Inside IONOS

Transkript

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00:00:00: Music.

00:00:06: Jeden letzten Freitag im Juli wird der Systemadministrator Appreciation Day kurz SysAdminDay gefeiert.

00:00:13: Ein Tag der 2000 ins Leben gerufen wurde um das tägliche Engagement der Systemadministratoren zu würdigen doch wer sind die Sysadmins und warum sind sie so wichtig.

00:00:23: Hallo und herzlich willkommen bei inside Jonas mein Name ist Tilo Härtel und in der heutigen folgen wollen wir diese Fragen klären.

00:00:29: Hat mein Gast begrüße ich daher Dominik i-size sysadmin im operations Center bei IONOS.

00:00:35: Hallo Dominik Hey Thilo was muss man tun um Sysadmins werden.

00:00:40: Gibt's da einen klassischen Werdegang also prinzipiell den klassischen Werdegang in der eytys relativ breitgefächertes das geht entweder über das Studium Technische Informatik Angewandte Informatik es geht um die Ausbildung zum Fachinformatiker oder es gibt eben den Quereinstieg skip

00:00:54: ziemlich viele Quereinsteiger also bei uns in dem Bereich gab's auch mal ein gelernten Maler und Lackierer der bei uns angefangen hat

00:01:00: ich habe früher ganz klassisch Ausbildung gemacht damals externer sie nicht der Jonas und bin dann zu ihr und ausgewechselt und bin persönlich der Meinung einigen cooler Arbeitgeber

00:01:07: welche Aufgaben hat ein Systemadministrator.

00:01:11: Also beim Systemadministrator kommt stark drauf an in welcher Firma man jetzt ist wenn es jetzt ein kleines Unternehmen ist das irgendwie aus zehn Leuten besteht wo man eingestellt wird und ein bisschen die IP Komponenten zu verwalten und generell so die tv Tätigkeit

00:01:22: da tut man in der Regel fast alles alleine oder zumindest wenn man Kollegen hat oder

00:01:25: kleines IT Team gibt dann baut man dort vom Active Directory übers über die gesamte Benutzerverwaltung alle Datenbanken die Rechner also da macht man alles von Hardware über Software wahrscheinlich muss man auch einzelne Dinge selbst programmieren oder du Skript.

00:01:39: Und einer größeren Firma kann man sich besser auf Ding spezialisieren also die haben ja meistens ein spezielles Team dass ich in ihrem Kerngeschäft extrem gut auskennt also bei uns z.b. werden intim des

00:01:49: Peter macht das zum Beispiel Infrastruktur von Big Data hinstellt dann haben wir Teams die Applikation verwalten die kennen sich

00:01:55: verdammt gut mit den Applikationen aus und der süß Admin ist so ein bisschen mehr ist es gibt viele süße Admins die Engineering Tätigkeiten machen weil es einfach in nicht anders geht oder was einfach nicht genügend Leute gibt in so einer Firma bei uns ist glücklicherweise sind wir Nike Firma und

00:02:09: haben die Möglichkeit was sich die Leute oder dieses Admins spezialisieren sie meistens zu satt und kümmern sich um die Server und die Systemebenen.

00:02:15: Hauptsächlich System konfigurieren Netzwerk am Server troubleshooting also wenn es kaputt ist.

00:02:21: Die dass sich auch wieder auf in der Forbes also macht man development Betrieb

00:02:25: Mantis Admins die ganze Zeit Projekte machen und Sachen hochziehen das dann an den Betrieb übergeben der das dann betreibt wir sind z.b. ein reines Betriebsteam das sind alles Tätigkeiten in Systemadministrator durchführt

00:02:35: du hast jetzt schon gerade dein Spezialist ihm erwähnt das ist ja das System operations Department bei Jonas was ist da so ein bisschen die Besonderheit vielleicht kannst du

00:02:44: kurz darauf eingehen.

00:02:45: Wir betreuen quasi systemseitig die ganzen Server bei uns im Rechenzentrum des sind an die 90000 Server und sämtliche Dienst wieder drauf laufen von der gesamten Firma also nicht nur von der Jonas darunter fällt auch die 1 & 1 Telecom die Kirschen st dann unser Portal melimedia Geschäft das betreuen wir systemseitig komplett also es gibt Teams die machen vieles selbst oder

00:03:05: ist das nicht gebraucht dass wir unbedingt viel tun bei denen wir übernehmen quasi nur das Monitoring für die und sagen den hey das was kaputt

00:03:11: schaut euch das mal bitte an hier das sind die Logfiles dazu dass und das steht da drin wir leisten da schon eine gewisse Vorarbeit für die und machen Ihnen das Leben leichter und wie sieht

00:03:19: das Tagesgeschäft bei euch aus gibt's sowas wie einen typischen Alltag also im typischen Alltag das ist ganz ganz interessant mal zu sehen oder zu hören den gibt's bei uns tatsächlich eigentlich nicht

00:03:29: vorstellen kann man sich das bei uns im operations Center Vienna Wien Berufsfeuerwehr als als schönes Beispiel oder die Leitstelle der Berufsfeuerwehr

00:03:35: wir haben unser normales Tagesgeschäft also sind eigentlich immer alleine da die wir bearbeiten und bearbeiten können

00:03:40: zwischenzeitlich kommen dann auch irgendwelche größeren Störungen irgendwelche größeren Ausfälle des bündelt sich quasi immer meistens alles bei uns als single point of contact für die Haare für eigentlich die ganze Firma und auch für Kunden werden zwar direkt kein Kundenkontakt aber der Support kommt auch an uns ran und bekommt von uns dann auch die Informationen die er braucht um den Kunden ist es sinnvoll auch Infos zu geben warum z.b. signposting gerade nicht funktioniert wenn wir eine großstörung haben

00:04:03: und wir Berufsfeuerwehr sind wir 24/7 da also 365 Tage im Jahr sitzt bei uns prinzipiell immer jemand.

00:04:09: Also wohl jemand der Netzwerk macht also network operator als ob jemand der auf der Systemebenen Dinge und Sachen tut also quasi der klassische Sauce admin.

00:04:18: Da suchen wir übrigens auch eigentlich immer Leute man muss halt Lust drauf haben und Schicht zu arbeiten also wir haben wirklich auch Frühschicht Spätschicht Nachtschicht wie gesagt 365 Tage im Jahr egal ob Weihnachten ist egal welcher Feiertag bei uns wird immer die Fahne der eins und eins hochgehalten

00:04:31: wie viel Leute sind es dann in so einer Schicht dass man so sich die Größenordnung vielleicht müssen vorstellen kann.

00:04:36: Also wir haben meistens einen für die Systemebenen bei uns sitzen dann haben Sie noch einen fürs Netzwerk sitzen und gesondert sitzt

00:04:42: in der Regel jemand noch dabei der beides kann also um z.b. bei Ausfällen den anderen irgendwie aufzufangen also dass wir nicht irgendwie komplett stillstehen und keiner mitbekommen würde wenn jetzt

00:04:52: du musst größeres ausfällt zuerst das ja wie der Leitstelle beschrieben aber kannst du vielleicht jetzt

00:04:57: den Ort so ein bisschen beschreiben den Leitstand für unsere Zuhörer wäre schon mal in einer Leitstelle von der Feuerwehr war der wird sich vermutlich auch an die großen Bildschirmen und die vorne an der Wand hängen ähnlich sieht bei uns auch aus wir haben eine ziemlich große Monitorwand

00:05:10: kann man schon fast sagen Jungs leider die Aussichten bisschen kaputt macht und nicht nur Bahnhof aber darauf sehen wir die wichtigsten Systeme die wichtigsten Alarme die kommen direkt dort auf die auf die Monitorwand auch wichtige Infos Inzidenz die gerade offen sind wir den changes wir haben eine komplette Übersicht über den DDoS Proxy unsere Shared Hosting über unser dedicated hosting

00:05:28: alles was managed ist kommt auf jeden Fall bei uns durch da können wir uns eigentlich mit einem Blick so einen groben Status abholen was gerade in der Firma abgeht

00:05:36: und würden auch relativ schnell Störungen erkennen wie viele Leute sind jetzt konkret im operations Center

00:05:41: also wir sind aktuell 16 Leute bloß wir haben noch jemand neues eingestellt also insgesamt sind wir dann ab November 17 Leute wieder.

00:05:48: Das ist genau die Anzahl die man zufälligerweise braucht um ein Schicht Team vernünftig zu betreiben du hast jetzt gerade schon das Thema Störung erwähnt die bemerkte den genauen stören und was passiert dann konkret wenn eine Störung oder eine Fehlermeldung festgestellt wird

00:06:01: also jedes Team bzw auch teilweise bereichsübergreifend die nutzen Ihre eigenen monitorsysteme also größtenteils verbreitet in der Firma glaube ich als Inga und Jake und Katie senden ihre Alarme dann direkt

00:06:11: an unserer zentrales Monitoring Tool und das zeigt uns eigentlich nur die Alarme auf also dass wir nicht auf irgendwie 100 Systeme gleichzeitig drauf springen müssen und schauen müssen ist da was kaputt

00:06:20: da geht nämlich schnell was runter da fahren wir ein zentralisiertes cool dass uns das alles schön anzeigt das hat auch ein Haufen Features und darüber sehen wir in der Regel

00:06:27: bevor der Kunde merkt das eine Störung das wird ein gegenwirken müssen das ist ganz z.b. sein Shared Hosting hat ein Problem mit dem Webserver dann sehen wir dass dass das ein Webserver Problem aktuell in

00:06:38: Cluster XY ist Regina drauf schauen uns ist an gucken ob es beheben können und ansonsten schwenken wir es einfach auf die andere Seite wenn es nicht behebbar ist oder wenn es irgendwas größeres wäre z.b. Hardware mäßigen Problem jeder kennt RAM Riegel gehen ab und zu kaput Festplatten gehen sie auch kaputt dass du das ist auch völlig

00:06:53: normales die jungen kaputt gehen wenn das ist ja irgendwie für uns eigentlich ihren Verbrauchsmaterial die fest

00:06:57: Platten und da beauftragen wir dann den Rechenzentrum Service also Data Service ran und die sind quasi unsere wichtigste Schnittstelle weil ohne den RZ es wird quasi die Firma irgendein stillstehen.

00:07:09: Das heißt die sind

00:07:10: in den Rechenzentren auch 24/7 vor Ort genau das ist das zweite und glaube in der Jonas das einzigste 24/7 Team neben uns

00:07:19: unter diesen quasi jeder kennt the motans das sind unsere remotehams im Rechenzentrum die fahren auch die ganzen location Tab in Deutschland von Karlsruhe aus dem ist die die von Karlsruhe aus erreichbar sind ich mein USA das ist jetzt

00:07:30: da lohnt sich doch richtig rüber zu fliegen nur um die Platte zu tauschen aber in den USA, z.b. auch einen eigenen reha-center Service der uns quasi auch dahingehend genauso unterstützt wie in Deutschland.

00:07:40: Und wie stellt er sicher dass der Leiter neben immer besetzt ist was würde z.b. passieren wenn alle aus einer Schicht krank sind oder wird dann eine Zeit lang einfach wenn dann die Systeme nicht überwacht unter uns ich hoffe dass tatsächlich nichts macht mich ganz wuschig rausfällt

00:07:53: das hat den Hintergrund dass also ein kann man auch fangen aktuell das ist gar kein Problem

00:07:58: wenn es mehrere werden wird ein größerer Aufwand also wir haben das Glück dass wir auch Kollegen in den USA haben die dann Netzwerk mehr sich auch in der Zeit übernehmen können übernehmen das sind dann das Netzwerkmonitor von uns und systemseitig haben wir auch die Möglichkeit auf Springer zurückzugreifen die dann

00:08:12: also die sind aus der Schicht Code heraus bei denen klingelt dann das Telefon wenn es z.b. eine Schicht ausfallen würde mit der Frage hält da fällt mir Schicht aus

00:08:19: kannst du mal vorbeikommen das wird auf jeden Fall auf der sicheren Seite stehen und

00:08:23: für den Fall dass eine Schicht und möglich ausfallen würde müssten wir jedes Team einzeln Baufragen mit hey schaut mal bitte auf oder Monitor bringt das wäre nachts der Supergau weil ich glaube nicht dass die anderen süße Admins die nicht Schicht arbeiten Lust habe Laptop auch zuklappen nachts und

00:08:37: 8 Stunden nachts zu arbeiten und noch mal acht Stunden in der Firma zu arbeiten das ist auch nicht nett und nicht schön.

00:08:43: Also da ist halt wirklich für uns der Vorteil wir haben als Springer die springen dann ein und die machen normales Tagesgeschäft mit die kommen aber nicht zu den Schichtzeiten also nicht um 7 Uhr nicht um 15 Uhr nicht um 23 Uhr außer sie werden eingesetzt weil du Schicht fehlt.

00:08:54: Habt ihr auch die Möglichkeit remote zu arbeiten weil müsst ihr auch immer eigentlich vor Ort sein

00:09:00: also prinzipiell die Möglichkeit WiMo zu arbeiten die gibt's bei uns die wird aber nicht so gerne genutzt

00:09:05: aufgrund dessen wir mir die Monitor also unserem Universum sich den Status abzuholen die hat man zu Hause nicht und das ist ein riesen Problem

00:09:11: mach noch mal Frank rüber zu den Netzwerk anzumachen als ich Netzwerke haben halt die Kameras die kriegen auch mit wenn jetzt noch mal Spiel im Rechenzentrum 1 und Form data center Service was passieren sollte was hoffentlich nie vorkommt und nie vorkommen wird bei uns dann können die auch direkt schauen was da los ist z.b. wenn es jetzt auch

00:09:25: Batterien brennenden Server brennt das ist ja durchaus alles eine Möglichkeit ich mein wir arbeiten hier mit Strom und da kann auch mal was passieren wenn wir es gerade schon drüber hatten wir die Kameras wir hatten z.b. auch vor

00:09:36: ich weiß nicht ganz genau wann 20 Mal war Daten wir z.b. mal einen Brand im Rechenzentrum das hat niemand mitbekommen weil wir hatten keinen kein Ausfall werden 0 Ausfall weil unsere Löschanlage innerhalb von 30 Sekunden plusminus ich hoffe keiner vom rzso zu will lieber in mich korrigieren oder von dCi

00:09:52: jedenfalls da hatten Batterieblock hatte ein Problem und warum auch immer hat's geraucht und man hat exakt 2 Minuten gesehen das nicht passiert

00:10:00: und in 2 Minuten hat man wieder alles gesehen und es war nichts also es war die Argo Löschanlage hat ausgelöst und es war quasi dann kommt auf der Kamera schön beobachten wie ein wenig Rauch steigt auf Argon Löschanlage löst aus alles ist kurz neblig der Nebel verzieht sich alles.

00:10:13: Ohne Probleme möchte ich nicht sagen aber wir haben kein Auswahl gehabt also da sieht man auch dass die Konzepte die wir in den Rechenzentren haben ich habe nämlich übrigens gesehen hat mich schlau gemacht

00:10:20: in eurer folgen über unser Rechenzentrum was der Stefan Mink erzählt hat die Konzepte sind gut die sind da und die funktionieren angenommen es gibt jetzt einen Stromausfall hier im Gebäude bei eurem Leitstand wie funktioniert dann der arbeit.

00:10:32: Als das operations Center gegründet wurde waren wir noch am Standort in der Brauerstraße und es übrigens ganz witzig da sind die

00:10:40: extra sollen eingezogen wurden ins Gebäude weil sonst das Dach die Last von denen Dieselaggregaten nicht ausgehalten hätte ist super interessant zu sehen die stehen an sehr merkwürdigen stellen teilweise

00:10:51: und jedes haben wir auch hier nimm am Hauptbahnhof werden auch Aggregator auf dem Dach die sind aber nicht vorgeheizt weil fürs Rechenzentrum müssen so vorgeheizt sein dass er wirklich innerhalb von.

00:11:02: Kürzester Zeit anspringen und anlaufen wir sind in der Brauerstraße gepuffert gewesen mit einer USV sind das ja auch also wir haben verschiedene Steckdosen die orangenen nimm die die über die USV gehen und quasi unterbrechungsfrei

00:11:14: muss den Strom liefern bis die Aggregate anspringen würden also das heißt dahingehend sind wir auf der sicheren Seite und könnten jederzeit ohne Probleme weiter laufen den Fall gab es übrigens mal vor ein paar Jahren aber da war in Karlsruhe mal ein sehr sehr großer Stromausfall und die Krankenhäuser hatten Strom

00:11:27: und das eins und eins Logo bei uns ist die eins und eins hatte noch Strom weil wir den selbst erstellen konnten sag mal wirklich von überall gesehen ganz Karlsruhe dunkel nur Krankenhäuser Leuchten Feuerwehr Polizei leuchtet

00:11:37: und die eins und eins.

00:11:38: Kannst du vielleicht mal kurz zurück gehen und erzählen wie und warum diese zentrale Leitstelle gegründet wurde gegründet wurde der Leitstand

00:11:47: vor vielen vielen Jahren aus dem Data Center Service raus also vom RZ ist unser unsere Rechenzentrums Kollegen

00:11:54: über liebevollen schon mal kurz gesprochen hatten und zwar hatten die nicht nur die Aufgabe im Rechenzentrum Sachen zu reparieren und tauschen sondern es ist auch irgendwie in den Nierenbereich gefallen.

00:12:04: Einzelkunden Probleme von den Managed Server auch so ein bisschen mit zuzumachen und hat auch auf der auf der Kommandozeile einiges zu tun wobei man da dann gemerkt hat dass das sprengt den Arbeitsaufwand komplett

00:12:16: also im Rechenzentrums Techniker bei uns ist schon gut ausgelastet mit der Arbeit die wir aktuell haben alles was da zusätzlich

00:12:22: auf so einer Ebene dazu kommen würde hätte den Armen massiv gesprengt und da ist man auf die Idee gekommen da einer der Kollegen vom RZs damals gesagt hat na ja eigentlich müsste man da was Vernünftiges machen

00:12:32: und daraus ist dann quasi das heutige operations Center raus gegründet worden wir haben auch uns immer seit der Gründung eigentlich bis wir an den Hauptbahnhof gezogen sind das Büro mit denen

00:12:41: Rechenzentrums Kollegen geteilt das war super angenehm machen wann hat er diesen den direkten Kontakt das war eine super Sache dann kommt rüber laufen und sagen hey das was kaputt könnt ihr vielleicht ein bisschen schneller dahin laufen also nicht irgendwie um die Leute zu nerven sondern weil es tatsächlich Sachen sind naja man möchte mal macht ein Ticket bei denen auf man weiß wenn man da jetzt sofort hin läuft dann ist es schöner für den Kunden und so warten und dann halt den kurzen Dienstweg meistens benutzt um den nicht unbedingt die Tickets mit der größten Prio ausmachen sondern

00:13:06: über den kurzen Dienstweg ist es jeder der neben dem größeren Konzern arbeitet und wissen was ich hier von was ich spreche

00:13:12: daraus ist er gegründet worden und dann haben sie sich in vieler Fachabteilungen auch auf die Idee, wenn wir alleine bei denen einliefern und.

00:13:18: Bis dahin bin ich jetzt mal ganz kurz bei unserem Tagesgeschäft dann haben sie auch die Mörder haben wir die Möglichkeit sagen hey wir brauchen jetzt noch eine Unterstützung von den Systemadmin Administratoren die die Systeme wirklich komplett kennen weil sie mit gebaut haben das muss man auch dazu sagen wir betreuen unglaublich wie gerne massiver

00:13:33: also wir haben diesen unglaublich diverse was das angeht was dieses Thema angeht und da ist es nahezu unmöglich sich auf jedem System 100% auszukennen das ist es.

00:13:42: Mit meinen Augen glaube ich sogar fast unmöglich und da wäre wirklich alles von von Male bis über Chat hosting VoIP betreuen haben wir da auch immer die Möglichkeit die Bereitschaft anzurufen und da ist man dann auf die Idee, der ist ODBC

00:13:56: operations Center damals hieß es noch sed das war er anfangs Name süß Admin of the day derjenige der das Telefon hatte hatte die Verantwortung über dieses Thema das ist das was glaube ich im RZs damals ich hoffe ich sag's richtig liebe alte Kollegen wenn ihr das hört bitte

00:14:09: seid nett zu mir echten nee der hatte das Telefon der musste alles tun der musste alles überwachen der hat das ganze System Zeug gemacht und dann hat sich der Namen bisschen eingebürgert

00:14:18: es ist es ist Admin auf der day eigentlich hieß es glaube ich irgendwann System operations Department den Name kannte glaube ich fast keiner kennt

00:14:26: bis heute fast keiner in der Firma dann hat's immer s.o.t. genannt und wo du hast Monate dazu gekommen aber man braucht sowieso noch einen Ansprechpartner auch bei der kritische Infrastruktur sind fürs BSI für Behörden Listen fühlt sind wir z.b. auch in single point of contact adele

00:14:39: kommen allerlei Anfragen zu uns rein

00:14:41: dann gibt sie auch diese Geschichten von der Bastard Operator from hell ist da was wahres dran kannst du da vielleicht eine lustige Anekdote erzählen könnte ich.

00:14:50: Tue ich aber glaube ich nicht weil also da ist tatsächlich von einiges dran also wir bekommen auch allerlei merkwürdige Anrufe wenn irgendwas in der Firma nicht funktioniert und der alte Servicenummer noch nicht da ist also ID Service uns intern Helpdesk

00:15:05: dann rufen die Leute meistens bei uns an weil der so die ist ja immer da und den kann man ja damit den kann man ja fragen vielleicht müssen die was meistens können wir auch weiterhelfen.

00:15:14: Also was Wahres ist da schon dran dass man viele unnötig möchte ich nicht sagen weil.

00:15:19: Unnötig sind die Anrufe in 99% der Fälle nicht aber man bekommt allerlei Kuriositäten mit was die was was manche Leute so so bei uns in der Firma treiben

00:15:29: da ich ja weiterbildet stetig und du auch gesagt dass das Systeme sich immer weiterentwickeln und dass die ID eigentlich immer im Wandel ist

00:15:38: wie wird sich das operations Center weiterentwickeln also an sich operations Center unsere Arbeit wird hoffe ich.

00:15:46: Sich nicht groß verändern weil das werden

00:15:49: der merkwürdig mit dem auf einmal keine Schicht mehr machen müssten und ich jetzt deine Shorts mit Bär machen ist nee aber Spaß beiseite ja.

00:15:56: Ändert sich nahezu täglich Wir sind ein relativ großer Konzern wir nutzen die Dinge die schon erprobt sind und von daher wandelt sich das jetzt nicht so ultraschnell.

00:16:06: Dinge die sich tatsächlich wandelnde sind dann neue System die dazu kommen mit neuen Technologien.

00:16:11: Die muss man also man weiß ja wären die aufgebaut werden weiß man ja darüber Bescheid Hey wäre bauen jetzt Dinge mit Docker kubernetes mit Hut du was weiß ich was es noch alles für Technologien gibt

00:16:20: da bildet man sich tatsächlich dann auch in die Richtung weiter also man schaut sich die Sachen an

00:16:24: das ist doch sowieso immer ganz gut in der IT sich auch mal um zu gucken was macht so der Rest was sind so die Best Practices von von anderen.

00:16:31: Firmen oder bei irgendwelchen technologie-stack wir sprechen die heute miteinander bei der Systemadministrator appréciation Day stattfindet was bedeutet der Tag den für dich.

00:16:41: Also konkret für mich ich habe jetzt echt lange überlegen müssen ich habe wirklich mir auch den Kopf darüber ein bisschen zerbrochen was es genau bedeutet aber ansich

00:16:48: ich möchte nicht für mich sprechen weil für mich ist es eigentlich ein ganz cooler Tag weil man die Arbeit von den Sysadmins wertgeschätzt wird.

00:16:55: Zogen ist auf dem kleineren Betrieb ist die EDV meistens das kleinste Glied in der Kette was die sagen ist meistens egal es interessiert eigentlich keinen außer an dem Tag da werden sie auch mal gefeiert sah spendiert mal gefühlt jeder irgendwie der Pizza oder oder der Teamleiter bestellen

00:17:09: wenn dir mal Eiscreme oder sowas wird oftmals nur auf dir rumgehackt mit ja man sieht nicht was die Arbeiten man sieht das nicht die Stars blablabla.

00:17:18: IT ist halt einfach wenn es funktioniert es ist ganz toll das interessiert eigentlich kein und wenn es kaputt geht dann sind alle irgendwas kaputt und reitis schlecht und da stimmt ja meistens nicht

00:17:28: aber das ist halt so ein bisschen ich weiß nicht ob es die Klischees heute noch gibt ich glaub schon also in den

00:17:34: ich mache z.b. die bei uns in der Feuerwehr da ist es exakt so wenn es läuft interessiert keinen und wenn es kaputt ist sind alle am rotieren und der Tag ist einfach so da da.

00:17:43: Ja das ist eine es ist so super Wertschätzung die ist was gesagt 2000 ist es passiert nennst sind jetzt auch schon 22 Jahre jetzt gedacht den gibt's länger

00:17:50: aber ja es ist halt die Wertschätzung und dass das sehen auch die ganzen Führungskräfte bei uns die dann wirklich auch sagen hey wir holen jetzt mal Pizza und stellen Pizza hin und jeder der Lust hat Pizza zu essen kann vorbeikommen zum Pizza essen.

00:18:02: Ist halt einfach eine nette Sache wo man auch mal PET zeigt er ihr seid wichtig wäre wissen dass Ihr da seid und auch bisschen so die Wellness geschaffen wird für unsere.

00:18:10: Und wo System Administratoren und sind ja nicht noch süß Admin sich wird jetzt eher sagen es könnte man auch auf die ganze Zeit hier ausweiten.

00:18:16: Was ist richtig auf network engineers network architect eigentlich alle die in der IT arbeiten das heißt halt süß Advent er war.

00:18:24: Die machen auch quasi süß Admin Dinge nur auf Netzwerk Ebene vielen Dank für das Gespräch sehr gern.

00:18:30: Ich würde mich freuen wenn Sie auch das nächste Mal wieder dabei sind kommentieren Sie gerne wie in diese Folge gefallen hat und schreiben Sie uns natürlich ihre Vorschläge und Themenwünsche für die nächsten Ausgaben.

00:18:39: Am besten direkt unter dem Podcast oder auch über unsere Social-Media-Kanäle ich bedanke mich bei allen Systemadministratoren und allen Kollegen aus der IT für ihren unermüdlichen Einsatz.

00:18:49: In diesem Sinne happy SysAdminDay vielen Dank fürs Zuhören und bis zum nächsten Mal.

00:18:54: Music.