Inside IONOS

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:07: Hallo und herzlich willkommen bei Inside IONOS. Mein Name ist Thilo Haertel. Wir haben unser Podcast "3 Wege zur eigenen Website" schon darüber gesprochen, wie

00:00:16: Webentwickler ihre Webseite direkt über die Versionierungs-Software GitHub veröffentlichen können, wie eine Website mit einem Content-Management-System wie WordPress oder mit der Hilfe eines Homepage-Baukasten erstellt werden kann.

00:00:28: Heute durchleuchten wir die für Nutzer vielleicht komfortabelste Möglichkeit zu einer eigenen Internetpräsenz,

00:00:34: nämlich sich nach den eigenen Vorstellungen eine professionelle Website erstellen zu lassen.

00:00:39: Dazu begrüße ich Nicholas Garvie, Product Manager im Team SME, Do-It-For-Me bei IONOS. Hallo Nick.

00:00:47: Ist es besser eine Website selbst erstellen oder sich eine Website erstellen zu lassen?

00:00:52: Also Hi Thilo erstmal, ich freue mich sehr, mit dabei zu sei. Also ich ich kann nicht sagen, besser oder schlechter. Was auf jeden Fall wichtig ist, zu berücksichtigen, dass die Kunden unterschiedliche Bedürfnisse haben.

00:01:02: Wir haben auf der einen Seite Kunden, die sagen, ich habe Zeit, ich habe sehr spezielle Bedürfnisse, ich weiß ganz genau, wie meine Webseite aussehen soll.

00:01:10: Entsprechend würde ich gern als Kunde lieber die Zeit nehmen und uns selber eine Webseite erstellen.

00:01:15: Auf der anderen Seite haben wir natürlich Kunden, und man muss auch ganz klar sagen, unsere Zielgruppe sind Kleinunternehmen, also bis zu 30 Mitarbeiter,

00:01:24: die natürlich sagen, ich möchte mich auf mein Hauptgeschäft konzentrieren, ich möchte mein Geschäft aufbauen, ich möchte sicherstellen, dass alle operativen Abläufe reibungslos funktionieren,

00:01:33: und entsprechend habe ich nicht die Zeit, mich selber um meine Webseite zu kümmern.

00:01:37: Entsprechend sind wir auch da als Serviceanbieter und wir sagen, hey, kein Problem, wir können diese Webseite für Sie erstellen. Natürlich mit dem Ziel,

00:01:45: unseren Kunden eine Onlinepräsenz zu schaffen und dass sie eine Online-Visitenkarte haben, wo sie ihr Unternehmen oder ihre Themen präsentieren können.

00:01:53: Man kann seine Website ja auch von einer Webdesign-Agentur erstellen lassen. Wie grenzt sich der MyWebsite Design Service davon ab?

00:02:00: Also erstmal, Agenturen sind im Vergleich zu Unternehmen wie IONOS relativ teuer, das muss man natürlich berücksichtigen.

00:02:06: Und vor allem, diese Agenturen sind sehr spezialisiert. Es gibt Kunden, die natürlich sehr konkrete Vorstellungen haben,

00:02:15: wie Ihre Webseite am Ende des Tages aussehen soll. Der Unterschied zu uns ist natürlich, dass wir sehr viel Erfahrung im Websitebau haben und entsprechend wissen wir, was die sag mal die Standardanforderungen von den Kunden sind

00:02:27: und was die meisten Kunden als Webseite haben möchten, also wie es aussehen soll, wie viele Seiten haben die meisten Kunden. Das ist wichtig bei einem Inhalt, wo sollen die Bilder platziert werden.

00:02:38: Da sind so Themen wie Galerie sehr wichtig für den Kunden und anhand von dieser Erfahrung können wir einen generellen Service oder allgemeinen Service anbieten für den Kunden, wo Sie bei uns eine moderne, professionelle Webseite bauen lassen kann.

00:02:52: Und wir nutzen natürlich diese Erfahrung, um tolle, moderne Webseiten für den Kunden zu bauen. Warum hat sich IONOS entschieden, einen eigenen Designservice anzubieten?

00:03:01: Wir haben hat erkannt als Unternehmen, dass sehr viele Kunden, und vor allem mit Blick auf die Zukunft, dass sehr viele Kunden eher weg von dieser DIY-Welt kommen, wo sie selber Webseiten erstellen,

00:03:13: zu einer Welt, wo sie Unternehmen brauchen, wo die Spezialisten brauchen, wo sie Experten brauchen, um eine Online-Präsenz zu schaffen.

00:03:21: Entsprechend haben wir diesen Trend erkannt und wir haben gesagt, gut, dann brauchen wir einen Professional-Services Portfolio, wo genau diese Aufgabe abgedeckt werden kann.

00:03:31: Wo liegen die Vorteile, sich gerade bei der Website professionelle Unterstützung zu holen? Also hauptsächlich Erfahrung. Wir kennen uns mit dem Thema Webdesign aus, wir wissen, was wichtig ist bei

00:03:41: einem Webdesign, wir wissen auch, was wichtig ist bei der Texterstellung, bei der Bildplatzierung, welche Bilder sehen gut aus und wo die gut aussehen auf der Webseite, und vor allem, was gemacht werden muss, damit unseren Kunden im Nachhinein gefunden werden können,

00:03:54: dass sie dann tatsächlich eine Onlinepräsenz haben und nicht nur ich habe eine Webseite mit zwei Seiten oder drei Seiten und die steht jetzt auf Google zu Verfügung, sondern

00:04:02: wie können wir es so hinkriegen, dass die Kunden präsent sind und gefunden werden können. Durch unsere Erfahrung wissen wir, was getan werden muss, und wir haben ja nämlich dann Experten in unterschiedlichen Bereichen im Webdesign, die genau dieses Wissen haben.

00:04:16: Diese Experten sind dafür gedacht, dass nicht nur eine Webseite gebaut wird, sondern eine sehr tolle Webseite, die professionell und modern ist. Kannst du einen Überblick geben, was Nutzer bekommen, die sich für die Websiteerstellung durch den MyWebsite Design Service entscheiden?

00:04:30: Also, grundsätzlich gibt es zwei große Schritte. Der erste ist, der Setup, das heißt der tatsächliche Website-Bau. Da betreuen wir unsere Kunden über den ganzen Prozess hinaus,

00:04:40: alles von was möchten Sie als Kunde haben, wie stellen Sie sich in der Webseite vor, was ist für Ihre Brand wichtig, was ist für Ihr Thema wichtig, bis zu die Webseite geht live. Das ist alles unter diesem Setup abgedeckt.

00:04:55: Was wir aber im Nachhinein machen, was ganz wichtig ist zu erwähnen, also wir sagen nicht, lieber Kunde, Webseite ist jetzt live, viel Spaß,

00:05:02: sondern wir sagen, wir sind auch im Nachhinein für Sie da.

00:05:05: Wir wissen ja alle, dass Kunden Änderung vornehmen möchten, dass es vielleicht neue Texte gibt oder sagen wir mal, wir haben einen Kunde, der Blog regelmäßig erstellt, dann gibt's natürlich dauernd Änderungen an der Webseite. Und was wir auch anbieten ist der zweite Teil.

00:05:19: Wir in einem Maintenance Service an, das heißt, wir sind für unseren Kunden da über die gesamten Laufzeit und wir versuchen, den Kunden auch

00:05:27: nach der Live-Stellung der Webseite zu unterstützen bei allen möglichen Themen, also wo sie Support brauchen. Das heißt, der Kunde kann jederzeit bei uns anrufen und sagen, hey,

00:05:35: ich brauche einen neuen Text hier auf der einen Seite oder ich brauche mal Bilder und ich würde gern meine Bilder austauschen, und wir unterstützen auch natürlich in dieser Hinsicht.

00:05:44: Es gibt ja auch Nutzer, die haben bereits eine Website.

00:05:47: Die ist aber nicht mehr auf dem aktuellen Stand, das Design gefällt dich mehr oder sie haben gemerkt, dass Do-It-Yourself zum Beispiel mit dem Homepage-Baukasten nicht so ihr Ding ist.

00:05:56: Kann ich da problemlos professionelle Hilfe in Anspruch nehmen und zum Designservice wechseln? Ja, selbstverständlich. Wir kennen das auch, also es gibt natürlich Firmen, Menschen, die

00:06:06: sich so eine Aufgabe vornehmen und die denken, ja, das kann ich machen, ich bin bereit, ich kann meine Webseite bauen, entsprechend kaufe ich mir einen DIY-Produkt.

00:06:14: Natürlich gibt es auch Kunden, die im Nachhinein feststellen, dass es doch nicht so leicht ist, wie man denkt. Oder es kann sein, dass kleine Unternehmen dann sagen, oh Gott, da gibt es mehrere Themen, die gerade aufgepoppt sind,

00:06:25: wo ich mich kümmern muss, und entsprechend habe ich nicht die Zeit. Oder ich fühl mich nicht in der Lage, selber meine Webseite jetzt zu bauen. Selbstverständlich sind wir dann auch da,

00:06:33: also das funktioniert reibungslos, der Kunde muss nur auf uns zukommen und uns informieren und entsprechend kann man dann auch natürlich wechseln zum Designservice, und da würden wir dann unseren Standardprozess mit den Kunden durchgehen, um die Kundenbedürfnisse zu verstehen, Branding zu verstehen, um daraus

00:06:48: natürlich eine super Webseite zu bauen.

00:06:50: Für wen ist der Designservice genau geeignet, gibt es da eine klar eingrenzbare Zielgruppe? Wie gesagt, klein- bis mittelständische Unternehmen und um das noch ein bisschen konkreter einzugrenzen - Für uns heißt klein- bis mittelständisch

00:07:03: bis zu 30 Mitarbeiter, also wir fokussieren uns wirklich auf die kleinen Unternehmen,

00:07:08: die vielleicht noch keine Onlinepräsenz haben oder die eben versucht haben, eine Onlinepräsenz zu schaffen, eine Webseite zu bauen,

00:07:15: aber die haben das nicht hingekriegt. Wir sind dann als Serviceanbieter da, um genau diesen Kundengruppen zu helfen.

00:07:21: Wir fokussieren uns wirklich auf den Kunden, die eine Webseite vielleicht noch nicht haben oder die haben eine alte Webseite, die aktualisiert werden muss oder eine Webseite, die nicht mehr sicher ist, weil, wie wir alle wissen, Technologie ändert sich, und

00:07:32: wir versuchen dann diesen Kunden zu helfen, indem wir genau diese Aufgaben übernehmen.

00:07:37: Welche Vorbereitungen muss ich getroffen haben, bevor ich mich für den Designservice entscheide? Über was muss ich mir im Klaren sein, welche Materialien muss ich vielleicht schon mitbringen?

00:07:45: Also, was man als Kunde auf jeden Fall machen sollen im Voraus ist,

00:07:49: auf jeden Fall auf den Markt zuschauen. Man sollte schauen, welche Unternehmen es gibt, welche Services bieten diese unterschiedlichen Unternehmen an und vor allem welche Tarife gibt es. Und das sollte man natürlich machen mit klarem Bild im Kopf.

00:08:01: Also wie viele Seiten brauche ich zum Beispiel, also das ist ganz wichtig bei der Entscheidung bei uns, welchen Tarif nehme ich,

00:08:07: wie viele Seiten brauche ich überhaupt, also möchte ich mich vielleicht selber präsentieren, so eine About Me-Seite haben,

00:08:13: möchte ich gleichzeitig auch ein Kontaktseite haben und vielleicht auch in Galerie. Also nehmen wir einen Fotograf als Beispiel. Nehmen wir Philipp der Hochzeitsfotograf.

00:08:21: Philipp ist jedes Wochenende unterwegs und fotografiert diverse Hochzeiten. Philipp kann sich natürlich im Voraus Gedanken machen, erst mal wie gesagt, wie viele Seiten er braucht,

00:08:29: aber vor allem, welche Bilder möchte präsentieren, wie ist sein Branding, was möchte er darstellen, welche Farben sind für ihn wichtig, hat er schon ein Logo zum Beispiel und wie große und wo möchte er das auf der Webseite darstellen.

00:08:41: Philipp kann dann entsprechend ein bisschen Text über sich selber vorbereiten, also über seine Erfahrung zum Beispiel, über seine Services, was bietet er an. Er kann gleichzeitig auch seine Lieblingsbilder auswählen, die auf der Webseite auf jeden Fall präsentieren möchte.

00:08:54: Diese Vorbereitung kann man selbstverständlich im Voraus machen, aber gleichzeitig ist auch wichtig zu erwähnen, dass in unseren ersten Briefing/Consultation Call

00:09:03: informieren wir uns über unseren Kunden genau das, was wir brauchen. Wir sagen ihnen, dass wir zum Beispiel Bilder brauchen zu einem Fotograf oder dass wir zum Beispiel eine eine Karte brauchen von einem Restaurant, damit wir

00:09:14: die unterschiedlichen Gerichte darstellen können. Wir müssen in diesem Schritt verstehen, was der Kunde überhaupt haben will,

00:09:20: und daraus können wir sie informieren, was wir benötigen, um eine Webseite fertigzustellen. Kannst du anhand eines Beispiels erklären, wie der Ablauf bei der Website-Erstellung ist,

00:09:31: vom ersten Kundenkontakt bis zur fertigen Website?

00:09:33: Dann nehmen wir Tilos Pizzeria als Beispiel. Thilo ist seit zehn Jahren im Betrieb und ist leidenschaftlich Koch und steht lieber selber vor dem Pizzaofen, um seine saftige Margerita perfekt zu servieren.

00:09:45: Entsprechend hat Thilo keine Zeit, seine eigene Webseite zu bauen, und Thilo kommt dann natürlich auf uns zu und sagt, hey, ich habe gesehen, ihr baut ja auch Webseiten für eure Kunden, entsprechend würde ich gern diesen Service in Anspruch nehmen. Was als erstes passiert,

00:09:58: ist, dass wir Thilo besser kennenlernen möchten.

00:10:00: Ist das ein Familienbetireb, woher hat er seine Zutaten, welche Gerichte stehen auf der Karte, wie bereitet er seine Pizza und Pasta vor, das ist für uns ganz wichtig zu verstehen, und vielleicht auch noch dazu,

00:10:10: wie seine bestehende Marketingstrategie ist, hat er schon ein Logo, hat er bestimmte Farben, die seiner Marke entsprechen. Und wir gehen dann als zweites

00:10:19: in die Produktion und wir produzieren den ersten Entwurf.

00:10:22: Thilo hat dann logischerweise die Möglichkeit, diese Seite im Detail anzugucken und uns erstmal Feedback zu geben - Entspricht es seinem Brand, ist genau das, was er sich vorgestellt hat, gibt es Themen, die vielleicht nicht so passen, gibt es Texte, die nicht richtig sind, gibt es Bilder, die vielleicht zu groß dargestellt werden. Diese Punkte nehmen wir dann mit,

00:10:39: diese Korrekturschleifen passieren quasi im dritten Schritt des Prozesses und sobald wir diese Korrekturen erledigt haben, stellen wir Thilo seine fertige Webseite bereit. Falls alles passt und Thilo sehr zufrieden ist mit seiner Webseite,

00:10:51: dann stellen wir diese Webseite für ihn auch live. Du hast ja jetzt schon einzelne Schritte genannt, aber es ist ja mehr als nur Webdesign.

00:10:58: Welche Bereiche und Expertisen sind dabei noch gefragt und werden vom Designservice abgedeckt?

00:11:03: Genau richtig, also da gibt's nicht nur einen Designer, das nicht nur eine Person, die sich vor den Rechner setzt und eine Webseite baut,

00:11:11: sondern es gibt diversen Experten und das ist auch der Vorteil an einem Designservice, dass wir mit unterschiedlichen Teammitgliedern, die ihren eigenen Experten-Bereich haben, eine

00:11:23: tolle Webseite bereitstellen können. Ich habe vorhin auch erwähnt, es ist wichtig für uns, dass die Kunden auch gefunden werden können im Nachhinein.

00:11:30: Im Prozess ist es für uns sehr wichtig, dass wir sicherstellen, dass alle mögliche Aspekte einer Webseite

00:11:36: professionell und in bester Qualität dargestellt werden. Entsprechend schauen wir unterschiedliche Bereichen an, also alles von Texte bis zu Bilder bis zur Darstellung auf der Webseite, bis zu

00:11:47: Funktionalitäten, also wie zum Beispiel ein Map-Funktion, also wo bin ich, damit man auch sehen kann, gut, das ist in der Straße neben dran,

00:11:55: da kann ich mal schnell hinlaufen. Das ist für uns sehr wichtig, also wir schauen uns alle möglichen Bereiche auf der Webseite an und stellen sicher,

00:12:02: dass diese Bereiche in besten Qualität geliefert werden können. Welche Erwartungen haben die Kunden an ihre Website.

00:12:08: Es ist ganz wichtig zu wissen, dass wir zwei unterschiedliche Kundengruppen haben. Auf der einen Seite haben wir Kunden, die genau wissen, was sie haben möchten. Die haben klare Vorstellung, wie ihre Brand auf einer Webseite aussehen sollte

00:12:19: und, vor allem, welche Themen sie auch präsentieren möchten. Diese Kunden erwarten, dass wir genau ihre Vision umsetzen,

00:12:28: und das machen wir. Ob es bestimmte Farben sind, bestimmte Bilder, bestimmte Texte, bestimmte Seiten, das setzen wir alles selbstverständlich für den Kunden um. Auf der anderen Seite haben wir Kunden, die keine klare Vision haben.

00:12:39: Wir haben Kunden, die eine Onlinepräsenz haben möchten. Sie wissen aber nicht genau, wie das aussehen sollte. Entsprechend kommt unsere Beratungen ins Spiel. Wir sind ja Experten, wir wissen, wie eine Webseite aussehen sollte, welcher Content gut ankommt und wie Kunden vor allem im Nachhinein gefunden werden können.

00:12:57: Entsprechend haben diese Kunden die Erwartung, dass wir sie unterstützen, online zu kommen.

00:13:03: Es gibt natürlich immer Neuerungen auf dem Markt, es gibt neue Technologien, neue Plugins, neue Addons, die man immer wieder sich anschauen muss, und das machen wir natürlich auch im regelmäßigen Rhythmus. Wir wissen ja, dass sich die Technologien verändert, und

00:13:17: wir sind da sehr aktiv in der Marktforschung unterwegs, damit wir genau diese Technologien, diese Addons da gerade unseren Kunden anbieten zu können zukünftig.

00:13:28: Ist es dann mit der in Anführungszeichen schlüsselfertigen Übergabe der Website getan? Wofür brauche oder nutze ich den Maintenance Service? Nein,ist es nicht nicht. Nachdem wir die Webseite live bestellt haben für unseren Kunden,

00:13:40: möchten wir auch, dass die Kunden im Nachhinein auch diese Betreuung von uns bekommen, also nicht nur im Erstellungsprozess, sondern auch im Betrieb sozusagen.

00:13:48: Sobald die Webseite live es, gibt auch unsere Maintenance Service für den Kunden und je nach Tarif, gibt es unterschiedliche Grade an Support.

00:13:55: Also, wenn man einen kleinen Tarif hat, dann bekommt man natürlich ein bisschen weniger, wenn man aber den größeren Tarif hat, dann bekommt man sogar unbegrenzt Support von unseren Mitarbeitern.

00:14:05: Wichtig dabei ist, zu beachten, dass die Kunden immer mal wieder Änderungswünsche haben. Vielleicht möchten sie ihre Adresse aktualisieren, weil sie umgezogen sind, oder vielleicht

00:14:15: möchten sie einen neuen Beitrag zu einem wichtigen Thema hinzufügen oder es gibt vielleicht Seiten, wo Blogs drauf sind,

00:14:22: wo ein Kunde dann irgendwie einen Text anpassen möchte, ein Bild austauschen will. Das sind alles Themen, die unsere Kunden bei uns auch angreifen können, und wie gesagt, es ist der Sinn vom MaintenanceService, dass wir diese Webseite am Laufen halten

00:14:35: und das wir das immer wieder aktualisieren, dass wir sicherstellen,

00:14:38: dass die Kundenbedürfnisse immer aktuell sind und dass die Kundenwünsche erfüllt werden, sodass ihre Webseite immer mit Top-Qualität im Internet zur Verfügung steht.

00:14:47: Kannst du einen kurzen Ausblick geben, was in der näheren Zukunft im Bereich Do-It-For-Me geplant ist? Ja, auf jeden Fall. Wir sind natürlich als Product Unit immer mitdabei, zu schauen, welche Services wir zusätzlich anbieten können.

00:15:00: Wir schauen immer mal wieder in sehr regelmäßigem Rhythmus, welche Services brauchen unsere Kunden.

00:15:06: Und im Grunde genommen ist es für uns erstmal wichtig, im DIFM-Produktportfolio zu schauen, dass wir alles Sidebuilder, Marketing und E-Commerce Themen

00:15:14: als einen Do-It-For-Me-Service anbieten können. Vielen Dank für das Interview, Nick. Danke auch, Thilo. Alle Informationen rund um den MyWebsite Design Service finden Sie unser www.ionos.de/Websites

00:15:27: Homepage-erstellen-lassen. Wir freuen uns auf Ihr Feedback, kommentieren Sie dafür gerne direkt unter dem Podcast

00:15:35: oder über unsere Social Media-Kanäle. Auf Twitte finden Sie uns unter @ionos.de, auf Facebook unter IONOS Deutschland

00:15:43: und auf LinkedIn einfach unter IONOS. Danke fürs Zuhören und bis zum nächsten Mal.