00:00:00: Music.
00:00:07: Hallo und herzlich willkommen bei Inside IONOS mein Name ist Karen Gräper und heute geht es um das Thema E-Commerce. Mal Hand aufs Herz: Wann haben Sie das letzte mal was online bestellt.
00:00:17: Bei mir ist es ehrlich gesagt noch gar nicht lange her und ich vermute bei Ihnen auch nicht, denn Online Shopping boomt und das nicht erst seit Beginn der Pandemie.
00:00:25: Laut EU Statistikbehörde Eurostat kaufen mittlerweile fast drei Viertel der Internetnutzer Rennen und Nutzer in der EU online ein.
00:00:32: In Deutschland sind es sogar fast 90%.
00:00:35: Tendenz weiter steigend. Wer diese Kunden erreichen möchte, muss mit seinen Produkten daher nicht nur im Laden, sondern auch online präsent sein.
00:00:43: Welche unterschiedlichen Möglichkeiten ist dafür gibt welche Plattform für wen geeignet ist und warum sich trotzdem immer noch viele damit schwer tun,
00:00:51: darüber spreche ich mit meinem heutigen Gast Nikolai Krasnitzky. Er ist Commercial Product Manager bei IONOS und Experte für E-Commerce.
00:00:59: Und er hat sicher einige Tipps parat wie man sich dem Thema online verkaufen nähern kann. Hallo Nikolai, schön dass du da bist. Hallo freut mich.
00:01:06: Zum Einstieg eine persönliche Frage: Bist du eher Typ Online-Shopper oder im Laden Käufer? Ich muss zugeben, dass ich definitiv Typ Online-Shopper bin, da gibt es fast nichts, was ich nicht online kaufe.
00:01:20: Das einzige ist wahrscheinlich noch Lebensmittel, aber ansonsten ist eigentlich alles online ganz klar einfach aufgrund des Convenience Faktors bei mir.
00:01:29: Laut einer Studie des Einzelhandelsverband HDE sind bisher aber nur 45% der stationären Einzelhändler auch im Onlinehandel aktiv,
00:01:38: die Zeit der Online Käufer steigt aber weiter. Woran liegt es denn, dass sich viele SMBs offensichtlich noch sträuben oder schwer damit tun.
00:01:46: Da gibt's natürlich eine Reihe an Faktoren, die das irgendwie beeinflussen kann.
00:01:50: Aber letztendlich lässt es sich irgendwie immer in so drei Kategorien meistens einteilen. Man muss natürlich wissen, wie man online geht, das heißt das Fachwissen.
00:01:58: Man muss natürlich auch gewisses Interesse haben online zu gehen und was eben bei vielen SMB tatsächlich das Problem ist, ist einfach auch die Zeit.
00:02:05: Wenn ich das Fachwissen nicht habe, dann brauche ich halt auch Zeit um mich da einzulesen ich brauche Zeit um den Onlineshop zu bauen.
00:02:12: Und wie gesagt ein bisschen Interesse, selbst wenn es wenig ist, sollte natürlich auch da sein und an einem von den drei Dingen oder mehr als an einem von den drei Dingen scheitert dann meistens.
00:02:21: Was natürlich erschwerend noch dazu kommt ist, dass sich dieser ganze E-Commerce Bereich
00:02:26: halt super schnell weiterentwickelt und es kommen auch jeden Tag mehr Möglichkeiten auf den Markt, die man nutzen könnte, die alle super sind, die aber einfach wenn man noch nicht angefangen hat immer on top kommen und irgendwann hat man das Gefühl da draußen gibt so viel und es ist
00:02:41: so ein Berg sich da einzuarbeiten, dass man es dann vielleicht einfach irgendwie nicht mehr tut. Wenn ich mich dann aber doch entschlossen habe damit anzufangen,
00:02:50: wie und wo fange ich denn dann eigentlich an? Was sind die ersten Schritte?
00:02:54: Also für viele ist es echt super überwältigend wenn man anfängt und einfach nicht weiß wo man anpacken soll, weil es natürlich schon viele Dinge gibt,
00:03:03: die man anpacken muss,
00:03:05: ich möchte aber immer jedem die Scheu nehmen, weil wenn man sich wirklich auf das wichtigste konzentriert dann ist es tatsächlich gar nicht so viel dann kann man wirklich im Zeitraum von 1 Tag bis 1 Woche irgendwie locker online gehen.
00:03:18: Im Prinzip muss man drei Dinge tun, man muss einmal so strategische Hintergrundgedanken sich natürlich machen.
00:03:24: Da kommt keiner dran vorbei das muss aber nicht elaboriert sein sondern einfach logisch nachgedacht was man denn tun möchte.
00:03:30: Und dann geht's natürlich ans hands-on also dann geht's an die Plattform Gestaltung.
00:03:36: An den Shop an die Produkte und so weiter das Einpflegen und letztenendes muss man da natürlich irgendwie auch noch den Shop nach draußen bekommen irgendwie die Vermarktung angehen.
00:03:45: Und das sind also die drei Säulen um die man sich kümmern muss und daran muss man sich entlang hangeln eigentlich.
00:03:51: Aber das heißt ja bevor ich dann anfange meinen Shop tatsächlich aufzusetzen muss ich mir ja erstmal überlegen was ich mit diesem Shop will bzw habe ich eine Nische oder wen möchte ich eigentlich konkret damit erreichen damit ich nicht einfach
00:04:05: breit mit der Gießkanne irgendwo raus streue und mich dann nachher wunder, dass niemand bei mir einkauft
00:04:10: genau klar also das gehört zu den strategischen Gedanken die man sich vorher mal machen muss. Minimum ist einmal natürlich erstmal was verkaufe ich. Wenn ich ein jetzt z.b. ein stationäres Ladengeschäft habe dann habe ich vielleicht schon den Vorteil ich weiß was ich verkaufe ja aber vielleicht fange ich ja auch gerade von Null an und
00:04:25: bin ein pure online Player oder so dann muss ich auch erstmal wissen was verkaufe ich das ist mal die ganz Grundbasis und dann wie du schon sagst muss man natürlich auch wissen an wen verkaufe ich
00:04:34: und ganz wichtig eben vorher zu checken gibt's da überhaupt Mark dafür online also ist das was Leute online gerne kaufen
00:04:42: die Zielgruppe die ich da ansprechen ist das eine die ich online gerne erreiche wenn ja wo erreiche ich die Online ja ist die er bei Facebook unterwegs wo tatsächlich viele unterwegs sind oder gibt es irgendwie spitzere.
00:04:54: Kontaktpunkte wie ich dir erreichen kann das sind mal so die zwei Grundfragen die man sich da ganz klarstellen muss
00:05:00: oder sicher wahrscheinlich auch so ein bisschen Wettbewerbsanalyse gibt es andere die genau das Abdecken was ich anbieten möchte genau das ist auch so ein Praxis Tipp den ich immer geben an kleinere Unternehmen
00:05:10: orientiert euch an den erfolgreichen großen da draußen man kann alles was die tun irgendwie downsizen und dann tatsächlich auch für sich anwenden
00:05:18: gerade wenn es ums Thema Marke und Branding geht was auch für kleine super wichtig ist kann man sich da einiges abschauen.
00:05:25: Braucht denn tatsächlich jeder so einen klassischen Onlineshop oder welche Möglichkeiten gibt es sonst noch seine Produkte online zu verkaufen,
00:05:33: so eine blanko Empfehlung für den Onlineshop würde ich jetzt nicht unbedingt aussprechen es kann natürlich der Dreh und Angelpunkt sein aber es gibt ganz viele Möglichkeiten mittlerweile online zu verkaufen
00:05:43: ich brauche nicht unbedingt diesen klassischen Onlineshop mit Website ich kann z.b. nur auf Marktplätzen verkaufen wie Amazon ich kann aber auch nur auf Social Media verkaufen Facebook instagram,
00:05:54: alles ganz ohne website letzteres bietet sich vor allem an wenn ich vielleicht irgendwie schon Social Media verloren habe dann kann ich gerne dort anfangen.
00:06:02: Und meine Follower zu Kunden machen und das ist dann auch ganz gerne mal so ein relativ einfacher Sprung da rein und dann kann man sich auch von da aus weiter entwickeln.
00:06:11: Gibt's da noch so ein paar Tipps wie ich merke welcher dieser Wege die du gerade skizziert hast für mich geeignet ist.
00:06:18: Grundsätzlich worauf man noch mal zurückkommen kann ist die Zielgruppe auf jeden Fall also da muss man ganz vorsichtig sein dass man nicht nur z.b. jemanden anspricht der vielleicht auch so mit der ist.
00:06:31: Aber sind das auch Leute die auf Social Media kaufen dass es z.b. auch noch einen Rose die man da achten muss ansonsten kann man tatsächlich sich einfach ein bisschen ausprobieren.
00:06:41: Das Gute ist meistens wenn man da eine eine gute Lösung hat also ein gutes Programm hinten dran dann ist es nicht entweder oder sondern dann kann man das auch nach und nach einfach integrieren also ich kann z.b. auf Social Media anfangen wenn ich dann merke okay irgendwie
00:06:56: ist das nicht so wie es mir vorgestellt habt da kommt mir zu wenig Traffic drauf zu wenig Besucher oder einfach da sind Besucher aber die Verkäufe sind nicht da.
00:07:05: Dann kann ich auch sagen gut dann fange ich jetzt mal an mit Amazon oder ich fange mal an mit meinem Shop ich will gern noch mal so ein kleines Beispiel aufgreifen also stellen wir uns mal vor ich habe
00:07:15: ein kleines Kaffee und dieses Kaffee hat auch eine Webseite die webseite habe ich mit WordPress aufgebaut und jetzt hat mein Kaffee um die sich für eine bestimmte Kaffeesorte entschieden und ich möchte jetzt noch diesen Kaffee zusätzlich online verkaufen.
00:07:28: Kann ich das dann einfach irgendwie auf meiner WordPress Kaffee Seite integrieren oder muss ich dann tatsächlich in eigenen Onlineshop noch dazu aufbauen.
00:07:36: Nee auch dafür gibt es Lösungen weil es wär super schade wenn
00:07:40: man sich da was aufgebaut hat vielleicht auch die Kunden die Domain kennen man hat irgendwie SEO Rankings und müsste das dann alles wieder wegwerfen wenn man online verkaufen will da gibt's Lösungen wir haben z.b. auch was im Portfolio die Shop Integration wo man einfach
00:07:53: dann im Prinzip den Shop part in seine bestehende Website integrieren kann und dann von dort aus alles managed aber es wird eben alles auf der Website ausgegeben
00:08:02: und für die Kunden ist es praktisch dann ein nahtloser Übergang also vorne raus sieht man das nicht und sowas ist dann super zu empfehlen eigentlich
00:08:10: ist das dann auf eine bestimmte Anzahl von Produkten begrenzt oder könnte ich jetzt dann auch noch anfangen meine Inneneinrichtung dort anzubieten wenn ich noch parallel mir so ein kleinen
00:08:19: Café Möbelhandel dazu aufbauen möchte also ich möchte an dem Punkt auf die Strategie verweisen also da sollte man sich natürlich strategisch doch schon mal Gedanken machen ob das jetzt komplementäre Produkte sind.
00:08:30: Aber wenn du sagst die Zielgruppe fordert das nach und man hat das irgendwie validiert dann kann man das natürlich auch tun ja also technisch ist da eigentlich keine Begrenzung da.
00:08:40: Ok gut ich glaube ich bleibe dann doch bei meiner Kaffee Webseite mit ein bisschen Kaffee und richte mir vielleicht für mein Möbel Handeln eigenen Onlineshop ein.
00:08:48: Wenn ich dafür dann klassischen Shop Baukasten wähle wie mache ich dann weiter das klingt ja doch nach relativ viel Arbeit da fange ich dann ja bei Null an.
00:08:56: Genau also ein großer Teil oder zwei große Teile von diesem ganzen Aufbau
00:09:02: werden sicherlich sein die die shop-gestaltung einmal also das was der Kunde nachher nach vorne raus sieht und natürlich die Produkte an sich daneben gibt's da noch mal sei ich mal die technische renneinstellungen sowas wie
00:09:13: Versandarten anlegen Zahlarten anlegen aber das ist nachher obwohl es erstmal viel aussieht hat sächlich nicht das größte Problem,
00:09:22: meistens verbringt man viel Zeit damit eben zu gestalten und auch die Produkte zu optimieren und das ist auch genau richtig so
00:09:28: weil das ist das was der Kunde nachher sieht und was über den Verkaufserfolg entscheidet und grundsätzlich wie fängt man an,
00:09:34: man kann sich vorstellen also von der Seitengestaltung her sollte die seite eich wie so eine kleine Verkaufspräsentation sein Bilder sind super wichtig sowohl Produktbilder als auch andere Bilder auf der Seite,
00:09:46: und generell kann man schon sagen je mehr Bilder und je für qualitativ die Bilder sind dass du besser eigentlich.
00:09:53: Und welches sind da jetzt so die musthave.de ich zum Start brauche.
00:09:56: Ich kann mir vorstellen dass man da mit einem Blick rangehen könnte als wäre man selber Kunde der in diesem Shop kaufen möchte und sich dann fragt was würde ich als Besucher dieses Shops denn erwarten dort zu finden ist das aus deiner Sicht ein guter Weg.
00:10:09: Definitiv also immer gerne durch den Blickwinkel des Kunden schauen dass es Euch auch das schöne an dem Onlineshop und das sage ich auch öfter
00:10:18: wir kaufen ja alle online ein ich würde behaupten es gibt kein SMB da draußen das selber noch nicht online ist und noch nie selber online eingekauft hat also wahrscheinlich verschwindend gering.
00:10:28: Die Anzahl und deshalb hat man den Vorteil dass man sich diese Brille aufziehen kann
00:10:32: und dann einfach an sich selber ein bisschen ableiten kann perfektes natürlich noch wenn man auch Teil der Zielgruppe irgendwie ist oder vielleicht jemanden kennt der Teil der Zielgruppe ist dann setzt man den mal davor und sagt hey was hältst Du davon dass sind alles Tricks die man irgendwie so mitnehmen kann ja
00:10:45: okay das heißt ich würde zum anfangen tatsächlich ihr drauf achten dass ich gute Bilder habe dass ich eine klare Struktur habe dass ich eine gewisse Anzahl an Produkten habe und dann,
00:10:53: kann ich sukzessive später noch das zweite ausbauen.
00:10:57: Genau weniger ist mehr vor allem am Anfang eben wenn man rein startet weil 1 da vieles mehr Zeit kostet als später
00:11:04: und das gilt auch fürs Design also wenn man im Zweifelsfall die Maus sucht das heißt InDesign Vorlage die es oftmals gibt dann auch da und sollen zwar weniger ist mehr minimalistisch bleiben
00:11:16: und auch bei den Produkten gilt das eigentlich auch insofern dass man z.b. wenn man jetzt in lokalen Ladengeschäft hat und 500 Produkte führt.
00:11:25: Natürlich muss man die nicht alle online verfügbar machen ja also man kann auch mal mit dem Bestseller starten und das Ding Kunden online ermöglichen und den Rest einfach erstmal so lassen.
00:11:34: Und es ist ja immer noch was anderes ob ich als Käufer diesen Shop Besucher oder ihn selber betreibe.
00:11:40: Das Spiel dann ja auch das Thema Rechtssicherheit ne Rolle und davor haben viele Angst weil sie sich damit nicht auskennen und natürlich auch Fallstricke lauern wie gehe ich damit um.
00:11:49: Das ist ein großes Thema des viele Händler auch zu Beginn sei ich mal belastet und wo Händler unsicher sind,
00:11:56: da ist meine ganz klare Empfehlung auch alleine um tatsächlich Zeit zu sparen wertvolle Zeit zu sparen da braucht man Hilfe von jemand anderem das kann entweder natürlich wenn man vielleicht ein Anwalt hat der sich in den Bereich auskennt
00:12:11: kann das gut und gerne der Anwalt sein dass es dann meistens mit relativ viel einmaligen Kosten verbunden wenn der Rechtstexte erstellt
00:12:18: deshalb gibt es auch andere Lösung da draußen es gibt z.b. auch Rechtstexte im Abo-Modell mit abmalen Versicherung Händlerbund wer für Deutschland z.b. so ein relevanter Partner die man sich da in die Hand liegen könnte
00:12:29: und er hatte so das gibt's tatsächlich schon 14:15 Uhr 20 € im Monat und dann hat man da Ruhe und kann ruhig schlafen.
00:12:36: Wenn der Shop dann live ist oder ich die Produkte auf meine Webseite eingebunden habe
00:12:42: wie mache ich denn dann weiter wie setze ich mich von der Konkurrenz ab oder wie gewinne ich denn dann Kunden weil ich will ja auch was verkaufen Job den keiner kennt ist kein Job braucht man nicht deshalb muss natürlich das ganz nach außen transportiert werden.
00:12:55: Da hat man jetzt natürlich super viele Möglichkeiten das kommt auch also ein bisschen auf einen persönlich an,
00:13:01: das allererste was man natürlich machen kann ist da weitermachen wo man gerade den Shop aufgemacht hat nämlich online ich möchte gar nicht sagen dass man seinen Job nicht offline auch bewerben kann super gerne aber online ist es natürlich einfach am stringenten.
00:13:13: Und da wäre meine persönliche Empfehlung tatsächlich Facebook weil dort einfach extrem viele Zielgruppen vertreten sind.
00:13:21: Und auch extrem viele Möglichkeiten da sind diese Zielgruppen zu erreichen.
00:13:26: Und das nächste wäre dann Google als Porno dazu und in diese zwei Möglichkeiten würde ich mal so ein bisschen reinschnuppern.
00:13:33: Ob man das dann selber macht ob man sich da ein lernt oder ob man vielleicht Agentur zu Hilfe ruft oder ob man vielleicht auch so ein Zwischending nimmt so services.
00:13:42: Das ist dann einem selber überlassen aber irgendwie muss man es tatsächlich schaffen sein Shop eben noch da draußen zu transportieren.
00:13:48: Wie wichtig ist die SEO Optimierung des Shop selber für den Staat wird einem so jetzt keine Verkäufe einbringen weil das Wissen langwieriger Prozess das ist was was ich auf lange Zeit auszahlt.
00:14:01: Deshalb aber umso wichtiger wenn man plant eben länger online zu verkaufen ist SEO super wichtig weiß halt am Ende 1 einfach kostenlose Klicks bringt das sagt man immer so schön diese natürlich nicht kostenlos weil man muss vorher was investieren,
00:14:15: aber es ist trotzdem super wichtig dass man einfach gefunden wird und natürlich kann man die Link zusammenstellen und auf allen Materialien integrieren die man sowieso schon hat.
00:14:25: Wenn ich nun aber schon lokales Ladengeschäft habe und mich jetzt auch dem Thema online verkaufen widmen möchte wie kann ich denn beide Welten geschickt miteinander verknüpfen.
00:14:35: Man kann natürlich erstmal von von der Marketing Seite her auch verknüpfen es ist heißt noch lange nicht dass nur weinkunde im Laden ist dass er auch dort kauft.
00:14:45: Wenn ich z.b. irgendwie eine Möglichkeit habe den Kunden im Laden z.b. eventuell noch durch den zusätzlichen Gutschein darauf hinweise Hey ich habe auch eine Onlinepräsenz dann kauft der Kunde vielleicht an dem Tag nichts aber am nächsten Tag denkt er sich Ei.
00:14:58: Das war doch eigentlich ganz cool was ich da gestern angeschaut habe das könnte ich ja online kaufen so kann man es von der Marketing Seite aus verbinden.
00:15:05: Natürlich wenn man da zwei Geschäfte hat mit den gleichen Produkten wäre es natürlich auch sehr schade wenn man das Doppelte pflegen muss.
00:15:13: Und deshalb gibt's auch da technische Lösung die einem dann helfen die Systeme zu integrieren und dann über POS Lösungen nennt sich das
00:15:22: einfach das Ladengeschäft und das Online-Geschäft im im Sync halten sozusagen das heißt also wenn ich dann noch mal kurz nachfragen darf das
00:15:30: ich nur eine Online-Plattform habe wo ich alle meine Produkte die ich anbiete egal ob jetzt im Laden oder meinem
00:15:38: online oder Social Media Shop dass ich die alle in einem Backend pflege und aktualisiere und wenn jetzt jemand über insta was kauft bei mir dann wird es automatisch in diesem Back-End reduziert Warenbestand,
00:15:52: genau das ist einfach komplett synchronisiert und es ist egal ob jemand online kauft oder an der Kasse dass es läuft alles in ein System rein und es ist alles übersichtlich im Endeffekt.
00:16:03: Sehr praktisch das heißt wenn ich meinen kleines Café habe und dort noch drei Packungen Kaffee verkaufe dann weiß ich egal ob derjenige das jetzt online gekauft hat oder bei mir im Laden wie viel ich noch zur Verfügung habe
00:16:15: noch viel besser es verhindert auch solche Fälle wie dass man vielleicht gerade im Laden das letzte Paket von der Kaffeebohne verkauft
00:16:22: und online gerade gleichzeitig noch jemand das kauft und dann hat man es gar nicht mehr auf Lager und dann muss man sagen sorry funktioniert nicht haben wir nicht mehr durch diesen Sync entstehen solche Probleme dann natürlich auch nicht.
00:16:32: Mein Ziel sind ja zufriedene Kunden wenn ich jetzt der Kunde bin dem schlimmstenfalls gesagt wird ist gerade das letzte Paket weg ist das dann was,
00:16:41: was auch in der Wertung mit rein spielt also sind Bewertung wichtig auch für Online-Shops klar Bewertung einmal auf der Seite selbst was die Produkte angeht sind natürlich super wichtig.
00:16:53: Andererseits aber auch was die Marke oder den Shop an sich angeht und da sollte man natürlich mindestens gucken dass man da irgendwie alles sauber hält.
00:17:02: Besser wäre es natürlich wenn man tatsächlich auch die Kunden irgendwie incentiviert vielleicht auch Bewertungen abzugeben auf welchen Plattform auch immer das kann man sich dann gerne aussuchen z.b. auch mit einem Gutschein.
00:17:13: Das ist jetzt für den Anfang ein Muss aber wenn man dann mal weiter denkt dann geht sowas z.b. halt auch automatisiert und immer dann gewisse Lösungen anbindet,
00:17:20: und das sind halt alles so Faktoren Warum online super interessant ist weiß am Ende des Tages einfach sehr gut skaliert
00:17:26: hast du abschließen noch einen Tipp für Leute die jetzt dann doch ein bisschen Zeit in ihren Onlineshop investiert haben und der nicht sofort durch die Decke geht ein bisschen Durchhaltevermögen braucht man da ja wahrscheinlich schon
00:17:36: was wäre da dein Ratschlag wie man da dran bleiben kann ich glaube es ist wie bei allem klare Ziele stecken und.
00:17:44: Vor allem tatsächlich die Wettbewerbsbeobachtung und die Konkurrenz analysieren finde ich super wichtig gerade wenn es nicht läuft.
00:17:52: Einfach dieses Delta diese Differenz suchen was machen die anders als ich
00:17:56: und viele SMB es sind dann vielleicht schnell dabei zu sagen ach das mit dem online das funktioniert gar nicht alles funktioniert aber vielleicht einfach gerade so nicht wie man es macht aber es gibt andere Wege wie es funktioniert und er ist wirklich sehr interessant,
00:18:09: also ein Stück weit über den Tellerrand blicken gucken was die anderen machen aber sonst auch selber learning-by-doing und.
00:18:17: Kontinuierlich weiter optimieren und nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.
00:18:21: Ich bedanke mich bei dir Nicolai ich hoffe wir konnten denjenigen die noch überlegen oder gerade anfangen möchten Ihre Produkte online zu verkaufen,
00:18:30: die Vorbehalte nehmen und auch wertvolle Tipps für den Staat an die Hand geben.
00:18:33: Alle Informationen zu den E-Commerce Lösung von Jonas finden Sie selbstverständlich im Internet unter www.yormas.de.
00:18:41: Wenn sie keine Episoden unseres Podcast mehr verpassen möchten abonnieren Sie inside IONOS direkt unter inside. Jonas.de oder überall dort wo es broadcast.
00:18:51: Außerdem freuen wir uns über Bewertungen Themenvorschläge oder Kommentare.
00:18:56: Sie erreichen uns per Mail unter Podcast App IONOS. Com oder über unsere Social Media Kanäle die Links dazu finden Sie in den Showdown.
00:19:05: Ich würde mich freuen wenn Sie auf das nächste Mal wieder reinhören danke fürs Zuhören tschüss und bis bald.
00:19:10: Music.