Inside IONOS

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:06: Hallo dass ich willkommen beiden seid ihr noch mein Name ist Andreas Maurer.

00:00:11: Letzten Oktober haben wir im englischen Brewster unser bislang modernstes Rechenzentrum in Betrieb genommen und letzte Woche gab es bläst ihm Anlass zum Jubeln.

00:00:18: Uptime-Institut hat uns zertifiziert dass dieses Rechenzentrum sowohl InDesign als auch in der praktischen Umsetzung dem sogenannten Tier vor Standard entspricht.

00:00:26: Was das heißt warum das wirklich ein großer maischein und auch von Cloud und hosting Anbieter wie Jonas was ganz besonderes ist darüber spreche ich heute mit Uwe Erlenwein unserem head of data center construction hallo Uwe.

00:00:36: Hallo Andreas Uwe du hast das Rechenzentrum in Booster 6 Businesspark ja mit geplant und den Bau geleitet wie lange dauert das so ein Rechenzentrum von der Pike auf neu zu bauen.

00:00:46: Das kommt immer ganz aufs Konzept drauf an auf die Architektur aber in der Regel auch noch bei dem heutigen Lieferketten Problem und kann man so mit anderthalb bis zwei Jahren rechnen wir haben aber schon Rechenzentrum in innerhalb von 12 Monaten gebohrte mal schwer unser Rechenzentrum.

00:01:00: In Frankreich das war beim komplett andere Architektur und Design und da war es möglich viele Sachen zu parallelisiert.

00:01:07: Das ist sicherlich in eine Reihe von externen Firmen beteiligt aber wie viele Leute aus deinem Team waren jetzt mit der Planung beschäftigt also das Kernteam bei Jonas umfasst ungefähr immer 12 bis 15 Mitarbeiter,

00:01:18: diese kommen alle aus den Bereichen Rechenzentrum Kältetechnik Elektrotechnik und außen außen Netzwerkbereich aber bedienen uns natürlich auch an externen Planern die uns dabei unterstützen und es ganz versteuern und mit uns

00:01:33: die kleinsten Details aus Plan Wooster kennt man in Deutschland vielleicht von der gleichnamigen Soße warum braucht man jetzt ausgerechnet da ein Rechenzentrum.

00:01:42: Ja unsere Idee war so irgendwie eine Mitte von England zu kommen und hat sich so die Region um Birmingham als zweitgrößte Stadt in ganz England Angebot.

00:01:51: Wir haben uns auch andere Optionen z.b. in Clausthal wo unsere Tochtergesellschaft fast wusstet dass wir uns auch Grundstück angeschaut wir waren auch bei Swindon wir war noch rund um London unterwegs aber.

00:02:01: Muster da war Strom mehr verfügbar sofort das was wir brauchten.

00:02:06: Eine Hauptverkehrsstraße von Glasfasernetzwerk in UK in Vereinigten Königreich ist nebenbei an der Autobahn vorbei gelaufen.

00:02:13: Und uns hat das Konzept von Businesspark insgesamt gefallen weil sie auch sehr viel Wert auf Nachhaltigkeit setzen so ist z.b. 40% der Fläche im Businesspark immer noch grün was sind biotier Oktober angelegt es gibt z.b. Mauersegler Turm

00:02:28: was hat uns einfach gefallen.

00:02:29: Und du hast jetzt mal erwähnt das ist im Businesspark da hatte ich glaube ich auch in den letzten Jahren so bisschen was geändert denn unser ältestes Rechenzentrum hier in Karlsruhe ist ja mitten in der Innenstadt

00:02:39: warum geht man jetzt eher in so einem Gewerbegebiet ja wir haben gemerkt so uns in

00:02:44: Bestandsgebäude rein zu zwängen das ist immer schwierig Bank wann kann ich frei bauen und nicht dass dein Wunschdesign so umsetzen wie man es möchte muss immer Kompromisse eingehen und deswegen ja die ganze Rechenzentrums Industrie hat sich.

00:02:58: Heute reden wir von einer Industrie damals wo wir unser Rechenzentrum hier in Karlsruhe in der Innenstadt gebaut haben da war waren wir einer der ersten Busse große Rechenzentrum betrieben hat.

00:03:07: Und mittlerweile ist es eine Industrie und man hat sich immer weiter industrialisiert auch in in deinem Design und Architektur von Rechenzentrum deswegen bietet sich auch sowas an das hat man weniger Lernprobleme so in der Innenstadt muss man.

00:03:21: Jede Menge von Lärm Auflagen erfüllen dann gibt es auch für uns von unserem Generatoren dann gibt es auch Emissionsanforderungen und so weiter ja das wesentlich entspannter wenn man von auf der grünen Wiese in Sohm Industriegebiet

00:03:34: Bad und dann kann man auf seinen Wunsch bitte sein warum umsetzen.

00:03:38: Kam vor einer guten Woche glaube ich per E-Mail dieses heiß ersehnte Tier for Tier 4 Zertifikate vom Uptime-Institut zusammen habe ich 32 Zertifikat lieber bekommen haben was genau heißt das jetzt hier vor

00:03:51: haben wir erfüllen den höchsten Verfügbarkeit Standard wo das Uptime-Institut überhaupt erfüllt.

00:03:57: Tier 4 bedeutet wir haben die durchschnittliche Verfügbarkeit von unserem Rechenzentrum von 99,99 5 %.

00:04:05: Oder was im Endeffekt 26,3 minuten Downtime im Jahresdurchschnitt entspricht das ist natürlich eine sehr theoretische Zahl aber das wurde schon mehrfach auf der Welt angewendet deswegen kann man davon ausgehen dass das tatsächlich auch in der Praxis halt weiß,

00:04:19: wie sehen diese anderen Level aus was sind da die Unterschiede von Tier 1 bis 44 also bei dir eins spricht man oft von Basis Kapazität es gibt keinerlei Redundanzen.

00:04:29: Darf weniger den ganzen Menschen Plan sich da trotzdem noch ein bisschen Redundanzen ein

00:04:33: bezüglich Leistungskomponenten auch noch fast voll versorgen baden und ich glaube die Verfügbarkeit liegt irgendwo bei 99,65% im Durchschnitt.

00:04:42: Man sieht doch schon Zeit relativ hoch aber es ist nicht das Beste vom Besten dann gibst ihr zwei.

00:04:48: Da fängt man dann an das gewisse Leistungskomponenten redundant sind aber bei den Versorgungsfahrten also für Kälte und elektrische Versorgung gibt's auch keinerlei Redundanz.

00:05:00: Da liegt die Verfügbarkeit irgendwo beim 99,75% im im Jahresdurchschnitt und dann kommt ihr drei.

00:05:08: Tier 3 heißt nichts anderes als dass man unterbrechungsfrei warten kann also

00:05:13: jede Komponente jeder versorgungsfahrt muss unterbrechungsfrei gewartet werden können und es gibt auch noch eine zusatzanforderung und zwar die Dieselgeneratoren oder bzw die Generatoren

00:05:25: wir müssen ein unbegrenzte Laufzeit haben also wenn wir die Diesel einsetzen dann müssen die Tage lang durchlaufen können.

00:05:31: Tier vor ist der höchste Standard hast du gesagt wie viele solche rechneten gibt's denn überhaupt das Uptime-Institut

00:05:39: listet ungefähr 90 tatsächlich gebaute oder wo auch der Bau zertifiziert werden Designer gibt viel mehr aber es muss natürlich am Ende auch tatsächlich dem sitzdesign entsprechen was man auf dem Papier gezeichnet hat was man nie da geschrieben hat

00:05:53: und die Königsdisziplin ist dann natürlich das ganze auch den Bau zu zertifizieren lassen,

00:05:59: und man kann sich glaube ich auch auf der Webseite ist Uptime-Institut anschauen wo diese Rechnens genau die haben eine öffentliche Lust oder kann man dann schauen wer ist

00:06:08: nach welchem Tier Level zertifiziert und auch ob das Design nur zertifiziert ist oder auch tatsächlich dabei.

00:06:15: Jetzt gib dir eine Reihe von Zertifikaten wer genau ist das Uptime-Institut das jetzt diese Zertifizierung vergibt,

00:06:22: das Uptime-Institut ist eine amerikanische Organisation sie's

00:06:26: vollkommen unabhängig herstellerunabhängige also Mitglieder können das sächlich nur Betreiber von Rechenzentrum wenn sie ist sehr Betreiber freundlich das heißt in ihren Standards schreiben Sie nicht irgendwie

00:06:39: der Mann kennt das aus anderen zertifizierungs Rahmen dass man,

00:06:43: irgendwie immer raus lesen kann dass da hinten bestimmter Hersteller dahintersteckt der genau dieses Produkt zu dieser Anforderung anbietet und und es wenige Alternativen dazu gibt.

00:06:52: Beim Uptime-Institut ist das sehr offen die Anforderung sind auch sehr abstrakt man kann seine eigene Interpretation daraus ziehen man muss nur diese.

00:07:01: Das gibt gibt wenig konkrete Anforderung auch da drin der Weg zum Ziel ist frei gestaltbar man muss aber am Ende diese Anforderungen erfüllen.

00:07:10: Jetzt schau mal auf den Z4 Jungs Prozess wie genau ist diese Zeit fizierung in der Praxis abgelaufen ich kann man sich das vorstellen also am Anfang haben wir erstmal eine eine.

00:07:20: Ein Grundlagen Planung gemacht das heißt wir haben so grob unser Designkonzept aus Papier gebracht dann haben wir einen Workshop mit der Uptime-Institut oder mit consultens von ihnen gemacht und haben dass man an

00:07:32: das Lustige daran unser ursprünglicher dieses Designanspruch eigentlich nur 43.

00:07:36: Also mit dem mit einem Berater vom Uptime-Institut hingegangen und hat er gefragt er uns gefragt sag mal das ist doch sehr nah am Tier 4 Volt da nicht ein Tier viel raus machen wir so ja was muss man denn machen dann noch machen gerade zieht er hier noch ein paar Wände ein und dort ein paar Wände

00:07:49: Onassis ganze eigentlich Tier 4 oder und wir so ja

00:07:55: Coupons mal angucken Hans Anwalt was das ein kosten bedeutet und am Ende Effekt haben wir uns dann tatsächlich für Tier 4 entschieden und zunächst wenn man dann mit seiner Detailplanung durch ist dann reicht man seine Unterlagen oder deine Planungsunterlagen beim Uptime-Institut ein

00:08:10: die nehmen sich dann gewisse Zeit.

00:08:12: Schauen sich das alles an prüfen das und dann kriegt man einen Bericht zurück und meistens sind dann irgendwelche Rückfragen drinnen oder Verständnisfragen oder auch Defizite gilt gelistet dann.

00:08:24: Hat man wieder entsprechend seinen Design an und m reicht das wieder ein und irgendwann sind keine Fragen mehr übrig

00:08:32: alle Anforderungen sind erfüllt und dann kriegt man seine Design Zertifizierung schlussendlich wie viel Arbeit hat das jetzt für dein Timon und dich in der Praxis bedeutet

00:08:41: also wir hatten wir arbeiten praktisch schon seit zwei Jahren da dran also unser unser detailliertes Design oder so haben wir vor ungefähr zwei Jahren eingereicht.

00:08:49: Ja und wir haben dann auch immer weiter das drauf ausgerichtet auf.

00:08:54: Verschiedene Sachen noch mal beruhigt sich und wir müssen sagen akribisch schon genau sein bei diesem Design weil Fehler sind hinterher sehr aufwändig nur zu beheben oder nur teuer zu beheben.

00:09:04: Und deswegen ging das hängt ziemlich viel Zeit auch auf in die Details aber am Schluss ist Uptime-Institut ist ja auch nicht so dass du irgendwas auf dem Pub

00:09:12: zertifizieren lassen wenn du constructed facility also das ist praktisch das gebaute Gebäude nachher zertifiziert haben musst du das Ding vorführen,

00:09:20: die wollen von einem alle Fehlerfälle die wollen von einem alle Wartungsintervall ihren sehen und stehen dann auch dort und lassen sich vorm Essen ob irgendwelche Komponenten macht tatsächlich spannungsfrei geschaltet

00:09:33: wurden und ja das ist schon sehr aufwendigen hat im ganzen so ungefähr zwei Jahre gedauert.

00:09:39: Der Vorläufer von Jonas Grund und Partner hat ja das erste Rechenzentrum Ende der 90er Jahre gebaut seitdem haben wir eine ganze Reihe von Rechenzentren gebaut wie unterscheidet sich jetzt das Rechenzentrum in Huster von den bisherigen Standorten.

00:09:53: Allgemein sind unsere rechencenter auf dem sehr hohen Standard auch was die Verfügbarkeit angeht aber er wusste reden wenn das Licht vom Besten vom Besten aber wir bemühen investieren auch immer wieder in unseren Bestand wer modernisieren regelmäßig unser Rechenzentrum und heben

00:10:07: nach und nach auch die Qualität aufhängen gerade was ich so auf dem Markt entwickelt wäre

00:10:12: sorgen für zusätzliche Redundanzen wer erneuern auch unsere Kühltechnik wer erneuern unsere Elektrotechnik regelmässig.

00:10:21: Wir investieren eigentlich laufend auch in unserem Bestand er wusste da kann man sicherlich sagen das ist the top of the top da kann kein anderes Rechenzentrum von uns.

00:10:29: Wirklich mithalten aber.

00:10:31: Wir sind auf dem Hoden sehr hohen Qualitätsniveau wer ist jetzt nicht eine Überlegung auch ältere Rechenzentren auch auf diesen

00:10:39: Tier 4 oder Tier 3 Standard anzuheben was was wir das für ein Aufwand Akne das ist nicht so einfach möglich ist kommen auch immer die baulichen Gegebenheiten dazu bei dir vier heißt z.b. wir müssen unsere Versorgungsbatterie und alle Komponenten.

00:10:53: Brandschutztechnisch und physikalisch abkochen oder abbrennen was heißt das wenn.

00:11:00: Beschädigung oder Brand in einen Abschnitt ausbricht.

00:11:04: Keine anderen Komponenten davon betroffen sind bitte und auch nicht die versorgungskarte das nicht so einfach in einem Bestandsgebäude aber so ein Tier 3 Level lässt sich eigentlich überall erreichen so zu

00:11:15: unterbrechungsfrei wartbar ist aber wenn wir tatsächlich sehen was bei einem Rechenzeichen und nicht nicht möglich ist so einfach zu machen dann planen wir auch Ihren Neubau als das verene.

00:11:25: Wo eine umfangreiche Modernisierung investieren und migrieren dann unsere Kundenbeziehungen sauber auch in den neuen Standort.

00:11:32: Und wie würde das jetzt bei Neubauten Aussehen ist da das jetzt schon der neue Standard den wir anstreben das definitiv also.

00:11:41: Wo immer das Uptime-Institut oder die Zertifizierung nach dem Uptime-Institut Standard relevant ist werden wir Tier 4 zertifizieren aber es gibt auch Länder wo er entsprechend eine en 50600 bezogen Weise.

00:11:54: Die in 50600 wird gerade auf einen internationalen Standard gehoben was ist dann die ISO.

00:12:00: 22237 das gibt Märkte da ist das mehr relevant da werden wir dann eine Verfügbarkeit Klasse 3 an.

00:12:08: Prym was ungefähr vergleichbar ist mit Tier 4 en ist eine europäische Norm richtig korrekt.

00:12:13: Neben den 11 eigenen Rechenzentrum nutzen wir ja auch sogenannte Colocation Zeit also bestehen die Rechenzentren wo wir einfach Räume und Infrastruktur angemietet haben warum macht man diese Unterscheidung.

00:12:24: Ganz einfach wenn es schnell gehen muss wenn man den Markt erstmal testen wirst weil man noch nicht die Masse an IT Hardware hat dann

00:12:31: lies mir immer auf bestehende Rechenzentrum von irgendwelchen Dienstleister zurück es geht einfach schneller wir wir haben nicht die riesen Investition dahinter bezogen wir sind volumeter dort

00:12:41: und sobald wir dann eine kritische Masse überschritten haben fangen wir dann an

00:12:46: zu rechnen ob sich ein Eigenbau und Betrieb tatsächlich lohnt und wenn sich das lohnt suchen wir immer nach Grundstücken und brauchen dann selber.

00:12:55: Und jetzt wird bei euch wahrscheinlich erstmal gefeiert natürlich wir werden jetzt erstmal eine 44 Projektabschluss Party feiern da wo alle unsere Unterstützer mit Helfer und Gönner das natürlich mitfeiern werden sowie auch.

00:13:09: Andreas vielen Dank für die Einladung viele Grüße und vielen dank ihnen fürs zuhören allerdings zur Folge gibt's wie immer einen Shownotes und in unserem Newsroom gibt auch einige Bilder aus Muster zu sehen.

00:13:19: Wir freuen uns über Feedback zu dieser Folge und gerne auch eine Bewertung dann gibt es natürlich mit fünf Sternen und falls ich zum ersten mal reinhören inside IONOS können Sie auch eingängigen Podcast Plattformen abonnieren.

00:13:29: Oder auch direkt unter inside. Ionos.de alles ist gut und bis zum nächsten Mal.