Inside IONOS

Transkript

Zurück zur Episode

[00:00:00] Music.

00:00:06: Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Folge von Inside IONOS. Mein Name ist Thilo Haertel und in dieser Podcast-Episode steht der Nutzen und Wert einer Domain im Fokus.

00:00:16: Worauf ist zu achten, wenn man eine Domain registrieren will, welche Alternativen gibt es, wenn der Wunschname bereits vergeben ist

00:00:22: und wie holt man das meiste aus einer Domain heraus? Außerdem beleuchten wir die Personalisierung bestehender Services und Webseiten mit Hilfe einer Domain,

00:00:30: unter anderem anhand eines aktuellen Beispiels, nämlich der neuen Möglichkeit, den Apple-Dienst iCloud Plus mit einer eigenen Mail-Domain zu verbinden.

00:00:37: Rede und Antwort steht mir als heutiger Gast mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Domain Business der IONOS Domain-Name-Experte Ulrich Retzlaff.

00:00:45: Hallo Ulli! Gab es schon mal einen Domainnamen, den du unbedingt haben wolltest, aber der bereits vergeben war, und was hast du dann gemacht?

00:00:52: Ich glaube, das ist eine ganz typische Situation, in der viele Entrepreneurs am Anfang ihrer Karriere stehen. Sie überlegen sich eine Firmennamen, sie haben einen verbreiteten Familiennamen, der schon registriert ist und dann steht man vor der Frage, was mache ich denn jetzt.

00:01:05: Stelle ich alles in Frage, muss das Produkt einen neuen Namen bekommen, muss ich meine Firma umbenennen? Und an dem Punkt war ich auch schon, ganz offen gesagt,

00:01:13: aber es finden sich ja so viele Alternativen, wenn man mal ein bisschen kreativer an die Sache herangeht. Klar kann man sich die Frage stellen, wenn die Domain bereits registriert ist, ob ich nicht die Domain von einem Dritten noch kaufen möchte.

00:01:24: Das kann man über Plattformen wie sedo.com.

00:01:27: Das kann man aber auch machen, indem man den aktuellen Inhaber direkt anspricht und mal fragt, ob die Domain zum Verkauf steht, weil er sie halt nicht benutzt oder nicht in dem Ausmaß, wie er gerne möchte,

00:01:36: oder auch einen direkten Gewinn erzielen möchte. Das ist eine gute Methode,

00:01:39: wenn es mal schnell gehen muss und wenn die Marke relevant ist, die man da registrieren möchte. Aber uns ist natürlich bewusst, dass nicht jeder hunderte oder tausende von Euros zu Verfügung hat,

00:01:48: um so was zu machen, und dann lohnt es sich über gewisse Alternativen nachzudenken, wie man denn seinen Namen verändern kann, und dann kann man, zum Beispiel, Abkürzungen, Schlagworte,

00:01:58: oder industriespezifische Begriffe zu seinem Begriff hinzufügen, den man gerne registrieren möchte.

00:02:02: Machen wir mal ein Beispiel, das einigermaßen Prominenz hat. Ich finde, die Firma teslamotors.com verwendet heute teslamotors.com, weil tesla.com eben schon vergeben worden ist.

00:02:12: Es ist einer der typischen Glücksfälle, wo der Begriff Motors perfekt zu der aktuellen Firma passt. Hat sich genauso durchgesetzt, wird genauso verwendet und hat dieselbe Prominenz aufgrund der Markenbekanntheit

00:02:23: wie der Begriff tesla.com. Das heißt aber auch, es ist sinnvoll, eher auf eine weniger bekannte TLD zu setzen, als auf eine mit einem längeren Namen, also die

00:02:32: eventuell vielleicht über die 15 Charaktere hinausgeht mit einer klassischen etablierten Domainendung wie .de oder .com? Also generell haben kürzere Domains natürlich den Vorteil, weil sie einprägsamer sind, weil sie einfacher zu verwenden sind

00:02:44: und generell weniger Raum brauchen, auf dem T-Shirt, auf Druckerzeugnissen, Plakaten, Visitenkarten, in Social Media ist kürzer einfach ein Wert an sich.

00:02:52: Es gibt aber auch tatsächlich gute Gründe für einen längeren Domainnamen. Du kannst deinen ganzen gewünschten Namen verwenden. Je länger der Domainname wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass er noch frei ist.

00:03:01: Er ist deswegen einfach besser verfügbar, gerade unter .com, die mit einem dreistelligen Millionenbetrag Registrierungen betreiben. Und du kannst natürlich auch in längeren Domainnamen deine SEO Keywords

00:03:12: besser einbauen, wenn du meinst, das ist notwendig für den Betrieb deines Instagram-Channels, um deine Webseite besser zu promoten und so weiter.

00:03:19: Ich empfehle bei der Gelegenheit immer, wenn man mal so ein Gefühl dafür entwickeln will, ist das denn jetzt gut, was ich mir ausgedacht habe, unabhängig von der Länge. Dass man sich mal in den Brainstorming mit seinen Mitarbeitern begibt

00:03:28: und die Familie mal fragt, wie denn der Name ankommt, ob sie sich das merken können, ob das eingängig genug ist. Und das ist eigentlich ein ganz guter Lackmustest für die Qualität eines Domainnamens.

00:03:37: Ich würde dann noch mal ein anderes Beispiel machen wollen, warum ich eine gute Domain für wesentlich halte. Ich vergleiche das immer mit der guten Lage eines Hauses oder eines Geschäftes in einem Ort. wenn ich ein Geschäft habe, strebe ich nach der 1A-Lage,

00:03:48: dem Filetstück, und versuche dann mit etwas kommerziellem und geschäftlichem Geschick,

00:03:52: das zu meinem Vorteil zu nutzen und in vielen Fällen ist es das, was man als Geschäftstreiber gerne macht. Für mal den eher privaten Nutzer von der Domain, ist das ja gar nicht so relevant. Mir reicht ein Grundstück am Stadtrand.

00:04:05: Mir reicht, wenn ich die Domain für meine E-Mail-Adresse verwende, reicht mir sag mal Müller - familie.de vollkommen aus. Das ist zwar ein bisschen länger, es lässt sich aber gut kommunizieren und es reicht.

00:04:15: Und dementsprechend muss man dann bisschen drauf gucken,

00:04:18: wie viel Engagement, wie viel Geld man auch in die Hand nehmen möchte, um den Domainnamen zu erhalten, denn nicht in jedem Fall braucht man das 1A-Alpenstück.

00:04:26: Jetzt würde mich interessieren, hat so ein Domainnamen auch einen eigenen Wert? Absolut! Man muss natürlich ein bisschen unterscheiden, der Wert von so einem Domainnamen hängt davon ab,

00:04:36: was ich mit dem Namen bereits gemacht habe. Also, habe ich eine sehr beliebte Webseite unterhalb des Domainnamens, dann steigt der Wert natürlich

00:04:43: ins Vielfache. Eine Domain ohne Webseite ist wesentlich weniger wert, als die Domain einer bestehenden Webseite. Das liegt normalerweise an der Anzahl der Besucher,

00:04:51: die naturgemäß auf einer Webseite immer dann höher ist, wenn du entsprechend attraktiven Inhalt anbietest. Die Frage ist dann,

00:04:57: die ich oft gestellt bekomme, ist, was ist meine Domain wert. Und dann sage ich mal, ja, das hängt von ganz vielen verschiedenen Faktoren ab. Es hängt von der Domain-Endung ab, also habe ich, wähle ich eine beliebte Domainendungen wie .com oder .de,

00:05:11: steigt der Wert, hat die Domain eine internationale Nutzbarkeit? Das ist ein Begriff, der international verstanden wird. Wie lang ist der Domainname? Kann ich mir den gut merken? Hat der Begriff ein gewisses geschäftliches Potenzial?

00:05:22: Ist der tippfehleranfällig? Ist es ein Domainbegriff, der

00:05:26: ein gewisses Werbepotential hat? Eignet er sich sprachlich? Ist er in den Suchmaschinen attraktiv? Ist er darauf ausgelegt, verkauft zu werden, und verfügt ja bereits auf der Webseite über

00:05:39: Verlinkungen oder Backlinks? Das bestimmt den Wert mit. Das ist für,

00:05:43: für das Individuum, das hinten dran sitzt und dann Domänennamen monetarisieren möchte, schwer

00:05:49: einzuschätzen. Deswegen hat sich natürlich eine Branche darum gebildet, dass sind sogenannte Domainbroker, die einem helfen, den Wert zu ermitteln,

00:05:56: und das ist am Anfang vielleicht, wenn man eine gute Domain hat, dann ist das ein Investment, das man scheut. Liegt so im 100 €-Bereich in den meisten Fällen, aber die Leute verstehen halt genau was von Markt und ich kann eben einschätzen lassen, soll ich die Domain in USA zum Verkauf stellen, ist er in Deutschland gut aufgehoben

00:06:12: und wo ist denn eigentlich der Kern des Wertes dieses Begriffes zu finden. Da gibt's Seiten, die einem dabei helfen können. Da gibts wie immer sedo.com,

00:06:19: aber auch sdbot.com oder adresse.de sind Seiten, die hier zuerst bei mir Erinnerungen kommen.

00:06:25: So aus Nutzersicht, wie funktioniert die Registrierung einer Domain? Gut, das ist relativ einfach.

00:06:30: Erst musst du einfach Namen erstmal finden. Das tut man auf der Seite eines Domainnamenregistrars wie zum Beispiel IONOS.de. Du suchst dort in dem Suchfeld nach deinem Lieblings-Begriff, es wird eine

00:06:42: Ergebnisliste präsentiert. In dieser Ergebnisliste, wenn dir die Vorschläge gefallen, wählst du einen Domänennamen aus mit einer vernünftigen TLD,

00:06:49: registrierst sie und gibst die Informationen an, bezahlst die

00:06:52: dann für das erste Jahr und die Domain gehört dir dann solange, wie du sie im jährlichen Abstand bezahlst. Manche Domainnamen kann man für ein paar Jahre registrieren, aber normalerweise macht man zwei Jahre, das ist, glaube ich, eine ganz gute Marschrichtung. Und solange du die Rechnungen bezahlst, gehört dir die Domain und du kannst sie verwenden zu allen möglichen

00:07:08: Online-Geschichten. Das heißt, sie gehört dir

00:07:11: gleich ab dem du registriert hast, oder passiert da noch was im Hintergrund? Im Hintergrund wird die Domain bei der Registrierungsstelle eingereicht.

00:07:19: Die prüfen noch mal die Verfügbarkeit. Ist sie verfügbar, läuft ein automatisierter Prozess ab, bei der deine Registranten-Informationen hinterlegt werden,

00:07:26: bei den meisten Registries heute werden sie nicht mehr nach

00:07:29: Datenschutz-Grundverordnung-Prinzipien öffentlich gemacht, weil man da Daten hinterlegt, damit man weiß, wem gehört sie denn eigentlich. Und dann wird dieses Feedback über eine Schnittstelle wieder zurück an deinen Registrar gegeben,

00:07:41: der dir dann in deinem Interface sagt, ja, die Domain ist registriert. Das ist ein

00:07:44: Prozess, der je nach TLD Sekunden oder auch mal ein paar Stunden dauern kann, wenn es sich um etwas Exotischeres handelt, wo Sachen noch vielleicht manuell ablaufen. Kannst du sagen, wofür Domains registriert werden?

00:07:57: Grundsätzlich kann man wohl sagen, dass die Domainnamen eben ein Mittel sind, um in der digitalen Welt erreichbar zu sein. Im Unterschied zu Social-Media-Angeboten

00:08:04: gehört einem die Domain selber und man kontrolliert damit die Art der Erreichbarkeit, ohne sich in Abhängigkeiten von großen Plattform zu begeben. Die Verwendung ist typischerweise für E-Mail,

00:08:14: Webseiten, Verlinkung auf andere Plattform, teilweise auch zum reinen Markenschutz. Ich kann eine Domain registrieren, weil ich nicht möchte, dass ein anderer sie registriert. Nehmen wir mal cocacola.com ist registriert. Alles findet unter cocacola.com statt, aber ich bin sicher,

00:08:29: dass es eine ganze Reihe Subdomainnamen oder Domainnamen gibt unter anderen Länderdomainnamen, also wie zum Beispiel .tv .cc, die keine direkte Verwendung haben, aber die deswegen registriert sind, damit kein anderer sich diese Domainnamen zu Eigen macht.

00:08:42: Man kann Domainnamen natürlich jetzt natürlich auch für direkte Kampagnen verwenden, also auf Zeit. Wir haben dieses Jahr den großen Sommerkatalog und Sommerkatalog2022.de

00:08:51: ist die passende Domain, um das unseren Resellern anzubieten.

00:08:56: Du hattest jetzt auch gerade Coca-Cola als Beispiel. Ich glaube, es gibt ja auch Brands als Domainendung,

00:09:03: die nur von diesem Brand registriert werden können. Kannst du vielleicht dazu was sagen? Das gibt es. Es gab vor ein paar Jahren die Öffnung für neue TLDs und da gab es sowas wie .online, .shop, .store.

00:09:15: Aber es gab eben auch die Möglichkeit für große Firmen zu sagen, wir möchten gerne unsere eigene Top-Level-Domain haben, also sowas wie .apple.

00:09:22: Und das haben ein paar Firmen wahrgenommen, diese Möglichkeit, um ihre Marke zu schützen. Wir haben, glaube ich, auch .bmw, fällt mir jetzt noch ein. Aber wir haben, glaube ich, bis jetzt noch keine wirklich endgültig überzeugende Verwendung von diesen Firmen-TDLs gesehen.

00:09:35: Das liegt, glaube ich, meiner Ansicht nach an der Tatsache, dass die Kommunikation schwierig ist. Der Deutsche

00:09:42: guckt eben auf eine .de-Seite. Der denkt zuerst an BMW.de, gibt es automatisch ein, weil er vermutet, dass es dahinter liegt, anstatt auf webseite.BMW zu gehen

00:09:51: und das, glaube ich, ist das Grundproblem der ganzen Veranstaltung. Kann man auch bereits bestehende Services, die man schon nutzt, mit einer Domain personalisieren?

00:09:59: Und gibt's bestimmte Gründe, die dir einfallen, warum man das tun sollte? Grundlegend

00:10:05: geht's, glaube ich, immer um die Verbesserung der Kommunikation in solchen Fällen. Zum anderen ist wesentlich, dass wir uns versuchen als Individuum oder Firmen unabhängig von den Dienstleistungen Dritter zu machen, dass wir unseren eigenen digitalen Raum beherrschen.

00:10:19: Das kann man dadurch machen, dass man eben einen Domainnamen so registriert, dass man hinten dran an der Dienstleistung anstöpselt. Das kann eine E-Mail-Adresse sein, das kann eine Webseite sein, ich kann aber auch

00:10:29: einfach meine Facebook-Webseite über meine persönliche Domain kommunizieren. Ich finde ein schönes Beispiel für mich immer ist, dass es auch ein Ausdruck von Professionalität sein kann,

00:10:38: wenn die Domainnamen gut registriert sind. Ich finde es, zum Beispiel, auf Autos,

00:10:43: wenn ich drauf lese, ihr @malermeister-schmidt.de, finde ich besser, als wenn ich sehe malerschmidt1980@hotmail.com.

00:10:53: Ja, weil das einfach ein Ausdruck von Professionalität ist. Und wenn dann noch klar ist, dass

00:10:58: der Malermeister Schmidt - das war jetzt eine erfundene Domain von mir, wahrscheinlich gibt's den auch noch irgendwo, liebe Grüße - dann weiß ich eben, ich habe die E-Mail-Adresse gleich, ich habe die Webseite, ich muss mir nur eine Sache als Konsument merken, das ist super praktisch.

00:11:11: Ich kann auch, wenn ich keine Webseite betreiben will, natürlich direkt den Instagram-Account hinten dranhängen oder die Facebook-Seite verlinken. Aber das macht mir die Kommunikation einfach besser.

00:11:19: Und es ist einfach deutlich aussagekräftiger als eine nullachtfünfzehn Social-Media-Seite mit einem langen Link auf der Webseite oder auf dem Auto.

00:11:28: Ein aktuelles Beispiel, das mir hier auch einfällt, ist das mit dem iCloud-Plus-Abo, es auch die Möglichkeit gibt, eine eigene persönliche

00:11:37: Domain zu registrieren. Was bringt so eine iCloud-E-Mail mit einer eigenen Domain? Man kann über die Verwendung des Domain-Namens eben diese Dienstleistung personalisieren und unabhängiger machen. Statt eben der E-Mail-Adresse mit der Endung @iCloud.com

00:11:51: kann ich meinen Firmennamen, Nachnamen oder meinen Vereinsnamen, zum Beispiel, wählen. Das ist für Nutzer relevant, die bereits, zum Beispiel, diesen E-Mail Dienst nutzen oder

00:12:01: weil sie große Apple-Fans sind, die vorhaben, das zu tun. Das ist ein sehr guter Dienst, muss man auch mal dazu sagen, das ist eine sehr gute E-Mail-Dienstleistung, und der ist auch sehr beliebt deswegen. Der andere entscheidende Aspekt ist Freiheit. Sollte ich mich irgendwann entscheiden,

00:12:12: iCloud für einen anderen Dienstleister zu ändern, kann ich einfach meine Domain mit dem neuen Mailservern des Dienstleisters, des dann zukünftigen Dienstleisters, verbinden

00:12:22: und gewinne dadurch einfach Provider-Unabhängigkeit und behalte meinen Namen. Ich muss also meine Visitenkarten nicht ändern, ich muss den Aufdruck auf meinen Werbetafeln nicht ändern, die Wagen bleiben gleich lackiert.

00:12:32: Es ist ein großer Vorteil und es muss sich niemand an was Neues gewöhnen, auch im Familienkreis. Wir alle haben das ja schon mal erlebt, dass wir den Provider ausgetauscht haben,

00:12:40: ja, und von Hotmail auf Web.de gewechselt sind, und dann muss ich erst durch eine Ankündigungs-E-Mail und eine Migration und

00:12:48: komplexere Schritte den Leuten nahebringen, dass ich jetzt da unter dieser neuen Adresse da zu erreichen bin. Und das umgeht man einfach. Man kann hinten dran neue Dienstleistungen dranstöpseln und dasselbe geht jetzt eben auch in der iCloud.

00:12:59: In diesem Zusammenhang, was sind MX-Server und wie funktionieren die? Also, zu einer Domain gehören in der Regel verschiedene Server. Die Webserver, die

00:13:07: die Webseite bereitstellen, beispielsweise oft auch FTP-Server,

00:13:11: und auch ein oder gar mehrere Mailserver. Alle sind über verschiedene Subdomains zu erreichen und wie diese Subdomain lautet, lässt sich über den MX-Record, diesen Mailserver-Eintrag erfragen.

00:13:23: Dies erledigt dann der Mailserver, von dem aus die E-Mail versendet wird, in der Regel automatisch.

00:13:27: Die Abkürzung MX steht für Mail-Exchange und gibt somit schon Hinweis darauf, was mit dem Antrag erreicht wird. Über den MX-Record erhält ein Client via DNS die Information, über welche Domain

00:13:39: ein Server zu erreichen ist. Und einmal aufgesetzt, muss der aber normalerweise nicht mehr verändert werden, außer ich tausche eben den Provider im Hintergrund aus.

00:13:47: Wo liegt da der Vorteil das direkt mit iCloud zu machen?

00:13:51: Ich gehe davon aus, dass der Besitz einer eigenen E-Mail-Domain für die eigene Online-Identität unerlässlich ist und man sollte möglichst provider-unabhängig sein. Die Verwendung einer E-Mail unter iCloud.com birgt eben immer das Risiko,

00:14:03: dass mir der Name nicht gehört und ich in dauerhafte Abhängigkeit zu Apple gerate. Aber mein eigener Name gibt mir daneben die Möglichkeit, zu sagen, heute bei Apple, übermorgen bei IONOS.

00:14:12: Und ich kann aber aktuell, zum Beispiel, anfangen, wenn ich jetzt schon alles bei iCloud habe, mein bestehendes Konto damit zu verbinden und das aktuell schon verwendete zu verwenden. Ich muss also jetzt nichts migrieren, sondern ich kann einfach sagen, Mensch, gerade raus. Ich hätte jetzt gern,

00:14:25: dass aus meiner iCloud-E-Mail-Adresse thilohaertel.com wird,

00:14:28: und in dem Fall habe ich eben den Vorteil, dass ich eine bestehende Dienstleistung habe, personalisiere ihn und bin in Zukunft unabhängig. Man kann, und das auch noch schön bei dem bei dem iCloud-Dienst, das eben auf eine sehr einfache Art und Weise machen. Da haben wir bei uns bei IONOS auch ein paar einfache Schritte dazu eingeführt. Ein paar Klicks reichen, um die Verbindung herzustellen. Das ist auch noch sehr kundenfreundlich, würde ich sagen.

00:14:48: Das kann man alles machen. Wenn man jetzt neu anfängt, ist die Frage,

00:14:52: mache ich es mit einem iCloud oder mache ich tatsächlich mit einem direkten Provider wie IONOS, der zu jeder Domain-Registrierung auch E-Mail-Services mit dazu gibt, die sozusagen mit dabei schon sind.

00:15:02: Welche Services können noch mit einer Mail-Domain verbunden werden? Gibt es andere prominente Beispiele, wie man es machen kann?

00:15:10: Domainnamen generell können ja passenderweise neben einem E-Mail-Service auch verbunden werden, um sie ganz einfach auf meinen Social-Media-Account weiterzuleiten.

00:15:18: Ja, und das ist, glaube ich, der einfachste Weg, eine vernünftige Nutzung herbeizuführen. Und ich muss eben dann nicht mehr über Instagram/Vorname Nachname

00:15:27: kommunizieren, sondern ich kann eben direkt meinen Vornamen Nachnamen.de kommunizieren und die Leute kommen direkt auf meinen Instagram-Account. Das macht natürlich viele Dinge viel leichter. Ich kann auch alle meine Social-Media-Aktivitäten auf einer kleinen Webseite zusammenfassen

00:15:40: und der Kunde wählt aus, möchte ich gerne zu Instagram, Facebook, LinkedIn, was auch immer.

00:15:43: Ist in der Zukunft auch etwas Neues im Bereich der TDLs, also der neuen TLDs geplant? Also bei IONOS launchen immer wieder bereits bestehende TLDs, die jetzt aber erst auf den Markt kommen

00:15:54: oder wo die Registrierungsstelle gesagt hat, wir möchten jetzt gerne live gehen. Letztes Jahr hatten wir mit Beauty, Skin und Hair

00:16:00: drei versprechende Lounges, die auch gut angenommen worden sind von unseren Kunden. 2023 wird es so sein, dass die Icon sehr wahrscheinlich in eine neue Vergaberunde für Top-Level-Domains geht und es wird wieder welche Bewerber geben,

00:16:12: die wahrscheinlich, ich vermute das jetzt erstmal, sich konzentrieren werden auf Städte- und Regionennamen. Also ich

00:16:19: mach mal ein paar Beispiele, ich kann mir durchaus vorstellen, dass .frankfurt, .lyon, .hessen endlich Themen werden.

00:16:26: Und dass man da in die Richtung noch mal nachdenkt. Das andere ist, es gibt bestimmt ne ganze Menge Gattungsbegriffe, die noch nicht abgedeckt sind, und mit entsprechender sozusagen Sichtbarkeit beim Endkunden kann das auch was werden. Und 2023 geht es da wahrscheinlich in nächste Runde bei der Icon,

00:16:41: sodass wir 2024 wahrscheinlich ein paar neue TLDs sehen werden. Spannend! Ulli, vielen Dank für das Gespräch. Danke, gern geschehen.

00:16:49: Ich hoffe, wir konnten Ihnen auch heute das Thema Domains etwas näher bringen. Abonnieren Sie Inside IONOS direkt unter inside.ionos.de,

00:16:57: auf Spotify, Apple Podcast oder Deezer und verpassen Sie so keine neue Episode mehr.

00:17:03: Natürlich freue ich mich auch über Bewertungen, Anregungen und Kommentare, entweder direkt unter dieser Podcast-Folge oder per Mail an podcast@ionos.com. Vielen Dank fürs Zuhören und bis zum nächsten Mal.

00:17:13: Music.