Inside IONOS

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:06: Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Folge von inside Jonas mein Name ist Tilo Hertel und in dieser Podcast Episode steht ihr Nutzen und Wert einer Domain im Fokus.

00:00:16: Worauf ist zu achten wenn man eine Domain registrieren will welche Alternativen gibt es wenn der Wunsch Name bereits vergeben ist.

00:00:22: Und wie holt man das meiste aus einer Domain heraus außerdem beleuchten wir die Personalisierung bestehen dass Services und Webseiten mit Hilfe einer Domain.

00:00:30: Unter anderem an anhand eines aktuellen Beispiels nehme ich der neuen Möglichkeit den Apple Dienst iCloud plus mit einer eigenen Mail-Domain Spa bin

00:00:37: Rede und Antwort steht mir als heutiger Gast mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Domain Business der Jonas Domainnamen Experte Ulrich Retzlaff

00:00:45: Hallo Ulli gab es schon mal einen Domainnamen den du unbedingt haben wolltest aber der bereits vergeben war und was hast du dann gemacht.

00:00:52: Ich glaube das ist eine ganz typische Situation in der viele Autobahn erst am Anfang ihrer Karriere stehen sie überlegen sich eine Firmennamen sie haben verbreiteten Familiennamen der schon registriert ist und dann steht man vor der Frage was mache ich denn jetzt

00:01:05: stelle ich alles in Frage muss das Produkt im neuen Namen bekommen er muss ich meine Firma umbenennen und an dem Punkt war ich auch schon ganz offen gesagt

00:01:13: aber es finden sich ja so viele Alternativen wenn man mal ein bisschen kreativer an die Sache heran geht klar kann man sich die Frage stellen wenn die Domain bereits registriert ist ob ich nicht die Domain von einem Dritten noch kaufen möchte

00:01:24: ja das kann man über Plattformen wie sedo.com

00:01:27: das kann man aber auch machen indem man den aktuellen Inhaber direkt anspricht und mal fragt ob die Domain zum Verkauf steht oder halt nicht benutzt oder nicht in dem Ausmaß wie er gerne möchte.

00:01:36: Oder auch einen direkten Gewinn erzielen möchte das ist eine gute Methode.

00:01:39: Wenn es mal schnell gehen muss und wenn die Marke relevant ist die man da registrieren möchte aber sonst sind ist natürlich bewusst dass nicht jeder hunderte oder tausende von Euros zu Verfügung hat.

00:01:48: Um so was zu machen und dann lohnt es sich über gewisse Alternativen nachzudenken wie man denn seinen Namen verändern kann und dann kann man z.b. Abkürzungen Schlagworte.

00:01:58: Oder Industrie spezifische Begriffe zu einem Begriff hinzufügen dir mal gerne registrieren möchte.

00:02:02: Mach meinen Beispielen das einigermaßen Prominenz hatte ich finde die Firma teslamotors.com verwendet heute teslamotors.com weil tesla.com eben schon vergeben worden ist.

00:02:12: Ist es einer der typischen glücksfelle wo der der Begriff Motors perfekt zu der aktuellen Firma passt hat sich genauso durchgesetzt wird genauso verwendet und hat dieselbe Prominenz aufgrund der Markenbekanntheit.

00:02:23: Wieder der Begriff tesla.com das heißt aber auch es ist sinnvoll er auf eine weniger bekannte CD zu setzen als auf einem mit einem längeren Namen also die.

00:02:32: Eventuell vielleicht über die 15 Charakteren ausgeht mit einer klassischen etablierten Domainendung b.de oder.com also generell haben größere Domain sind für den Vorteil weil sie einprägsamer sind weil sie einfacher zu verwenden sind

00:02:44: und generell weniger Raum brauchen auf dem T-Shirt Aufdruck erzeugt sind Plakaten Visitenkarten in Social Media ist kürzer einfach Wert an sich.

00:02:52: Gib aber auch dass ich die gute Gründe für einen längeren Domainnamen du kannst deinen ganzen gewünschten Namen verwenden die länger der Domäne am wird desto wahrscheinlicher ist es dass er noch frei ist

00:03:01: er ist deswegen aber besser verfügbar gerade unter.com die mit einem dreistelligen Millionenbetrag Registrierung betreiben und du kannst natürlich auch in längeren Domainnamen deine SEO keywords

00:03:12: besser einbauen wenn du meinst das ist notwendig für den Betrieb deines Instagram channels Umblättern Webseite besser zu promoten und so weiter

00:03:19: ich empfehle bei der Gelegenheit immer wenn man mal so ein Gefühl dafür entwickeln will ist das denn jetzt was ich mir ausgedacht habe unabhängig von der Länge dass man sich mal in den Brainstorming sein Mitarbeitern begibt

00:03:28: und die Familie mal fragt wie eine denn der Name ankommt ob sich das merken können ob das eingängig genug ist und dass ein ganz guter Lackmustest für die Qualität eines du Männer.

00:03:37: Ich würde dann mal anders mal schön machen wollen warum ich eine gute Domain für wesentlich halte ich vergleiche das immer mit der guten Lage eines Hause eines Geschäftes in einem Ort wenn ich ein Geschäft habe strebe ich nach der 1A Lage

00:03:48: im Filetstück und versucht damit etwas kommerziellem und geschäftlichen geschickt.

00:03:52: Das zu meinem Vorteil zu nutzen und nicht vielen Fällen ist das da wie das was man als geschäftsführ Treiber gerne macht für mal den eher privaten Nutzer von der Domain ist das ja gar nicht so relevant ja ich brauche mir reicht ein Grundstück am Stadtrand.

00:04:05: Bei mir reicht wenn ich die Domain für meine E-Mail-Adresse verwende reicht mir sag mal Müller - familie.de vorkommen aus was ist es für ein bisschen länger als lässt sich aber gut kommunizieren und es reicht.

00:04:15: Und dementsprechend muss man dann bisschen drauf gucken.

00:04:18: Wie viel Engagement wie viel Geld man auch in die Hand nehmen möchte um die Domäne anzuhalten denn nicht in jedem Fall braucht man das 1 alpenstück.

00:04:26: Jetzt wird mich interessieren hat so einen Domainnamen auch einen eigenen Wert absolut man musst du dich ein bisschen unterscheiden der Wert von dem Domänennamen hängt davon ab.

00:04:36: Was ich mit dem Namen bereits gemacht habe also habe ich eine sehr beliebte webseite unterhalb des Domainnamens dann steigt der Wert natürlich.

00:04:43: Jetzt vielfacher eine Domain ohne Webseite ist wesentlich weniger wert als die Domain an der bestehende Webseite liegt normalerweise an der Anzahl der Besucher.

00:04:51: Die naturgemäße auf einer Webseite immer dann hör es wenn Du entsprechend Dativ Inhalt anbietest die Frage ist dann

00:04:57: ich habe gesteht bekomme ist dann ist meine Domain wert und dann sage ich mal ja das hängt von ganz vielen verschiedenen Faktoren ab Zink 100 Domain-Endung ab also habe ich will ich eine beliebte Domainendungen wie.com moda.de.

00:05:11: Steigt der Wert hat die Domain Anita zwar Nutzbarkeit ist ein Begriff der internal verstanden wird wie lang ist der Domainname kann ich mir gut merken hat der Begriff ein gewisses geschäftliches Potenzial.

00:05:22: Ja ist ja Tippfehler anfällig sind Domain Begriff der

00:05:26: Freddy gewisse gewisses werbe Potenzial hat schweigen der sich sprachlich ja ist in den Suchmaschinen attraktiv ist er darauf ausgelegt verkauft zu werden und verfügt ja bereits auf der Büchse Webseite über

00:05:39: Verlinkungen oder Backlinks dass ich den Gegenwert mit das ist für.

00:05:43: Das Individuum das hinten dran sitzt und dann Domänennamen monetarisieren möchte schwer

00:05:49: einzuschätzen deswegen hat sie einfrieren eine Branche ausgebildet dass sie so einem Domainbroker die einem helfen den wieder zu ermitteln

00:05:56: und das ist am Anfang vielleicht für meine guten man hat dann das ist ein Invest mir das man scheut liegt im 100 € Bereich in meisten Fällen aber die Leute verstehen halt genau was von Markt und ich kann eben einschätzen lassen solchen den Domina mir in USA zum Verkaufsstellen ist er in Deutschland gut aufgehoben

00:06:12: und wo ist denn gleich der der Kern des Wertes dieses Begriffes zu finden da gibt's Seiten die einen bei helfen können da sind wie immer sedo.com

00:06:19: am aber auch ist die bot.com oder adresse.de sind Seiten die hier erst bei mir Erinnerungen kommen.

00:06:25: So aus Nutzersicht wie funktioniert die Registrierung einer Domain und das ist relativ einfach

00:06:30: musst du nicht einfach Namen erstmal finden tut man auf der Seite eines Domäne am Registrars wie z.b. sonos.de da du suchst dort in der in dem Suchfeld nach deinem Lieblings Begriff er wieder mit einer

00:06:42: gebe Kiste präsentiert in dieser Ergebnisliste wenn dir die Vorschläge gefallen willst du einen Domänennamen aus dem Stinktier die

00:06:49: registriert sind gibt's die Information an bezahlt die

00:06:52: dann für das erste Jahr und und die Domain angehört dann solange wieso siebenjährigen Abstand bezahlt meine du mir Namen, für ein paar Jahre registrieren aber normal ist mach mit habe ich zwei Jahre das ist habe ich mir ganz gute das Gute Marschrichtung und langen Rechnung bezahlt wie das gehört die Domain und du kannst sie verwenden zu allem Möglichen

00:07:08: online Geschichten das heißt sie gehört dir

00:07:11: gleich ab dem du direkt friert hat oder passierte noch was im Hintergrund im Hintergrund wird die Domain bei der Registrierungsstelle eingereicht

00:07:19: die Prüfung noch mal die Verfügbarkeit ist die verfügbar laufen automatisierter Prozesse ab bei der deine Registranten Information hinterlegt werden

00:07:26: weil meist nur nicht bis heute werden sie nicht mehr nach

00:07:29: Datenschutz Grundverordnung Prinzipien öffentlich gemacht weil da data bei hinterlegt damit man weiß wem gehört sind eigentlich und dann wird dieses Feedback über eine Schnittstelle wieder zurück an dein Registrar gegeben

00:07:41: dir dann in deinem Interface oder die allgemeines registriert das Essen.

00:07:44: Prozess der je nach TLD Sekunden oder auch mal ein paar Stunden dauern kann wenn es sich um exotisch oder in der Tia diesen handelt wo Sachen noch vielleicht Manuel ablaufen kannst du sagen Wofür Domains registriert werden.

00:07:57: Oder sie kann man wohl sagen dass die Domainnamen eben ein Mittel sind um mehr digitalen Welt erreichbar zu sein im Unterschied zu Social Media angeboten.

00:08:04: Gehört einem die Domain selber und man kontrolliert damit die Art der Erreichbarkeit ohne sich in Abhängigkeiten von großen Plattform zu begeben Verwendung des typischerweise für E-Mail

00:08:14: Webseiten Verlinkung auf andere Plattform teilweise auch ab zum Rhein Markenschutz für ein Domain registrieren damit ich nicht möchte dann andere Sie registriert wenn mach mal Coca cola.com ist registriert alles findet oder Coca-Cola. Com Stadt aber ich bin sicher

00:08:29: das eine ganze Reihe sub Domain Namen oder Domainnamen gibt unter anderen hinter Domainnamen also wie z.b. TV. CC die kein Geld Verwendung haben aber die deswegen registriert sein damit kein anderer sich dieses Domainnamen zu Eigen macht

00:08:42: man kann Domainnamen natürlich jetzt auch für dich die Kampagnen verwenden also auf Zeit und wir haben dieses Jahr die großen Sommerkatalog und Sommerkatalog 20-22.

00:08:51: Punkt.de ist die passen Domain um das unseren resellen anzubieten.

00:08:56: Du hattest jetzt auch gerade Coca-Cola als Beispiel wenn ich glaube es gibt ja auch Prinz als Domainendung

00:09:03: die nur von diesem Trend registriert werden können kannst du dich dazu zu sagen das gibt es ist gab vor ein paar Jahren die Öffnung für neue Tiere die ist und da gab es sowas nie. Online. Shop. Store.

00:09:15: Aber es gab eben auch die Möglichkeit für große Firmen zusammen wir möchten gerne unsere eigene Top-Level-Domain haben als Wolfi. Apple.

00:09:22: Und das haben ein paar Firmen wahrgenommen die Möglichkeit um gemacht zu schützen wir haben glaube ich auch. BMW 2 Fitness auf einer weil wir haben glaube ich bis jetzt noch keine wirklich endgültig überzeugende Verwendung von diesen Firmen tirellis gesehen.

00:09:35: Das liegt glaube ich meiner Ansicht nach an dem an der Tatsache dass immer die Kommunikation schwierig ist der deutsche

00:09:42: guckt eben auf eine. Ihr seid sehr denkt zuerst an BMW.de gibt es automatisch ein weil er vermutet dahinter liegt arshad auf Webseite. BMW zu gehen

00:09:51: und das glaube ich dass das Grundproblem der ganzen Veranstaltung Kamera auch bereits bestehende Service die man schon nutzt Midna Domain-Personalisierung.

00:09:59: Und gibt's bestimmte Gründe die dir einfallen warum man das tun sollte grundlegend.

00:10:05: Geht's da habe ich immer um die Verbesserung der Kommunikation in solchen Fällen zum anderen ist wesentlich dass wir uns versuchen als Individuum oder Firmen unabhängig von den Dienstleistungen Dritter zu machen dass wir unsere eigenen digitalen Raum beherrschen.

00:10:19: Das kann man dadurch machen dass man eben eine einen Domainnamen so registriert dass man hinten dran an der Dienstleistung an stöpselt sag mal das kann er E-Mail-Adresse sein das kann Webseite sein ich kann aber auch.

00:10:29: Einfach meine Facebook Webseite über meine persönliche Domain kommunizieren finden schönes Beispiel für mich immer ist das ist auch ein Ausruf von Professionalität sein kann.

00:10:38: Wenn die Domainnamen gut registriert hat Beispiel wie viel z.b. auf Autos.

00:10:43: Wenn ich drauf lese ihr at Malermeister - schmidt.de finde ich besser ja als wenn ich sehe Maler Schmidt 1980 at hotmail.com.

00:10:53: Ja weil das einfach in den Pausen von Professionalität ist und wenn der noch klar ist das

00:10:58: der Malermeister Schmidt fun erfunden jede Menge zum wahrscheinlich gibt's den auch noch irgendwo dann wahrscheinlich liebe Grüße aber dann weiß ich eben ich habe die E-Mail-Adresse gleich ich habe die webseite musst mir nur eine Sache als Konsument merken das ist super praktisch.

00:11:11: Ich kann auch wenn ich kein Webseite betreiben will natürlich direkt instagram-account hinten dranhängen ja oder oder oder Toni Facebook Seite verlinken ja aber das macht mir die von nichts mehr verbessern.

00:11:19: Und es ist einfach deutlich aussagekräftiger als eine nullachtfünfzehn Social Media Seite mit einer Lampe am langen Link auf der Webseite oder auf dem Auto

00:11:28: ein aktuelles Beispiel dass mir hier auch einfällt ist das mit dem iCloud Plus Abo ist auch die Möglichkeit gibt ne eigene persönliche.

00:11:37: Domain damit zu registrieren was bringt so eine iCloud E-Mail wenn ein Domain ja man kann über die Verwendung des Domain-Namens eben diese Dienstleistung personalisieren und unabhängiger machen statt eben der Adresse mit der Endung at iCloud.com

00:11:51: kann ich meinen Firmennamen Nachnamen oder mein Vereinsnamen z.b. verwählen das ist für Nutzer relevant die bereits für diesen E-Mail Dienst nutzen oder.

00:12:01: Weil sie große Apple-Fans sind das Vorhaben das zu tun das ist ein sehr guter Dienst muss man auch mal dazu sagen dass sie sehr gute E-Mail Dienstleistung und das seid ihr es auch sehr beliebt deswegen der andere entscheiden das Bett ist Freiheit sollte ich mich irgendwann entscheiden

00:12:12: iCloud für einen anderen Dienstleister zu ändern kann ich einfach meine Domain mit dem neuen Mailservern des Dienstleisters des dann zukünftigen Dienstleisters verbinden.

00:12:22: Und gewinne dadurch aber Provider Unabhängigkeit und behalte meinen Namen ich muss also meine Visitenkarten nicht ändern ich muss den Aufdruck auf meiner auf meinem Werbetafel nicht ändern die Wagen bleiben gleich lackiert

00:12:32: Essen großer Vorteil und es muss sich niemand an was neues gewöhnen auch im Familienkreis Viale an dass er schon mal erlebt dass wir den Provider ausgetauscht haben

00:12:40: Ja und von sag mal Hotmail auf web.de gewechselt sind und dann muss sie erst so schnell ankündigungs E-Mail und Migration

00:12:48: verschiedene Käufers doch komplexere Schritte den Leuten nahebringen dass ich jetzt da unter diese neue Adresse da zu erreichen bin und das umgeht man einfach man kann hinten dran neu Dienstleistung anstöpseln dasselbe geht jetzt eben auch wieder iCloud habe

00:12:59: in diesem Zusammenhang was sind MX-Server und wie funktionieren die also zu einer Domäne gehören in der Regel verschiedene Server in den Webserver

00:13:07: die webseite bereitstellt beispielsweise auf Dauer FTP Server.

00:13:11: Und auch ein oder gar mehrere Mails aber alle sind über verschiedene Subdomains zu erreichen und wie diese Subdomain lautet lässt sich über den MX-Record diesen mail server Eintrag erfragen.

00:13:23: Dieser Lady kann der Mailserver von dem aus die E-Mail versendet wird in der Regel automatisch

00:13:27: die Abkürzung MX steht für MailXchange und gibt somit schon Hinweis darauf was mit dem Antrag gereicht wird über den MX-Record erhält ein kleines via DNS information der welcher Domain.

00:13:39: Einen Server zu erreichen ist und einmal aufgesetzt muss aber normalerweise nicht mehr verändert werden außer ich tausche eben den Provider Hintergrund aus.

00:13:47: Wo liegt der der Vorteil des direkten mit iCloud zu machen

00:13:51: na ich gehe davon aus dass der Besitz einer eigenen E-Mail Domain für die eigene online Identität unerlässlich ist und man sollte möglich wobei der unabhängig sein und die Verwendung einer E-Mail unter iCloud.com wird eben immer das Risiko

00:14:03: dass mir der Name nicht gehört und ich in dauerhaft Abhängigkeit zu Apple gerade aber ein eigener Name gibt mir daneben die Möglichkeit zu sagen heute bei Apple übermorgen war Jonas

00:14:12: und ich kann aber aktuell z.b. anfangen wenn ich jetzt schon als bei iCloud habe mein bestehendes Konto damit zu verbinden und das aktuell schon verwendet zu verwenden ich muss also jetzt nichts migrieren soll ich kann einfach sagen Mensch gerade raus ich würde jetzt gern.

00:14:25: Das aus meiner iCloud E-Mail-Adresse die du hättest. Kommen wird

00:14:28: und in dem Fall habe ich ihn eben vor dass er besteht Dienstleistung habe personalisiere Immobilien Zukunft unabhängig man kann und das auch noch schön bei dem bei dem iCloud Dienst das eben auf eine sehr einfache Art und Weise machen wir aber bei uns war Jonas auch ein paar einfache Schritte dazu eingeführt paar Klicks Reichen und die Verbindung herzustellen das ist auch noch sehr kundenfreundlich würde ich sagen.

00:14:48: Das kann man alles machen wenn man jetzt neu anfängt ist die Frage.

00:14:52: Macht es mit einem iCloud oder mache ich jetzt tatsächlich mitten und direkt Provider wie Jonas der zu jeder Domain-Registrierung auch E-Mail ist ja was es mit dazu gibt diese damit mit dabei schon sind.

00:15:02: Welche Services können noch mit ner Mail-Domain verbunden werden gibt es andere prominente Beispiele wie man es machen kann.

00:15:10: Wir haben generell können ja passenderweise neben einem E-Mail-Service auch verbunden werden um sie ganz einfach aufhören zu Chemie die Account weiterzuleiten.

00:15:18: Ja und das habe ich dir einfachste Weg eine vernünftige Nutzung herbeizuführen und ich muss eben dann nicht mehr über Instagram Slash Vorname Nachname

00:15:27: kommunizieren soll ich kann eben direkt meinen Vornamen Nachnamen. Eh kommunizieren und dann die Leute kommen direkt auf mein Instagram Account das macht sie so viele Dinge vielleicht da ich kann auch alle meine Social-Media-Aktivitäten auf einer kleinen Webseite zusammenfassen.

00:15:40: Und der Kunde will aus Möchtegerns Instagram Facebook LinkedIn was auch immer

00:15:43: ist in der Zukunft auch etwas Neues im Bereich der D-Säule 9 TDS geplant also bei Jonas launchen immer wieder bereits bestehende TL dies die jetzt aber erst auf den Markt kommen

00:15:54: oder Registrierungsstelle glatte wir möchten jetzt gerne live gehen letztes Jahr hatten wir mit Beauty Skin & hair.

00:16:00: 34 versprechende Lounge ist die auch gut angenommen worden sind von unseren Kunden 2023 wird es so sein dass die Icon sehr wahrscheinlich in eine neue Vergaberunde für Top-Level-Domains geht und es wird wieder welche Bewerber geben.

00:16:12: Die wahrscheinlich vermutet dass jetzt erstmal sich konzentrieren werden auf Städte und Regionen Namen also ich.

00:16:19: Mach mal ein paar Beispiel ich kann mir durchaus vorstellen dass das. Frankfurt. Lyon. Hessen endlich Themen werden.

00:16:26: Und dass man da in die ich noch mal nachdenkt das andere ist es gibt bestimmt ne ganze Menge Gattungsbegriff für die noch nicht abgedeckt sind und mit entsprechender sozusagen sichtbar kein am Endkunden kann das auch was werden und 2023 geht da wahrscheinlich in nächste Runde bei der icon.

00:16:41: Oh das wär up24 wahrscheinlich ein paar neue TLD sehen werden spannend Uli vielen Dank für das Gespräch danke gern geschehen.

00:16:49: Ich hoffe wir konnten die noch heute das Thema Domains etwas näher bringen abonnieren Sie inside Jennersdorf direkt unter inside. Ionos.de.

00:16:57: Auf Spotify Apple Podcast oder dieser und verpassen Sie so keine neue Episode mehr.

00:17:03: Natürlich freue ich mich auch über Wertungen Anregungen und Kommentare entweder direkt unter dieser Podcast Folge oder per Mail an Podcast itunes.com.

00:17:13: Music.