Inside IONOS

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:06: Egal ob wichtige berufliche Unterlagen und Dokumente oder privates wie Fotos und Videos in unserem digitalen Leben gibt es immer mehr da

00:00:14: wir Daten wollen wir zentral abspeichern damit wir möglichst jederzeit von überall darauf zugreifen können und damit nichts verloren geht.

00:00:21: Gerade im geschäftlichen Bereich spielen daher die Themen Sicherheit und Kontinuität eine ebenso große Rolle Benutzerfreundlichkeit und Kollaboration der herrliche Vault Backup.

00:00:31: Wie beispielsweise will darauf aufmerksam machen dass ein regelmäßiges Daten Backup wichtiges um gegen Datenverlust und Datendiebstahl gewappnet zu sein.

00:00:39: Hallo und herzlich willkommen bei inside IONOS mein Name ist Tilo Hertel und in dieser Folge geht es um Online Speicher und Backup.

00:00:46: Als ersten Gast begrüße ich ja Thalmann er ist Produktmanager bei Jonas im Bereich projectivity und in dieser Rolle auch für unseren Onlinespeicher verantwortlich hallo Jörg.

00:00:55: Nutzt du privat auch ein Online Speicher.

00:00:58: Ja ist natürlich erinnert sich unseren Onlinespeicher auch privat z.b. um er einfach die ganzen Fotos die ich mit meinem Smartphone mache auch im Online Speicher zu speichern.

00:01:09: Backup quasi dass die da immer ja liegen falls mein smartphone mal im Bach runter geht

00:01:13: ganz witzige Geschichte wir waren neulich in Barcelona im Urlaub und da muss ich mich daran erinnern dass wir vor 20 Jahren mit meinen

00:01:20: Eltern da das letzte Mal waren das war dann ganz schön konnte ich einfach in meinem Online-Speicher HiDrive die Bilder von damals raussuchen und in die Familiengruppe posten waren ganz nett die direkt dabei zu haben und mit allen teilen zu können.

00:01:35: Du hast ja jetzt schon ein Vorteil eines online Speichers genannt aber kannst du vielleicht noch tiefer darauf eingehen was der wesentliche Nutzen ist.

00:01:43: Die Nutzung und die Vorteile in den Online Speicher zu verwenden sind ganz klar dass man die Daten zentral speichern kann sie da auch verwalten und eben wie ich gerade erzählt habe auch mit anderen Leuten teilen kann.

00:01:55: Super ist auch dass man das irgendwie nicht nur an seinem Rechner machen muss.

00:01:58: Sondern online machen kann über diverse Clients für Windows und Mac oder hoffen Smartphone eben mit den den Apps die wir haben.

00:02:06: Welche Vorteile haben Online Speicher gegenüber externen Speichern wie fest

00:02:11: hatten und Netzwerkspeicher sie Vorteile von dem Online Speicher sind ganz klar dass man quasi nicht verlieren kann weil die Daten online abgelegt sind und.

00:02:21: Vor Ort online findet auch automatischen in den Online-Backup Stadt ist es selbst wenn ich sie bei mir lokal lösche sind sie online immer noch.

00:02:30: Also kann doch nicht kaputt gehen wie wie eine Festplatte irgendwie nach x Jahren mal kaputt geht weil werden Rechenzentren ja regelmäßig Hardware ausgetauscht wird

00:02:39: neben dem Vorteil im von von Sicherheit und dass die Daten nicht verloren gehen können hat man bei einem Online Speicher natürlich noch hinsichtlich Nutzung einige Vorteile also man kann die Daten von überall erreichen zugreifen über die gewissen Apps und gleichzeitig ja gemeinsam

00:02:56: damit arbeiten und anderen Leuten diese Daten auch Teilen des geht ja bei so einer externen Festplatte.

00:03:02: Ja da müsste man die Festplatte einpacken und mitnehmen oder per E-Mail die Dokumente hin und her schicken und neue Version abspeichern wir genauso ist es ja

00:03:12: fehlt noch eine letzte Vorteil von dem Online Speicher man braucht keinen Invest vorab das betrifft jetzt wahrscheinlich eher unsere Firmenkunden die größere Infrastruktur notwendig haben auch hinsichtlich diversen Beckert Möglichkeit.

00:03:26: Einmal bezahlt hat immer nur das was man braucht und muss nicht vorne wecken großen Server aufsetzen und da jemand haben der den den betreibt also.

00:03:34: Kein großes Freund ab Investment notwendig was kann ich tun wenn ich Daten einfach nur teilen möchte aber sonst nichts brauche.

00:03:41: Also soll kein zu Lösungs HiDrive share die ist auch kostenlos ohne anmeldung nutzbar da kann jeder Daten bis 2GB vorübergehen zur Verfügung stellen und über den Link zur Verfügung stellen den man über eine Messenger oder E-Mail teilen kann.

00:03:56: Würdest du sagen Online Speicher sind die sichersten Speichermedien für private und geschäftliche Daten.

00:04:01: Ja das kann man so pauschal nicht für alle Onlinespeicher sagen aber was wir sagen können und so Jonas Online Speicher

00:04:08: die Produkte die wir haben da HiDrive und nextcloud die sind auf jeden Fall sicher dsgvo-konform die Daten liegen in unseren deutschen Rechenzentren Rechenzentren sind ISO zertifiziert und Dagi als Jonas Internet verlässlicher Partner

00:04:22: da kann man sich drüber streiten ob jetzt einen externe Festplatte wo das Backup liegt in dem eigenen safe auch sicher ist aber.

00:04:30: Ihr sicherer ist da mit dem eigenen safe wird desto schwieriger wird ja auf die Daten zuzugreifen und mit denen zu arbeiten von daher = in Onlinespeicher die die geschickteste.

00:04:40: Lösung Sicherheit und Nutzung zusammenzubringen

00:04:44: als Produktmanager hast du doch sicher auch einen Blick welche Anforderungen Unternehmen an solche online Speicherlösungen haben.

00:04:50: Ihre Anforderung bekommen wir ja ganz viele mit über die verschiedenen Kanäle wo&wo Kunden uns Feedback geben ja zentral ist natürlich immer Datenschutz und Sicherheit also dsgvo-konform ist heute sehr wichtig Verlässlichkeit die Dart

00:05:05: Daten müssen dem Datenschutz unterliegen müssen sicher sein vor Hacker und anderen Angreifer

00:05:12: dann ist natürlich ganz wichtig als Anforderung dass die Daten dauerhaft erreichbar sind da so unsere Server eine hohe Verfügbarkeit

00:05:20: barkeit haben und es auch von von unterwegs funktioniert für die Kunden

00:05:25: intuitive Bedienung ist immer wichtiger auch im geschäftlichen Kontext dass es ja leicht zugänglich ist und Mitarbeiter nicht trainiert oder

00:05:33: das Produkt erklärt werden muss Teamarbeit ist super wichtig für Unternehmen dass man sie gemeinsam nutzen kann und was wir auch immer wieder hören ist das Unternehmen gewisses Co-Branding haben wollen

00:05:45: dass sie den Online-Speicher mit ihren Farben oder Ihrem Logo versehen können das ist gerade so für unsere nextcloud relevant da haben wir den Punkt immer wieder.

00:05:55: Da hast du jetzt ja schon einige Punkte genannt die über das bloße Speichern von Daten hinausgehen aber was würdest du sagen sind weitere interessante Features oder Werkzeuge die die Lösungen bei Jonas bietet.

00:06:06: Features ganz zentrales ist im Zusammenarbeit im Team arbeiten Ordner freigeben Rechte verwalten dann Roto Kolle.

00:06:15: Über die man auf den Online Speicher zugreifen kann wie Web da wo der FDP dann lässt sich ebenso einen Online Speicher auch in andere Tools

00:06:24: einbinden was sehr hilfreich ist und daneben Office Funktionalität die unsere Onlinespeicher auch mitbringen

00:06:31: macht vieles einfacher muss man die Dateien nicht immer erst runterladen und lokal öffnen sondern kann man direkt im Browser Dateien anschauen oder auch editieren wenn man irgendwie nur.

00:06:42: Ändern will oder mal reinschauen will was in der Datei eigentlich drin ist kann man auch gleichzeitig dran arbeiten das macht Arbeit deutlich einfacher dann hat man nicht mehr diese Geschichte wo man Dokumente x-mal per E-Mail hin und her schicken musst also macht vieles einfacher.

00:06:57: Stichwort Effizienz hast du Tipps oder Hacks wie man das Bestmögliche aus der online Speicherlösungen herausholt.

00:07:04: Ja das gibt's nur zwei Sachen des um meine zwei Lieblings Feature ist ist eines der Mail Upload

00:07:09: da kann ich einfach E-Mails an der E-Mail Adresse schicken und die Anhänge werden direkt in den Online Speicher abgelegt also gerade für Rechnung nicht per E-Mail bekommen

00:07:18: ist es einfach ideal da muss ich nicht sonst irgendwie was machen und das andere ist scannen über unsere HiDrive App

00:07:25: seit ich die nutze ich dich für alles was ich einscannen weil dann brauche ich keinen richtigen Scanner ich brauche nicht irgend ne andere Scan App auf dem Smartphone sondern ich kenn die Sachen die London direkt

00:07:35: den mal MyDrive also das sind so die zwei die ich auch selber am meisten nutzt ansonsten an hacks

00:07:40: Scherling so das Teilen über Links ist ja gängiges teacher fast fertig noch ganz spannend ist dass man auch die Dauer oder die Anzahl an Downloads beschränken kann oder das ganze mit einem Passwort versehen der lässt sich deutlich mehr einstellen bei so share-links

00:07:55: und sonst noch einen Hack was bei nextcloud möglich ist dass man andere Online Speicher

00:08:00: einbindet dass man die alle an einem Ort alt und doch leichter Daten zwischen den anderen speichern hin und her schieben kann.

00:08:06: Du hast ja bereits erwähnt dass Sicherheit bei den Online Speicher Lösungen von IONOS groß geschrieben wird was kann aber der Nutzer tun oder welche Maßnahmen kann er greifen um sich.

00:08:16: Vor Fremdzugriff zu schützen genauso gerade bei Sicherheit muss man immer auf die schwächste Stelle im System schauen

00:08:22: und das ist leider halt auch oft mal der Nutzer selber von daher gibt's einiges was man als Nutzer beachten sollte oder auch noch zusätzlich hinsichtlich Sicherheit machen kann das klassische was jeder kennt es regelmäßig

00:08:35: Passwort ändern was halt relevantes als Nutzer

00:08:38: und was man einrichten kann ist Zwei-Faktor-Authentifizierung dass man noch einen weiteren Faktor hat für diejenigen die den Sicherheit sehr sehr wichtig ist lässt sich auch eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung einrichten dass man noch mal eine separate

00:08:51: Schlüssel hat den tatsächlich dann auch nur der Nutzer kennt mit dem man die Daten entschlüsseln kann und was halt wichtig ist wenn man gerade auch im Team arbeitet dass man Mitarbeiter

00:09:00: und gleich auch sich selbst darauf aufmerksam machte Daten regelmäßig in diesen Online-Speicher zulegen und gucken dass die Daten dort sind weil wenn die Daten halt nicht da liegen dann hilft es auch nicht viel.

00:09:12: Wie würdest du sagen wird sich das Thema Online-Speicher in den nächsten Jahren so weiterentwickeln.

00:09:17: Was wir sehen ist Online Speicher werden immer relevanter weil egal ob privat oder geschäftlich Mann immer mehr weg

00:09:24: geht die Sachen lokal auf Geräten zu speichern sondern er zum einen die Sachen in der Cloud zu speichern um sie da verfügbar zu haben

00:09:33: auf der anderen Seite so auch viel leichter gemeinsam arbeiten kann also da geht der Trend immer stärker hin

00:09:39: und auch die Arbeitsweise wie man mit Daten arbeitet in der Vergangenheit hat man ja Daten sehr strukturiert in Ordner abgelegt da geht der Trend auch immer mehr in die Richtung suchen zu verwenden und das Dokumente vorgeschlagen werden

00:09:54: jetzt wo wir immer mehr Richtung künstliche Intelligenz unterwegs sind dass man da mit intelligenten suchen und Vorschlägen arbeitet.

00:10:02: Online-Speicher und Backup werden häufig ja synonym verwendet aber sind sie dasselbe

00:10:06: dein also ja und nein dann Online-Speicher da geht es ja nicht nur darum Daten zu sichern sondern auch

00:10:13: damit zu arbeiten gerade im geschäftlichen Kontext

00:10:16: wobei einen Bäcker rein zur Datensicherung und zur Datenwiederherstellung genutzt wird und ja in den Online Speicher

00:10:24: kann Backup Funktionalität beinhalten gerade wie Bilder vom Smartphone in den Online-Speicher speichern dass man da die Sachen hat aber keine Backup-Lösungen Eaton da und noch tiefere Funktionalitäten

00:10:38: vielen Dank für das Gespräch danke das bringt mich ja auch direkt zu meinem nächsten Gast.

00:10:43: Ich möchte nämlich jetzt von den kollaborationstools und des online Speichers eine Brücke schlagen zu nach Reinbek Ablösung.

00:10:51: Dafür habe ich Julia Unger zu Gast sie ist Produktmanagerin im Bereich Server und Cloud und hier zuständig für das Jonas cloud-backup Produkt.

00:11:00: Hallo Julia hallo.

00:11:02: Warum muss typischerweise auf ein Backup zurückgegriffen werden

00:11:11: eine ganze Palette an Gründen für z.b. geht es darum jetzt gezielte böswilliger Angriffe Stichwort Cyberkriminalität aber das kann auch Ursachen haben

00:11:22: jetzt menschliches Versagen heißt z.b. ganz versehentliche Löschungen oder am Überschreibungen von irgendwelchen Dateien aber und da möchte man immer nicht so gerne dran denken die Ursache kann eben auch von Naturkatastrophen herkommen das heißt physische Katastrophen wie jetzt immer für Brand oder Wasserschäden oder ja.

00:11:40: Jetzt noch mal ganz spezifisch im Vergleich zum

00:11:42: Online-Speicher du hast ja gefragt warum genau auf oandbackup zurückgegriffen werden sollte nur mein Bäcker bis es so dass man generell ihr an größere Datenmengen denkt und da geht es dann natürlich auch um den wohl coveri Aspekt das heißt dass Backups eben in der Lage sind das System als Ganzes auch mit einem sogenannten Image Backup wiederherzustellen das bedeutet nicht nur die Daten die man ja auch in einem Online Speicher speichern könnte sondern auch solche Dinge die Einstellungen Applikationen

00:12:08: und warum sollte ich als Unternehmen auf eine Backup-Lösung setzen.

00:12:12: Ich würde sagen eine Backup-Lösung muss heutzutage wirklich jedes Unternehmen haben das ist ein ganz integraler Teil jeder IT.

00:12:21: Die Frage ist nur wie umfangreich sollte dieses Backup sein und da kommt das jetzt natürlich wieder drauf an

00:12:28: wie sensibel sind die Daten mit denen das Unternehmen arbeitet also z.b. arbeite ich mit Kundendaten dann habe ich natürlich einen Anspruch und noch eine Pflicht

00:12:38: so ordentlich wie möglich mit den Daten umzugehen und sie auch so gut wie möglich zu sichern zweite Frage ist wie wichtig ist es für mein Unternehmen ununterbrochenen Zugriff auf meine Daten zu haben wo wir wieder beim Stichwort

00:12:50: Wiederherstellung also wir coveri sind das dann in der Lage sein muss die Daten so schnell wieder herzustellen um eben diesen ununterbrochenen Zugriff auf die Daten ermöglichen zu können.

00:13:00: Gibt's da einen bestimmten Tipp oder eine Herangehensweise wie man so ein Backup löst das Stichwort wer hier die sogenannte 3-2-1 Regel kannst du

00:13:10: klären was es damit auf sich hat

00:13:12: ich sehe du hast deine Hausaufgaben schon gemacht das klingt jetzt wie eine einfache Faustregel aber die 3-2-1 Regel ist was wir die goldene Regel der Datensicherung nennt da geht es darum dass man jederzeit seine Informationen insgesamt drei Ausführungen besitzen sollte das heißt ein Originaldatei in der ich vielleicht

00:13:30: auch zurzeit arbeite und dann zwei Kopien die ich von dieser Originaldatei speichere und die so

00:13:38: oft wie möglich oder so ununterbrochen wie möglich up-to-date sind mit der Originaldatei diese drei Ausführungen sollten dann insgesamt auf zwei verschiedenen Medientypen gespeichert sein also z.b.

00:13:49: Ich habe meine Originaldatei auf meiner Festplatte und damit arbeite ich auch dann sollte ich eine meiner Kopien mindestens auf einem anderen Medientyp wie z.b. in der Cloud auf einem SSD-Speicher oder jemand ganz traditionell kaufen CD oder DVD speichern von

00:14:05: diesen drei Kopien müsste dann auch eine in einem externen Standort sein

00:14:10: das macht man daher ich mache jetzt mal ein ganz einfaches Beispiel ein kleiner optikerladen hat seine gesamte Kundenkartei auf seinem Rechnersystem auf seinem internen Netzwerk

00:14:22: dann wird er eingebrochen und die Computer werden raus geklaut

00:14:25: jetzt gab es vielleicht ein Backup auf einer externen Festplatte die aber auch da in dem Laden gewesen ist die mitgenommen und eben auch geklaut wurde

00:14:33: jetzt hat dieser kleine Laden seine gesamten Kunden Dateien verloren.

00:14:36: Und genau deswegen sagt man eben dass eine dieser Kopien in einem externen Standort der eben entfernt von der Originaldatei

00:14:44: sicher liegt das macht jetzt natürlich die Cloud und Onlinespeicher gerade eben so attraktiv nur ist es da eben wichtig dass wenn ein Unternehmen seine Daten auf einem externen Server liegen hat also z.b. daneben schon in der Cloud

00:14:57: da wäre es dann eben wichtig das Backup nicht im gleichen Rechenzentrum zu speichern weil da ja hoffentlich nicht aber es ist ja immer möglich dass da z.b. dann

00:15:04: ein Brand oder eine Naturkatastrophe passiert wenn dann alles im gleichen Rechenzentrum oder vielleicht sogar im gleichen Serverraum liegt dann besteht natürlich die Möglichkeit das doch alle Daten verloren gehen deswegen ist es uns beim.

00:15:15: Bäcker z.b. sehr sehr wichtig dass der Kunde wählen kann zwischen verschiedenen Rechenzentren heißt wenn er bei uns einen Server auf dem ein Rechenzentrum hat kann er sich das Backup im anderen Rechenzentrum raussuchen

00:15:25: kannst du einige Tipps geben wie Privatpersonen und Unternehmen sicherstellen können dass Ihre Daten ordnungsgemäß gespeichert oder gesichert sind.

00:15:34: Hier muss man jetzt natürlich einmal einen Abschnitt machen zwischen Privatpersonen und Geschäftskunden als Privatperson habe ich ja vorhin auch schon mal so hingedeutet hat man weniger den Anspruch seine Daten

00:15:47: so zu sichern dass sie eben schnell wiederherstellbar sind als Unternehmen aber eben normalerweise schon

00:15:54: und genau deswegen ist es besonders wichtig dass man für sich selbst oder für sein Unternehmen eben die richtige Sicherungsstrategie wählt

00:16:01: und da unterscheiden wir ganz generell zwischen drei verschiedenen Arten von sicherungsstrategien zu einem das vollständige Backup das kann man sich ganz einfach so vorstellen dass das gesamte System einmal gesichert und kopiert wird am da ist das jetzt aber so dass ich natürlich

00:16:15: dabei 1 Version schon sehr viel Speicherplatz verbraucht bzw

00:16:20: dadurch dass ich mehrere Versionen speichern muss ich kann ja nicht sagen ich mache eine neue Version und löscht dann sofort die alte weil es kann ja immer sein dass ich da schon ein Fehler eingeschlichen hat oder ein Virus das heißt wenn ich jetzt die alte Version sofort löschen würde hätte ich nichts auf dass ich im Notfall zurückgreifen könnte dadurch das aber eben mehrere Versionen von kompletten Backups gespeichert werden wird sehr sehr viel Speicher

00:16:41: das ist dementsprechend dann irgendwann einfach nicht mehr realistisch deswegen gibt es eine andere Version das ist das inkrementelle Backup da geht es darum dass ihm nur ein komplett.

00:16:50: Anfang gemacht wird und danach in regelmäßigen Abständen nur noch.

00:16:54: Änderungen die seit dem letzten Backup oder inkrementellen Backup gemacht wurden gesichert.

00:17:01: Das verbraucht natürlich sehr viel weniger Speicherplatz jetzt ist es aber auch so dass das weniger sicher ist als das komplette Backup da sie hier so ist wenn das System wiederhergestellt wird wird zuerst das komplett.

00:17:12: Abgenommen und dann werden nach und nach die Änderungen aufgespielt das heißt wenn sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat ist das gleich problematisch

00:17:19: da haben wir dann um zwischen diesen beiden Versionen die Brücke zu schlagen noch das differentielle Backup das ist dann praktisch der Kompromiss zwischen den beiden und da ist es so

00:17:29: das anders wie beim inkrementellen Backup wo die Änderungen zwischen den verschiedenen kleinen Version sag ich mal

00:17:36: speichert werden immer die Änderungen seit dem letzten komplett Backup.

00:17:40: Speichert werden und so schließt sich der Kreis und wir haben diesen Mix aus verschiedenen Speicherung Strategien

00:17:47: und die Frage war ja eben wie kann ein Unternehmen oder eine Privatperson die Daten ordnungsgemäß sichern und und speichern

00:17:56: und meine Antwort darauf wäre eben aus diesen sicherungsstrategien zu wählen wie es am meisten Sinn macht und flexibel diese Backup Typen zu Verein das heißt z.b. ich sage ganz das ist ganz beliebt zu sagen ich mache einmal im Monat ein komplettes Backup mach einmal die Woche ein differentielles Backup und dann jeden Tag ein inkrementelle

00:18:15: das ist die beste Waage sage ich mal zwischen dem Speicherplatz dämlich verbrauche und der Sicherheit meiner Daten.

00:18:21: Gibt's da auch eine Richtlinie an wie vielen kompletten Versionierung

00:18:26: man vielleicht festhalten sollte also sind 235 das kommt jetzt natürlich auch darauf an wie groß die Datenmenge ist die zu sichern ist weil.

00:18:38: Dementsprechend jedes komplett Backup dass man

00:18:41: anfertigt eben eine ganze Menge an Speicherplatz wie gesagt verbraucht das muss man für sich selbst wissen gibt's da eine grobe Richtlinie würde ich sagen nein ich denke das kommt wirklich darauf an wie sicher möchte man gehen wenn ich sage ich mache einmal im Monat jetzt wie in dem Beispiel ein komplett

00:18:57: backup würde ich sagen man behält vielleicht

00:19:00: drei bis fünf Monate rückläufig aber das ist dem Einzelnen überlassen wie man sich ich sag mal am sichersten fühlt während eben noch

00:19:08: die Waage gehalten wird mit dem Speicherplatz der verbraucht wird.

00:19:11: Erzähl mir schon sehr ins Detail gegangen kannst du vielleicht auch sagen welche Vorteile so ein professioneller Backup Service den Nutzern darüberhinaus noch bietet.

00:19:20: Der hervorstechen ist der Grund warum man auf eine professionelle Backup-Lösung setzt

00:19:24: wäre da die Automatisierung was ich gerade erklärt habe mit den verschiedenen bäckertüten die zu kombinieren dass es etwas das lässt sich manuell eigentlich schon gar nicht mehr verrichten deswegen greift man eben auf einen Profession ein Backup Service zurück

00:19:36: dir diese Pläne automatisiert eben erstellen kann

00:19:40: und die Backups eben speichern kann ohne dass man noch sehr viel manuellen Aufwand reinstecken muss als nächstes würde ich sagen dass eben die vorhin auch schon mal erwähnte Recovery Funktion

00:19:51: da eben der größte Punkt des warum man eine professionelle Backup Lösung braucht.

00:19:56: Ansonsten ein ganz großer Vorteil den ich bei uns noch sehe ist das flexible anpassen der Speichergröße z.b.

00:20:03: Ich war früher jemand der immer seine Backups vom privaten Computer auf externen Festplatten gespeichert hat dass es irgendwann so die Festplatte ist irgendwann voll das heißt was kann ich machen entweder mehr löschen oder ich kaufe mir eine zweite Festplatte das heißt dann habe ich auf einmal zwei Locations auf denen ich speichere es ist immer sehr unangenehm jetzt

00:20:21: bei manchen online speichern ist es dann so dass wenn man das Limit erreicht für das man eben bezahlt das

00:20:29: dann aufgehört wird weiter darauf daten zu speichern also mit dem Backup aufgehört wird und dass es eben was.

00:20:34: Bei unserem Cloud Backup Service jetzt z.b. nicht der Fall ist wenn das Backup einfach eine Größe annimmt die über dieses Limit hinausgeht wird es trotzdem weiter gespeichert und als flexibles Zusatzvolumen einfach oben drauf gerechnet wobei man natürlich auch immer die Möglichkeit hat auf ein größeres Paket

00:20:50: Hauptzollamt.

00:20:51: Ansonsten ein ganz großer Vorteil den ich jetzt hier nicht außen vor lassen möchte ist das professionelle Backup Service ist im Vergleich z.b. zu kostenlosen Backup

00:21:03: Optionen oder im Vergleich zu Privatnutzer Lösungen eben auch noch mal ein professioneller rum.

00:21:08: Um Schutz bieten wir z.b. beim Cloud Berg habe arbeiten zusammen mit dem Marktführer akrones und deren Cyber protect Lösung das heißt dass wir in der Lage sind diesen zusätzlichen Sicherheitsaspekt

00:21:19: wie insta können das heißt Verschlüsselungen das heißt.

00:21:23: Eben eine Malware detection die eben dann auch teilweise schon beim Erstellen des Backups dieses Backup untersucht ist hier Malware

00:21:33: zu finden und den User dann gleich warnt was kann ich alles in den Backup sichern.

00:21:39: Mit unserer Cloud Backup Lösung weißt du das fängt ganz einfach an mit einzelne Dateien oder Ordnern bis hin zu ganzen Datenbanken und dann sind wir natürlich auch gleich schon bei gesamten System nicht das vorhin erwähnt hatte beim image-backup das dann auch als

00:21:55: gesamtes eben wiederhergestellt werden kann das schließt jetzt z.b.

00:21:59: PCs ein Windows Linux PCs aber auch Max geht aber bei auch bis hin zu die zierten Servern oder virtuellen Maschinen es wäre sogar auch möglich wenn das von Interesse ist Mobilgeräte wie Tablets oder Smartphones zu sichern.

00:22:13: Wollen wir noch einen Blick vielleicht in die Zukunft wagen wie werden sich den die Backup Option vor allem im für die Geschäftskunden.

00:22:21: Ja das ist schon nicht ganz so leicht zu sagen seid Backups in integraler Teil von IT Infrastrukturen geworden sind hat sich an dem Konzept selbst eigentlich kaum was verändert nur haben sich die Mittel eben den Anforderungen der Zeit

00:22:35: angepasst und das liegt vor allem daran dass eben der Wert der Daten in den letzten ich sag mal 30 Jahren ganz.

00:22:42: Das potentiell gestiegen ist wir legen sehr viel mehr Wert auf Daten die Daten der einzelnen Person sind einem sehr viel wichtiger und Daten an sich sind.

00:22:52: Dich zu einer Art Geldmittel geworden mit Daten kann man wirklich viel Geld verdienen und sind deswegen als wertvolles Gut auch zu sehen

00:23:02: dementsprechend ist der Hood action Aspekt der Sicherung suspect eben ein sehr sehr wichtiger geworden weil eben gerade durch böswillige Angriffe versucht wird unrechtmäßig auf diese Daten zuzugreifen das heißt dass Backups über die Zeit hinweg sehr viel sicherer geworden sind und

00:23:20: das scheint auch der Trend zu sein wie es in der Zukunft weitergeht was ist das Backup

00:23:25: perse betrifft also die Sicherung selbst konnte man sehen dass die sehr viel effizienter geworden sind in den letzten Jahren und bin ich

00:23:30: da ein spezifisches Feature raus greifen müsste das da wirklich einen Sprung in der Technik dargestellt hat dann würde ich sagen das ist die kontinuierliche Datensicherung

00:23:39: sag mal vielleicht schon mal gehört dass es dass sie die P.

00:23:42: Und da ist es so das anders wird ich sag mal beim inkrementellen Backup wo dann einmal am Tag einmal in der Stunde vielleicht nach Plan ein Backup gemacht wird

00:23:51: kontinuierlich die Daten die verändert werden an einer zu sichernden Datei so übernommen worden in Echtzeit das heißt z.b. ich habe um 19:26 Uhr ur einen Systemabsturz

00:24:02: wenn ich diese kontinuierliche Datensicherung nutze kann ich das System von.

00:24:07: 19:25 Uhr wieder herstellen lassen das heißt der Auswahl den man hat es wirklich

00:24:13: minimal und das das denke ich ein großer Schritt in die Zukunft geworden vielen Dank für das Gespräch und habe gern hat mich gefreut.

00:24:21: Haben sie eine Backup-Lösung im Einsatz nutzen Sie Online Speicher privat oder geschäftlich welche Features würden Sie sich wünschen schreiben Sie es in die Kommentare.

00:24:31: Weiterführende Informationen zum World Backup day finden Sie in dem Infos zu den Online-Speicher und Backup Lösungen in den Shownotes.

00:24:38: Ich hoffe ihnen hat diese Folge gefallen wie immer freue ich mich über Fragen und Anregungen direkt im Kommentarfeld außerdem erreichen Sie uns unter Podcast App IONOS. Com.

00:24:48: Und über die Social-Media-Kanäle vielen Dank fürs Zuhören und bis zum nächsten Mal.