haben eine

00:11:23: tolle Webseite bereitstellen kann ich habe vorhin auch erwähnt ist wichtig für uns dass die konnten auch gefunden werden kann im Nachhinein.

00:11:30: Im Prozess ist es sehr wichtig dass wir sicherstellen dass alle mögliche Aspekte eines Webseite

00:11:36: professionell und im besten Qualität dargestellt werden entsprechend schauen wir unterschiedlichen Bereichen an also alles vom texte bist du Bilder bist du der Darstellung auf der Webseite,

00:11:47: Funktionalitäten also wie z.b. einen Map function also wo bin ich damit man auch sehen kann aber gut das ist in der Straße neben dran

00:11:55: da kann ich mal schnell hinlaufen bei uns sehr wichtig also wir schauen uns allen möglichen Bereichen auf der Webseite an und stellen sicher.

00:12:02: Diesen Bereichen in besten Qualität geliefert welche Erwartungen haben die Kunden an die website.

00:12:08: Ganz wichtig zu wissen dass wir zwei unterschiedliche kochen Gruppen haben auf deine Seite haben wir Kunden die genau wissen was Sie haben möchten sie haben klare Vorstellung sie ihrem Brand auch eine Webseite aussehen sollte.

00:12:19: Und vor allem welche Themen sie auch präsentieren möchten für diese Kunden erwarten sie dass wir genau ihre Vision umsetzen

00:12:28: und das machen wir ob es bestimmte Farben sind bestimmte Bilder bestimmte Texte stimmt schon reiten das werden wir alles selbstverständlich für den Kunden auf der anderen Seite haben wir Kunden die keine klare Beziehung haben

00:12:39: kunden die einen Onlinepräsenz haben möchten Sie wissen aber nicht genau wie das aussehen sollte nicht sprechen kommt unsere Beratungen spiel wir sind ja der Experten wir wissen was wir in der Webseite aussehen sollte konnten gut ankommt und wie kommt ein Verein im Nachhinein gefunden werden kann

00:12:57: entsprechend haben diese Kunden die Erwartung des wir den unterstützen online zu kommen.

00:13:03: Gibt natürlich immer Neuerung auf dem Markt ist die neuer Technologien neue Plugin neue Addons die man immer wieder sich anschauen muss und das machen wir natürlich auch unregelmäßigen Rhythmus wir wissen ja,

00:13:17: wir sind da sehr aktiv in der Marktforschung unterwegs damit wir genau diesen Technologien diesen diesen Martin da gerade an unseren Kunden anzubieten zukünftig.

00:13:28: Ist es dann mit der in Anführungszeichen schlüsselfertigen Übergabe der Website getan wofür brauche oder nutze ich den mein tennisservice nein es ist nicht nachdem wir die webseite live bestellt haben bei unserem Kunden

00:13:40: möchten wir auch bis die Kunden im Nachhinein auch diese Betreuung von uns bekommen also nicht nur in der stellungs Prozess sondern auch im Betrieb sozusagen.

00:13:48: Die webseite live es gibt auch unsere Mädchen und Service für den Kunden und jenachdem geraten an.

00:13:55: Also wenn man einen kleinen Tarif hat dann bekommt man natürlich ein bisschen weniger wenn man aber den größeren Tarif hat dann bekommt man sogar unbegrenzt sofort von unserem Mitarbeiter.

00:14:05: Wichtig dabei ist zu beachten dass die Kunden immer mal wieder Änderungswünsche haben vielleicht möchten Sie Ihre Adresse aktualisieren weil sie umgezogen sind oder vielleicht

00:14:15: möchten Sie einen neuen Beitrag zum wichtigen Thema hinzufügen oder gibt's vielleicht Seiten wo Blocks drauf sind

00:14:22: und konnte dann irgendwie einen Text anpassen möchte im Bild austauschen will diesen alle Themen die unseren Kunden bei uns auch angreifen kann und wie gesagt es ist der Sinn zu maintenance service wir diese Webseite anhalten.

00:14:35: Immer wieder aktualisieren das ist ein Test.

00:14:38: Wie kommt ein Bedürfnis da immer aktuell sind und die Kundenwünsche erfüllt werden so dass Ihre Webseite immer mit Top-Qualität im Internet zur Verfügung steht.

00:14:47: Kannst du einen kurzen Ausblick geben was in der näheren Zukunft im Bereich Do-It-For-Me geplant hast ja den Fall wir sind natürlich als korrekt unit immer mit dabei schauen welche Services wird zusätzlich anbieten kann

00:15:00: immer mal wieder sehr regelmäßigen Rhythmus welche Services brauchen unseren Kunden.

00:15:06: Und im Grunde genommen ist es für uns erstmal wichtig in dem Tippen Produktportfolio zu schauen dass wir alles Leitbilder Marketing und E-Commerce Themen.

00:15:14: Altbürgermeister vielen Dank für das Interview Nick danke auch die alle Informationen rund um den MyWebsite Design Service finden Sie unser www.yormas.de Flash Websites

00:15:27: Slash Homepage - erstellen - lassen wir freuen uns auf Ihr Feedback kommentieren Sie dafür gerne direkt unter dem Podcast

00:15:35: oder über unsere Social Media Kanäle auf Twitter finden Sie uns unter at jonas.de auf Facebook unter ihren aus Deutschland.

00:15:43: Und auf LinkedIn einfach unter ihren aus danke fürs zuhören und bis zum nächsten Mal.