Inside IONOS

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:07: Hallo und herzlich willkommen bei Instagram das vergangene Woche hat sich mein Kollege Romano con im Rahmen eines linkedin Live-Events mit drei Agenturpartner von Iris getroffen.

00:00:15: In unserem ersten agency Partner Panel talk ging es um einzigartige Kunden Fälle und Erwartungen an das Agentur Jahr 2022.

00:00:23: In dieser Folge von installieren aus haben Sie die Gelegenheit die Talkrunde noch einmal nach zuhören viel Spaß mit Oma und Opa und der sich gleich selbst vorstellt und seinen Gästen.

00:00:31: Kurz zu mir mein Name ist Roman Okun ich bin head of agency products in Community bei unserem IONOS Agentur Partnerprogramm.

00:00:39: Ich will heute aber nur die Nebenrollen ich freue mich sehr gleich 3 geschätzte Agenturpartner aus unserer Partner Community hier bei mir auf der virtuellen Bühne zum Agent sie Penn und Talk begrüßen zu dürfen

00:00:49: ein spannendes Thema mit im Gepäck wir sprechen über die himmlischen Kunden Fälle aus dem Agenturalltag die haben so richtig Motivation bringen aber auch über diejenigen Fälle die haben so richtig die Schweißperlen auf die Stirn treiben

00:01:01: aus dem man aber am meisten lernen kann.

00:01:04: Und dann da das ja ja noch recht frisch ist werfen ja noch gemeinsam einen Blick auf das Agentur ja 20-22 und welche Hoffnungen Herausforderungen Perspektiven sich als Agentur sich die.

00:01:14: Das will ich aber gar nicht mehr Worte verlieren und würde sagen wir legen direkt los Daniel schön dass du da bist komm zu mir auf die Bühne und stell dich bitte kurz vor.

00:01:22: Ja noch zusammen und vielen Dank für die Einladung erst mal Roman ich bin Daniel Geschäftsführung Gründer der getoppt imagine Dortmund.

00:01:30: Die 2018 gegründet haben im Papa zusammen und wir sind auch nein Maxi lange Tour.

00:01:36: Spezialisiert darauf dass wir Unternehmen jeder Größenordnung bei Google nach vorne bringen können wir machen bezahlte Anzeigen und marktplatzoptimierung das heißt gar nicht so viel Technik er alles im Bereich Marketing und

00:01:50: mach das jetzt schon seit 2019,

00:01:52: im Online-Marketing Bereich nachdem ich Wirtschaftsinformatik studiert habe habe ich schon in jungen Jahren angefangen Homepage ist aufzubauen dadurch auch so ein bisschen die Erfahrung aus wie man

00:02:02: ja mit mit Homepages umgeht und wir selber als Agentur Rheine Marketingagentur stoßen immer wieder auf Probleme beim optimieren verbessern von so Internetseiten

00:02:13: gerade weil immer wieder technische Faktoren und Probleme lauern da gibt's dann am Haus Dingen um Domains und Mailserver all das.

00:02:20: Und wie gesagt kein Entwickler im Haus nur Maxim Spezialisten.

00:02:23: Muss da immer wieder Probleme lösen und da du richtig heute gerne dass wir so in den letzten Jahren da vielleicht erlebt haben als nichts Softwareentwickler im Bereich rusting.

00:02:32: Ja sehr schön schön dass du da bist und ich habe gerade festgestellt und eintaucht der Studiengang Wirtschaftsinformatik war auch mein Fach.

00:02:39: Gut dann Alex ich freue mich auch dass du am Start bist gerne auch ein paar Worte zu dir.

00:02:44: Ja hi danke für die Einladung Alex Krappmann Name Gründer und Geschäftsführer der soulsurf GmbH aus München.

00:02:53: Beim Vergleich zu meinem Vorredner wir haben Entwickler an drei Standorten München

00:02:59: Tschechien oder Serbien wie entwickeln und konzipieren und Designern Webapplikationen mobile Applikationen oder ja individuelle

00:03:09: Kunden Applikationen für kleine Mittelstädten mittelständische Unternehmen ja uns gibt's seit 2009.

00:03:16: Und ja über die letzten Jahre haben wir auch angefangen Pasta Tabs aus zu gründende uns daran aktiv zu beteiligen oder das ganze auch selbst voranzutreiben

00:03:27: letztes data port in spring schnell Software-as-a-Service Lösung für produzierende und fertigen der Unternehmen.

00:03:35: Im Mittelstand genau und ich freue mich sobald zu sein weil zu meinem Hintergrund bin selbst gelernter Attila und studierter Betriebswirt und versucht nochmals beide Seiten zu verändern.

00:03:46: Sehr schön freut mich dass auch du da bist last but not least Marcel Stoß zu uns in die Runde.

00:03:52: Hallo Martin Dank für die Einladung und auch für das Kultur am Anfang genau wer hat mein Name ist Marcel Stein ich bin head of online marketing bei der Full-Service-Werbeagentur Rethem.

00:04:02: Wir haben es uns als Ziel gesetzt dem Kunden alles seine Hand anzubieten spricht die Leistung Webdesign Webentwicklung und Online-Marketing.

00:04:10: Und genau 200 Marketing dass du nicht auch verantwortlich also alle Marketingaktivitäten,

00:04:16: oder müsst ihr mal SEO Pelz und E-Mail-Marketing dann würde ich sagen Marcel lass uns doch direkt mit dir starten und beginnen welche kundenstory hat so dein Herz wirklich auf Wolke sieben schweben lassen,

00:04:27: ja das hätte auf jeden Fall ein Projekt einen aus dem letzten Jahr.

00:04:32: Sieht aber ganz unscheinbar aus dieses Werk weil es handelt sich tatsächlich um eine Teppich und Polsterreinigung die ist aber tatsächlich komplett deutschlandweit aktiv und hatte ja.

00:04:42: Eine ganz ganz große Herausforderung und zwar natürlich auch hier in Verbindung mit der Gruppe Pandemie allerdings nicht im negativen Sinne sondern im positiven Sinne tatsächlich denn.

00:04:51: Ja dieses Unternehmen wurde regelrecht mit mit Aufträgen überschwemmt und hat halt auch eine sehr sehr sehr falls Webseite und das muss Getränk Relaunch werden.

00:05:02: Das hat unser Kunde auch gemerkt und hat uns dann quasi auch kontaktiert bzw natürlich dies ist auch mehrere Agenturen Ziel war es letztendlich dass wir eine schnelle Lösung halt dafür finden

00:05:14: weil der Kundenservice von dem Kunden komplett überlastet war und ja,

00:05:19: das sollten wir letztendlich wissen und können auch als erstes haben wir dann auch ein transparentes Konzept erstellt und Böckchen ganz ganz großes Angebot aber wir haben es wirklich sehr sehr viel Mühe für dieses Konzept gegeben haben.

00:05:31: Alles bis ins kleinste Detail ausgeleuchtet und auch wirklich noch geschaut was man noch verbessern kann.

00:05:36: Ja das hat jetzt endlich den Kunden überzeugt und seitdem hat er uns auch wirklich bedingungslos vertraut also von Anfang an sozusagen kann man sagen.

00:05:46: Hat doch gesagt hier Angebot ich unterschreibe euch das direkt ist hier erstmal jetzt nur für den Staat aber mussten halt irgendwie schnell loslegen und die gesagt wenn dann halt noch was dazu kommt dann ist das halt so aber er weiß Bescheid und.

00:05:58: Hat dir gesagt angucken traten auch zu uns und wickelt und das hat alles gepasst.

00:06:02: Und das war super schön weil wir hatten halt von Anfang an wirklich sehr sehr viel Freiheit bei der Umsetzung und Kosten halt auch wirklich Lösung vorschlagen.

00:06:11: Und haben letztendlich dadurch die ganzen Prozesse die er hatte gerade in der Customer Journey digitalisiert Unfall malt optimiert.

00:06:19: Und ob ich die Optimierung der Prozesse ja hast du dich für die Kunden deutlich angenehmer auf seine Aufträge dort abzugeben.

00:06:26: Der Kundenservice Kontakt extrem Zeit sparen weil alleine durch den Online-Formulare hatten uns einfach mal im Nachhinein so die Zahlen angeschaut.

00:06:35: Und die konnten bereits in den ersten acht Tagen 150 Anrufe vermeiden also sprich eine enorme Entlastung einfach beim Kundenservice.

00:06:43: Dabei gleichzeitig noch eine bessere Customer Journey also besser geht's kaum mehr und das Projekt ja wie gesagt liegt uns da sehr am Herzen.

00:06:53: Hatten wir das find ich auch beim Jonas Partner Wort eingereicht hatte sogar gewonnen was uns natürlich sehr freut weil das Wirken Herzensprojekt war und ja

00:07:02: Kerstin wird endlich aus dass dieser neuen Herren storia ja dass ich einfach Transparenz und eine umfangreiche Planung

00:07:08: wirklich auszahlt also natürlich haben wir wie viel Mühe und Zeit auf der letztendlich reingesteckt,

00:07:14: das ganze Konzept aber wir haben gesehen also kleinen super Resultat und Menschenkunde der sehr zufrieden ist und ja mit dem noch heute noch viel arbeiten,

00:07:25: sehr schön klingt wirklich nach einem tollen Projekt und auch ein tolles Beispiel dafür wie man so ein,

00:07:30: Wer traditionelles Online-Business dabei unterstützen kann den Weg ins Web zu finden

00:07:35: und du hast mir vorweggenommen ja seid ihr auch unter die Top 3 bei unserem Partner Watson letzten Jahr gekommen also dazu an der Stelle noch mal herzlichen Glückwunsch freut mich sehr

00:07:43: Alex ist es bei dir hast du eine ähnliche Story erlebt die euch bei soulsurf und euer Team weiterhin pusht und aus der riesig viel Motivation gezogen hab.

00:07:51: Ja ich habe eine ähnliche Story erlebt bisschen anders gelagert

00:07:57: wir die von Marcel aber auch eine schöne Story vor da ich denke 78 Jahren schon mit länger 14 Jahren

00:08:07: habe ich schon ehemaligen Netzwerk-Kontakte den Anruf bekommen so ein paar Tage über Weihnachten in die EU an wir sind ja eine große Firma an mir irgendwie Venture Capital bekommen wollen irgendwie vor Weihnachten noch live gehen am Werbespot gebucht am zweiten Weihnachtsfeiertag wichtiger Werbespot Fernsehen

00:08:26: und es sieht so aus als würden wir uns mit der Radtour den letzten Metern überwerfen.

00:08:32: Und würden erstmal so ja und was können wir denn tun er soll die kann sich den Arsch retten zum Geschäft

00:08:36: okay ja ich dachte du sollst ein bisschen schlechter Scherz und es war dann wirklich so dass dieser Anruf Sendung Geschäftsführer kam dieser Firma und der quasi am 22.

00:08:48: 12. angerufen hat und meinte bitte bitte hilfe uns mir.

00:08:52: Komm mit dem nicht weiter wir müssen die webseite leider bekommen und wir müssen erstmal gar nicht um was geht's überhaupt was steht dahinter wo stehen die denn

00:09:02: ja und dann haben wir es irgendwie durch Nachtschicht und der Zusammenarbeit Orden ja viel Scheiß und die Laden geschafft die webseite

00:09:11: Ort am meisten sehr groß ist Type 3 System

00:09:14: also hin zu biegen und diese Webseite live zu bekommen und vor Weihnachten und ja konnten damit.

00:09:24: Quasi den den Kunden noch glücklich stimmen und konnten die GoLive sichern und sonst angeschafft diese schöne Webseite pünktlich zur Ausstrahlung des Werbespots live zu schieben,

00:09:35: und das war ein sehr schönes Erlebnis war der Kunde natürlich sehr sehr dankbar war über den Einsatz hat sich danach bei ihm persönlich bedankt haben.

00:09:43: Dachpfanne tolle Heaven Aktion sozusagen.

00:09:47: Wow hier ist das Wort Last-Minute wahrscheinlich wirklich angebracht sehr cool und ein echtes Weihnachtswunder Daniel wie ist es bei dir was hatte ich bei Optimate vielleicht nicht Weihnachten gerettet aber euch so richtig gepusht und positives Erlebnis beschert.

00:10:02: Ja und fragen uns das Leben bisschen einfacher gemacht das wünscht man sich als Agentur in aber ja auch häufig ja ich bringe eine Story mit ne allgemeine ist kein einzelnes prägt sondern iservice Pressath Aufkommen von,

00:10:14: Webseiten und konnte Mensch mit System Mike super interessant geworden ist.

00:10:17: Jeder der mal irgendwo eine Homepage installiert hat vor ein paar Jahren kennt es vielleicht wie installiert man WordPress oder die typischen Systeme die man so kennt man geht in wie oft jedia Betreiber Website lädt sich da so ein Paket runter

00:10:30: das Lokal sieht dann da, Firma 25.000 Dateien rausgesprungen aus dem Ordner.

00:10:36: Und die darf man dann irgendwie mit dem FTP Programm hochladen und spätestens seit von Homeoffice und irgendwie.

00:10:42: 6 Mbit zu Hause merkt man dann dass das dann doch ein bisschen länger da oder sonst im Büro.

00:10:47: Und ja kann schon eine ganz schöne lass dann ja wenn man sich mit Servern ausgehen Entwickler ist aber ich habe es ja eingangs gesagt haben wir halt nicht.

00:10:53: Amos klappt aber es gibt genug die genau die gleichen Problematiken haben ja dass sie nicht wissen wie das mit Konsole geht und wie man das schnell verschieben kann sondern dass er im klassischen Weg macht und.

00:11:04: Ja Funktion super Lösung die.

00:11:06: One Click Installation werde schon mal genutzt hat bieten manche Haus da nicht alle man kann sich anmelden man geht rein sagt hätte ich jetzt gern Shop oder ich hätte gerne das und das System wird ist aus Krieg draußen geschützt 15 Sekunden später einfach

00:11:20: das komplette System installiert fertig vorkommt vor ihr konfiguriert keine Domain,

00:11:25: Konfiguration keine sonstigen technischen schwierigen Einstellungen des Systems sofort da man kann es einsetzen also,

00:11:32: Fahrzeit zum bisschen für uns wenn wir uns Haus da aussuchen oder Kunden empfehlen wo sie hingehen immer drauf schauen was wird angeboten in den Features und da ist gerade das Installieren auch für Agenturen mitunter

00:11:43: extrem wichtig dass man dort auch schnell System installieren kann und nicht erst in wie lange braucht um deshalb überhaupt in Gänge zu bekommen,

00:11:51: super da bin ich ja froh dass wir bei uns im Portfolio auch einige an Lösungen bieten können insofern passt es ja ganz gut wenn du schon dabei bist jetzt plaudern wir mal so richtig aus dem Nähkästchen.

00:12:01: Was war denn der horror story die du erlebt hast und die dir auch noch nicht oder auch nicht mehr aus dem Kopf geht.

00:12:07: Da gibt es leider genug und über ja jetzt mehr 10 Jahre Erfahrung passieren immer wieder Dinge die man sich so einfach vielleicht auch gar nicht vorstellen konnte einen prägt habe ich mir rausgepickt

00:12:18: und auch

00:12:19: wird es gerne gerne so ein bisschen aus dem Nähkästchen erzählen weil es sich da ging es um großen Shop werden damals für einen Kunden das System aufgebaut die kompletten Relaunch gemacht zu einem neuen Shopsystem

00:12:32: dann über Google gepusht der war super auffindbar ging so ein bisschen um das Thema Schmuck.

00:12:36: Im Speziellen Eheringe Trauringe so das war die die die Richtung und ließ der sehr gut das prägt und dann gab es immer noch im Haus der Umzug und werden für den Kunden Wasserski etwas macht da Sinn zu welchem Haus da gehen wir haben uns ein rausgepickt der.

00:12:50: Erstmal Essen super Eindruck machte haben den Web-Shop dahin umgezogen und liefert alles erstmal super gut und so zwei drei Wochen später wird es System auf einmal sehr sehr langsam.

00:13:01: Und dann gefragt er woran kann es liegen aber alles durchsucht aus unserer denke wie so ein Chef Shop funktionieren sollte muss natürlich alles so bleiben aber an sich war das Ding einfach langsam,

00:13:11: Beispiel wenn man Produkt anlegen wollte in dem Shop hat das sogar speichern 20 30 Sekunden geladen einigermaßen untragbar

00:13:18: analysiert woran kann es liegen sind auf keine Lösung gekommen haben dann den Huster kontaktiert das einfachste wird man vielleicht machen kann lieber raus da irgendwie ist unser Laptop total langsam was ist da vielleicht verkehrt

00:13:32: Monster netterweise guter Support hat direkt dran gemacht und sich das angeschaut dauerte dann so.

00:13:38: Eine Woche ungefähr deine E-Mail zurück ja lieber Agentur das ist jetzt behoben eure Seite ist jetzt schneller und es sollte jetzt auch gut laufen und.

00:13:47: Das war auch ein bisschen so also erstmal leaf der Shop schneller da war war dann glücklich irgendwie beim Speichern ging es ein bisschen schneller fahren gerade so in den Hauptplatz Zeiten im WDR über den Tag verteilt liebt es eigentlich bisschen schneller bist du dann so.

00:13:59: Fünf sechs Tage später vom Kunden einer boosten Anruf bekommen haben was den schief laufen würde weil es sind seit heute keine Bestellung mehr da gar keine mehr

00:14:08: also wirklich runtergefahren auf null der Shop hat gar nicht gar keine Anfragen mehr bekommen und das schwierigste auch noch unten gerade Lokal ist auch keiner mehr gekommen und

00:14:17: ja bescheuert woran kann das wiederum jetzt begründet sein und haben dann auch leider relativ schnell die Lösung gefunden oder das Problem.

00:14:26: Und der hat folgendes gemacht man kann netterweise über eine robots.txt wer sich technischen bisschen auskennt wird mit wissen was ich meine über eine Systemeinstellung quasi sagen hey ich möchte Google aussperren

00:14:38: und wenn ich dein Google auf Sperre dann passiert folgendes dann sag Google Japan ok der möchte auch nicht mehr im Internet vertreten sein dann löscht man den quasi auch hier soll Google Datenbank raus.

00:14:45: Wenn ich jetzt eines dieser wichtigen Suchbegriffe bei Google eingeben dann finde ich den noch nicht mehr und auf einmal hatte der gar keine Klicks mehr wohl ohne Klicks und Traffic auf der Seite,

00:14:54: da war die Seite total schnell das ist ja der Wahnsinn Problem muss ja genau das weißt du der Kunde ja auch dafür ein wir jahrelang gekämpft und

00:15:03: ja war natürlich super kontraproduktiv leider zu Hause und ewig nicht eingesehen auf der einen Seite Problem gelöst,

00:15:09: wollte da nicht wirklich verstehen warum das nicht so produktiv für uns war Birnen auseinander schnell gewechselt Bankkunde liest dann danach wieder besser als wir das alles wieder bereinigt hatten aber das so eine.

00:15:19: Heavens hell story wo lässt sich das Fahrzeug vielleicht wäre sucht euch ein Haus da wo sich der Support vielleicht auch ein bisschen technisch auskennt und keine Lösung produziert dir euch nur noch mehr Kopfschmerzen bereitet.

00:15:29: Haben das kann man sich vielleicht nicht immer aussuchen aber probiert da aus wer euch da wirklich helfen kann und der Ahnung vom fahrrad.

00:15:36: Hue klingt nach einer echten Achterbahnfahrt der Gefühle erst denkt man WoW die Performance ist ja da und dann stellt man fest aber es kommt keiner mehr vorbei.

00:15:45: Alex gibt's was ähnliches was dich und dein Team ähnlich geprägt hat wie Daniel und was man einfach nicht mehr vergessen kann,

00:15:50: oh ja wie Daniel gerade gesagt hat im Laufe der Jahre erlebt man natürlich einiges an netten Geschichten bis hin zu das Haus da auch mal komplette.

00:16:02: Webseiten zufällig löschen aber ich möchte auch was ganz was anderes als ich habe deine Story von Power Andi

00:16:11: sie sich ziemlich wild entwickelt hat sie eigentlich richtig schön los Ziel war eine Webseite für zwei Unternehmen zu bauen die relativ identisch regieren quasi einmal auf der einen Seite die grüne Version einmal auf der anderen Seite die gelbe Version

00:16:25: am großer Termin mit vielen Leuten im

00:16:29: einer deutschen Hansestadt wurden alle eingeflogen so richtig schönes Thema richtig schon angekündigt.

00:16:36: Ja und wir haben uns total gefreut dass das Projekt war richtig cool und sind dann auch gleich ans Werk gegangen und im Laufe des Frühlings hat mir dann gemerkt und dies nur.

00:16:46: Bei den Webseiten die wir benötigen also Unternehmen an Unternehmen Bier gibt's ein Unternehmen das liefert ja fleißig Daten zu

00:16:53: und ein zweites Unternehmen da kommt irgendwie gar nichts mehr dann wurde er ne Projektverantwortliche besorge stimmt die hat sich dann so ein bisschen gekümmert der Gehalt ist immer näher gerückt Design Aufnahmen von Tage haben begonnen

00:17:08: alles cool irgendwann geht es dann so ja wir gehen Wildlife und dann meinten wir sogar alles cool aber hier die.

00:17:14: Webseite Nummer 2 da fehlt alles ist noch gar nichts da ja wirklich machen wir dann immer okay

00:17:24: WhatsApp Nummer 1LIVE bekommen alles Lob erhalten die Kunden super und schön dass ihr das geschafft habt

00:17:30: alles gut ja und die webseite zwei wurde und wurde nicht so irgendwie erwehren sind den ganzen Kosten paar Wochen später haben wir die erste Rechnung gestellt und,

00:17:41: komme ich zurück und plötzlich habe ich einen Anruf bekommen, Geschäftsführer wir hätten nicht geliefert

00:17:48: das wäre alles nicht so besprochen gewesen ja das ganze ging dann vor Gericht die mehrere Jahre in verschiedenen Instanzen durch die,

00:18:01: die deutschen Gerichte und hat sehr viele Menschen beschäftigt Inklusion

00:18:06: am Ende vom Lied war zum Schluss wurde dann auch noch die Weisungsbefugnis der extra für dieses Projekt eingestellten Person in Frage gestellt

00:18:16: ja bis hin zu unsere Kompetenz infrage gestellte auch die Gerichte haben sich nicht mit Ruhm bekleckert ich habe gelernt 61-jähriger Richter

00:18:25: weiß nicht was es bedeutet ein Softwareprojekt zu beurteilen, auch wenn man einen Gutachter Nichtsnutz der eigentlich Steuerfachmann ist.

00:18:32: Also das kann nicht funktionieren Fahrzeugs ja wir haben gelernt schneller die Handbremse zu ziehen an manchen Stellen und.

00:18:41: Immer ganz von Anfang an wirklich das Thema Weisungsbefugnis hat er ganz ganz klar und super rauszustellen indem man nämlich wirklich sagt ok Wer ist denn in diesem Projekt weisungsbefugt und es geht schon los bei der

00:18:55: Auftragsbestätigung Citrix sicher,

00:19:00: oder seid ihr nicht sicher wenn irgendjemand den Auftrag unterschreibt ob das wirklich auf der SD runterschalten darf.

00:19:07: Fand bei dir war das ja auch ein Schulprojekt letztendlich mindwork meine Hälfte ich habe das ähnliches erlebt also dass ich ja aus dem Bildungsbereich.

00:19:16: Hat sich auch in der Schulwebsite gehandelt und.

00:19:20: Ja es war tatsächlich so wir waren also muss ich vom Kollegen dort vor Ort gewesen und zwar dann quasi an ich habe von den Ansprechpartnerin,

00:19:30: auch gezeigt und ist Konzept wurde über zwei Jahre volhard erarbeitet das waren tatsächlich.

00:19:37: 30 Seiten ausgedruckt auf ein Din A3 Blatt Papier ja also richtig schön im Bogen.

00:19:44: Da steckt dann quasi die ganze Mühe der letzten zwei Jahre drinnen und.

00:19:49: Aber sich alles gute Start und sei erstmal wirklich nach einem vernünftigen Projekt aus muss ich wirklich sagen ja und dann ging es in die Angebotserstellung und jetzt.

00:19:59: Nicht verwunderlich,

00:20:00: Krabbelschuhe nie halt auch Förderung jetzt dran gewesen sind bzw gemeinsam Gelb-Rot der alte die Angebotserstellung schon bisschen schwierig aber das wussten wir auch schon vorher nein das war alles gar kein Problem bis dahin war eigentlich noch alles super.

00:20:16: Und naja dann im Verlauf des Projekts haben wir gemerkt haben einfach mal mehr so schwierige Themen ans Licht ja das fing damit an dass wir dann irgendwie gemerkt hatten okay.

00:20:26: Dieses Konzept was auf DIN A3 ausgedruckt wurde 30 Seiten von denen ich gerade gesprochen hat die sind final von der Schulleitung abgesegnet da kommt man nichts mehr dran machen also da war auch keiner mehr irgendwie offen

00:20:37: nur ein Menü. Oder so zu verschieben auch wenn er gar keinen Sinn gemacht hat sprich Garten gar keine Flexibilität mehr gehabt und.

00:20:46: Ja sind dann natürlich auch die tiefer wir dann uns davor gearbeitet haben doch versucht haben dann die Sachen technisch umzusetzen dass du mehr an dir gemerkt wie viele Werbung typische Lösung auch wirklich.

00:20:56: Da sind ja also um ein Beispiel Martin an skype eine Vorschaltseite die nichts anderes gemacht hat die über einen Klick auf die Startseite zu leiten.

00:21:05: Nicht ganz typisch macht man eigentlich heute eher weniger ich weiß jetzt man damals schon gemacht hatte ich bin jetzt noch nicht so mega alt aber gut ist da jetzt was macht absolut keinen Sinn irgendwie.

00:21:14: Und naja Bedürfnis aber ich aktivieren also musst du so bleiben das Konzept war festgefahren wir mussten ist quasi eins zu eins umsetzen.

00:21:24: Angela ja ist doch mal was ein weiteres Problem ist dass ein Wissens nicht gekommen ist dass unsere Ansprechpartnerin.

00:21:31: Hatte zwei Schulstunden pro Woche zur Verfügung oben halt das Projektmanagement uns zumachen am See Wald uns hauptsächlich Ansprechpartnerin also zwei Schulstunden wir sprechen hier von eineinhalb Stunden pro Woche,

00:21:43: die dreckigsten feedbackschleifen haben sich sehr lange gezogen und auch wenn wir mal was gebraucht haben will ich was haben gerade Bereich Content mussten wir sehr lange darauf warten und das Dreck hat sich wie Kaugummi gezogen.

00:21:57: Und ja während des Projekts wohl noch immer wieder ja Vergleiche gezogen und zwar eine Printbereich rein also die webseite musste immer so aussehen wie im Printbereich und verspricht andere braucht Designerin ich kann bis auf daher so ein bisschen.

00:22:11: Na ja auf jeden Fall Umsetzungsdauer war dann insgesamt ungefähr zwei Jahre also bis 12 Jahre hat melde Dreck gearbeitet.

00:22:21: Wenn ihr von einem großen Projekt also tractor zur roundabout 10000 € was sind Sachen die wir eigentlich ein paar Wochen eigentlich schon umgesetzt haben auf jeden Fall,

00:22:31: aber gut wenn ja Schulstunde und Erreichbarkeiten hat der Ferien natürlich nicht möglich ist wird das Ganze ein bisschen schwierig.

00:22:40: Na ja jetzt hat sich aber gemerkt ok also mangelnde Flexibilität führt einfach zu schlechten Lösungen und.

00:22:48: Wenn man kein versierten Ansprechpartner auf der Seite des Kunden hat dann eher sind die Projekte muss man ganz ehrlich sagen einfach zum Scheitern verurteilt.

00:22:57: Und es versteht dann bist du der lose-lose-situation weil am Ende war leider keiner glücklich also wieder wir waren glücklich

00:23:02: vor als ob der Kunde also ja so richtige history auf jeden Fall bei uns die wird sich auch doch reagieren die Köpfe einbrennen auf jeden Fall bei uns,

00:23:12: okay verstehe ich habe kurz überlegt ob es eine Lösung gewesen wären die dir eine Schulzeitung stattdessen zu empfehlen aber

00:23:24: gut ihr Lieben vielen Dank das war ein wirklich spannende und lehrreiche Erfahrung dir ja mit uns geteilt habt und ich glaube von dem man auch eine Menge mitnehmen kann

00:23:31: wenn man selbst Agenturinhaber oder Agentur Mitarbeiter ist am vielen Dank an der Stelle ja ist ja noch recht jung und die nächsten Projekte stehen an wie es denn so euer Blick auf das agentura 20-22

00:23:44: Alex bei dir bei der soulsurf was erwartest du bei euch für 20-22.

00:23:49: Army ich erwarte ein gutes Jahr ich habe da noch mehr so Erwartungen an ja gewisse andere Unternehmen und

00:23:59: speziell letztens wurde gerade genannt Schulen Behörden und auch Unternehmen die

00:24:05: jetzt aus der Pandemie rausgekommen sind und ja jetzt quasi wieder zurückgehen und sagen digital ist cool das mussten wir jetzt nutzen jetzt gehen wir wieder zurück zum Zettel zum Stift und so ausgedruckt wie auch immer gearteten

00:24:19: okay Dokumenten

00:24:21: ich würde mir sehr wünschen und erwarten dass es heuer besser wird ja dass wir einfach bis die Learnings der Pandemie alle gemeinsam nutzen und einen guten Mittelweg finden zwischen digitalen Tools und

00:24:33: ja auch mit dem echten dicken wieder aber speziell jetzt.

00:24:36: Behörden Seite und der Schulseite stelle ich fest dass der Schritt zurück sofort wieder da war das einzige was funktioniert in E-Mails aber es passiert doch wieder viel zu häufig das.

00:24:49: Video Meetings nicht mehr stattfinden dass die Kommunikation die zum Teil gut funktioniert und über digitale Tools nicht mehr stattfindet und ja ich würde mir wünschen dass es so bleibt und dass wir.

00:25:02: Die Learnings mitnehmen noch eine gute Hybride.

00:25:05: Lösung Zelda gemeinsam etablieren spezialgerichte Tiedemann Schul und Behörden bei der es ist mir persönlich ein Anliegen das schöne loszuwerden,

00:25:15: nachvollziehbar kann ich nur beipflichten persönlich mein Herz schlägt auch für Digitalisierung und alle Kollegin Kollegen auch hierbei eher Jonas arbeiten tagtäglich dran und ich denk da können wir alle zusammen einen wichtigen Beitrag leisten

00:25:28: insofern bin ich da ganz bei dir und hoffe auch der Trend zu Digitalisierung setzt sich da weiter fort Marcel wissen dass bei euch.

00:25:36: Ja so meine Erwartung ansagen früher 20-22 ist auf jeden Fall das auch Thema Digitalisierung natürlich vorangeht vor allem die digitale Prozesse bei Unternehmen im Mittelpunkt gestellt werden.

00:25:49: Das halte ich für sehr wichtig das spreche ich jetzt nicht nur von großen Unternehmen sondern wirklich auch von jedem kleinen Unternehmen.

00:25:57: Das halt einfach darauf Wissensaufbau stattfindet und das mal besten Fall dann jedes Unternehmen auf den Ansprechpartner hat er sich irgendwie im digitalen Bereich auskennt.

00:26:07: Deshalb war sehr wichtig einfach weil einmal aus Kundensicht selbst das würde ich.

00:26:12: Warst du gestern wann spielt ich hatte eben gerade schon das Thema customer-journey angesprochen er hat die Erwartung einfach mittlerweile,

00:26:22: der der Kunden der Endkunden das endlich auch wieder dass sie einfach digitale Prozesse irgendwie vorgelagert sind so dass man sich zumindestens irgendwie digital informieren kann.

00:26:31: Außerdem sehe ich halt nur extreme Zeit und Kostenersparnis bei den Unternehmen weil man wirklich diese wichtige Digitalisierung der Prozesse.

00:26:39: Zeitkosten Spaß und vor allem halt jetzt auch noch mal wenn man z.b. mit Agenturen zusammen arbeitet also.

00:26:46: Wir sind ja wir sind sogar wieder wir werden oftmals mit Fragen überhäuft die Sohn gar nicht sein

00:26:55: müssten ja unten wenn ihr natürlich auch so ein bisschen Know-how einfach in der Unternehmensseite ist dann vielleicht auch viele Probleme in Haus gelöst werden Agenturen können sich mehr mit den mit dem wirklich schwierig Problemen beschäftigen.

00:27:09: Und der Grund hat sogar auch noch älter bei gespart also das wäre mal nach meiner Erwartung als Agentur ja 20-22 dass ich das auf jeden Fall erstmal weiterhin verbessert und ich glaube das ist die letzten 12 Jahren schon wirklich viel passiert aber,

00:27:22: ich denke gerade hier in Deutschland ist auf jeden Fall noch viel Luft nach oben.

00:27:27: Daniel jetzt wird mich natürlich nach abschließen dein Blick interessieren kannst du dich Alex und Marcel anschließen oder hast du noch mal einen anderen.

00:27:34: Blickwinkel bin auffällig bei den beiden also Digitalisierung da bleiben wir dabei das wird weiter vorangehen.

00:27:41: Ich habe so ein bisschen aus dem Marketing Blickwinkel mir die die Treiber davon mal angeschaut ne die Treiber der Digitalisierung sind ja mitunter auch die großen Teppich Garten Amazon Google Facebook EC haben

00:27:53: ich würde auch dabei bleiben dass ich in diesem Jahr da bin ich bin ich daran ändert dass die weiter auf dem Vormarsch sind.

00:27:59: Und ja ist einfach keinen keinen stoppen gibt was er auch vielleicht Andy sein muss aber man probiert er sehr immer wieder letzte ich mit gesetzten mit Strafen

00:28:09: mit ihm wie steuerlichen Vorgaben aber trotzdem hat Google z.b. zuletzt seinen Konzernumsatz wieder um 40% gesteigert ja es geht weiter in die Richtung dass wir alle natürlich weiter googeln wollen beide online shoppen wollen

00:28:22: und ich finde das leider gerade diese europäische Gesetzgebung immer wieder

00:28:27: vor allem den kleinen Startups also Alex hat eben schon gesagt ne man es gibt vieles da Tabs ein Video dass er sehr besten im Bereich aber ich glaube

00:28:36: diese Gesetze masurare den kleinen schwieriger durch diesen Gesetzes junge durchzukommen das ist eine Problematik er dich da sehen aber ich glaube es ändert sich wenig daran dass wir

00:28:45: digital unterwegs sind und gerne von der Couch bestellen und am

00:28:49: ja das ist mein Ausblick uns würde mir die Frage gestellt wird bei tiktok Instagram ersetzen oder was passiert da am Markt ich glaube es gibt viele Treiber aber es wird sich erstmal nichts daran

00:29:00: ändern dass das unser ja neues so neue Welt ist digital zu kaufen und digital unterwegs zu sein.

00:29:07: Gut dann ihr Lieben vielen Dank für eure spannen Einblicke und Perspektiven super spannend und aufschlussreich und wir kommen jetzt zu unserer Nation.

00:29:16: Marcel vielleicht die Frage an dich du hattest es vorhin Thema Teppichreinigung also klassische Dienstleistungen dabei zu unterstützen bei der Digitalisierung voranzukommen wie geht der da grundsätzlich mit einem Kunden um also

00:29:29: vor allen Dingen wenn ein Kunde eine sehr konkrete Vorstellung hat.

00:29:32: Und diese Vorstellung vielleicht gar nicht umsetzbar ist oder Potenzial zu Umsetzung hat und ihr seht in einem anderen Bereich eigentlich vielmehr.

00:29:41: Ja ist doch bald dass du da nicht alles tragen die klären sich bei uns in dem Rahmen eines Workshops also das ist grundsätzlich.

00:29:48: Was für euch noch mal mit dem Konzept sozusagen immer machen also es gibt ein Konzept und das wird,

00:29:54: einfach dann müsste es dem Workshop geben bei den der Grund auch wirklich aktiv teilnimmt.

00:29:58: Und dort werden sich ganzen Sachen besprochen also wirklich jeder einzelne wünschen gründen und ihr müsst natürlich auch schon schauen wie lösen wir gewisse Tengern.

00:30:07: Und sobald sie da halt Potential sehen irgendwie was anderes zu machen echt besser zu machen weil wir einfach.

00:30:13: 60 + haben dann haben wir wirklich schon wirklich.

00:30:21: Musst halt damit gemacht dass die Kunden auch einsichtig sind also.

00:30:25: Ach diese Themen an fragt halte durch erstmal ob es möglich ist oder ob es festgefahren ist letztendlich,

00:30:33: aber meistens wenn man noch mal die Vorteile davon beleuchtet die irgend Kunden davon hätte wenn man bestimmte Prozesse auch anders gestaltet z.b.

00:30:41: Dann die gesagt grundsätzlich die meisten sind leicht offen und da bin ich auch ganz glücklich drüber aber so sieht es bei uns aus.

00:30:50: Jetzt habe ich gerade gesehen eine Frage hat uns über den Chat erreicht ich würde jetzt mal an dich geben Alex Robert möchte wissen ob wir manchmal zu lukrativen Projekten auch nein sagt weil er persönlich keine Lust auf das Projekt habt oder das Thema euch nicht liegt vermutlich steckt dahinter.

00:31:05: Ja manchmal ist gut also ich denke dass zumindest bei mir ist es soweit ist es Firma gegründet hat habe ich gelernt wenn

00:31:15: Mann Gefühl keine Lust hat oder wirklich auch merkt es ist schwierig.

00:31:19: Sollte man Nein sagen des erleichtertes Leben natürlich ist es immer schwer wenn man vor allem glaube ich beginne mit der Selbständigkeit oder mit dem Aufbau du bist so jeden Kunden du bist froh um jedes neue Projekte du bist froh und möglicherweise die Außenwirkung die Weiterempfehlung

00:31:35: TEAM,

00:31:37: daraus resultieren könnte aber ich denke wir sind im IT und Medien und ja im Digitalbereich in der glücklichen Lage dass wir aktuell denke ich.

00:31:48: Ja Nein sagen dürfen und können und somit ja also ich ja.

00:31:54: Sage das ab und zu schreiben dass ich dann keine Lust habe also nett verpackt und diplomatisch formuliert.

00:32:01: Wie ist es bei euch anderen beiden wollte er auch noch kurz dazu äußern.

00:32:06: Ja ich würde es aus dem Blickwinkel vielleicht sogar sehen wir haben schon

00:32:11: Projekte angenommen wo ich mir definitiv hinter gewünscht hätte wäre es nicht getan also das passiert auch und wenn du dann mal mittendrin bist und merkst ist es echt schwierig und ein Batzen den du vorher nicht so

00:32:22: auf dem Schirm hattest dann bestell dir eigentlich schnell zurück wieder zum Start des Angebots das dann doch wieder zu zerreißen ja ist auch schon passiert nicht nicht allzu selten sogar.

00:32:32: Ja also kann ich mich nur anschließen bin ich ganz großer Befürworter was Alex gesagt hatte wirklich auch mal nein sagen ich meine klar.

00:32:39: Anfangszeit gar keine Frage am Ende,

00:32:42: er muss man seine Brötchen verdienen aber am Ende muss man wirklich sagen das auch meine Erfahrung die ich gemacht habe wirklich einmal Nein zu sagen ist deutlich besser ja.

00:32:51: Erstens man schläft ruhiger man hat sich über diese diese Bauch oder Kopfschmerzen dann wirklich mit Projekten auf die man keine Lust hat bzw bei dem vielleicht auch einfach ja ist doch nicht so die.

00:33:04: Jan bist du der Tank quasi dahintersteckt den völlig auch ein Foto mitbringen das ist neben dir sehr oft man man hat wirklich schon oft Kundenkontakt und Amberg schalte Kleemann ist halt der Dienstleister aber man ist nicht wirklich wirklich alles,

00:33:15: als ob man da sozusagen gesehen und umzusetzen und das wirklich dreckig sagt aber wirklich nein sagen.

00:33:23: Weil man hat dann vielleicht kurzzeitig mal wenn es lukrativ ist klar man hat gepostet da aber die Frage ist ja mal die sieht ganz lustig aus ja ist mir langfristig dann noch mit dieser Beziehung glücklich.

00:33:34: Und naja das dann wahrscheinlich eher weniger wenn man keine Lust auf das Projekt hat das andere Gründe dafür gibt also,

00:33:42: ich glaube mit einem Nein kann man am Ende auch tatsächlich mehr Umsatz machen wenn man es richtig macht und richtig verpack.

00:33:49: Ist ein sehr guter. Ich glaube das was du gerade gesagt hast dieses Thema.

00:33:54: Augenhöhe zu bekommen beim zusammenarbeiten also spricht wirklich auf partnerschaftlicher Ebene dann denke ich ist ein super super kommt von dir,

00:34:03: wenn du wirklich merkst die Zusammenarbeit funktioniert wesentlich besser und.

00:34:07: Jeder macht mal Fehler und jeder glaube ich freut sich auch wenn er länger mit jemanden zusammen arbeiten kann

00:34:14: und deshalb denke ich ist es vollkommen gut wenn Du feststellst dass du Augenhöhe hast und der Kunde dich nicht mal aus

00:34:21: der Dienstleister erinnern dass man eben geben in so eine gemeinsame Partnerschaft rein geht und es nur funktioniert wenn beide Seiten ihren Teil dazu beitragen.

00:34:31: Jetzt hast du mir eine perfekte Steilvorlage geliefert Alex weil genau das ist natürlich auf unser Anspruch man aus Agenturpartner programm auf Augenhöhe zu gemeinsam mit euch als Partner voranzukommen und euch bestmöglich zu unterstützen

00:34:44: an was das Thema ausdenken und hosting Leistung anbelangt es gab noch nicht spannende Frage es gab ja auch in euren

00:34:51: Beschreibung der Kunden fetten Prinzip schon Andeutung wie viel Wissen Online-Marketing ist in eurer Einschätzung nach draußen bei den Kunden bekannt und vorhanden

00:34:59: vielleicht Daniel als Online Marketing Fachmann.

00:35:03: Wirklich von bis ist da alles möglich also wir haben Kunden die wirklich gar keine Ahnung davon haben und dir bewusst dann hey mein Job ist hier die Maschine in Gang zu bringen und hinten kommt Produkt raus und ihr vermarktet das.

00:35:15: Bis hin zu komplette inhouse Mitarbeiter die sich um dieses Thema kümmern ich habe das Gefühl dass die letzten zehn Jahre das immer wichtiger geworden ist in den Unternehmen das die verstanden haben

00:35:25: das Online-Marketing ein wichtiger Absatzkanal ist und dass man das auch nicht einfach so nebenbei.

00:35:31: Laufen lässt sondern sich auch selbständig darum kümmert sich das Thema ein bisschen rein denken dann funktioniert es eigentlich sehr sehr gut wir sind dann die unterstützende Kraft von außen

00:35:39: man hat selten den einen Generalisten im Unternehmen den einen der einfach alles kann der Social Media macht gleichzeitig noch SEO und den Webshop betreut das funktioniert einfach nicht und so eine ganze.

00:35:51: Der Truppe von Mitarbeitern dafür anzustellen es auch mal schwierig deswegen funktionieren einfach Agentur und auch sehr sehr gut im Zusammenspiel mit.

00:35:58: Kunden und da ist das globale wissen dann einfach verfügbar um den Kunden dazu helfen auf jeden Fall also bei mir ist das richtig so oder.

00:36:08: Ich wünschte mir tatsächlich dass Kunden doch noch ein bisschen mehr und dann Marketing Know-how mitbringen in in in die Partnerschaft einfach.

00:36:16: Weil das hat eben dies ja sehr oft wenn man halt eine andere Sprache durchweg heißt immer so wenn man den besten Aussprache im Gespräch.

00:36:23: Dann ist es immer sehr sehr schwierig auch was was Erklärung angeht.

00:36:28: Gerade im Online Marketing DC austoben oder Ergebnis Ergebnisse RZB.

00:36:40: Und wenn der Kunde nicht wirklich weiß was es da ankommt oder wie wertvoll vielleicht auch so 1 Position 1 Ranking ist oder die Sichtbarkeit ist oder vielleicht auf 100 fertig sind.

00:36:53: Dann ist das immer sehr sehr schwierig weil die Erwartungshaltung dann oftmals sehr sehr sehr stark abweicht von von dem was man letztendlich dann trotzdem den Kanal bewegen kann,

00:37:03: und das ist halt manchmal gefährlich also wünsche ich mir das Licht schon irgendwie ein bisschen Berner au da ist aber ich denke oder ich hoffe ich schicke zumindestens da positiv in die Zukunft,

00:37:12: das immer mehr an Bedeutung gewinnt und dementsprechend auch immer jemanden Unternehmen da ist der sich zumindestens damit auskennt und dann auf Augenhöhe mit jemanden sprechen kann,

00:37:21: vielen Dank vielleicht das Abschlussfrage noch mal an euch drei oder jemand der von euch das beantworten möchte

00:37:28: wir hatten jetzt viel in den Stories drüber gesprochen Digitalisierung ist ein wichtiger Faktor für euch als Agentur was sind die Erfolgsfaktoren um businesses dabei zu helfen bei der Digitalisierung nach voranzukommen.

00:37:39: Ja ich will auf jeden Fall sagen den Kunden an die Hand nehmen kannst Besteck also ja ich spreche mal so ganz gerne von Sohn also Änderung Resistenz hier in Deutschland

00:37:51: oder die die die die Angst des digitalen letztendlich und darf nicht einfach super wichtig wirklichen Kunden mit Andy anzunehmen also wirklich von

00:38:00: Anfang an hinzugehen und die Vorteile zu beleuchten einfach super transparent zu sein weil ich glaube das schreckt hat sich dich viele ab ja die wissen immer gar nicht,

00:38:09: was machen denn Entwickler die sitzen vor dem Rechner irgendwie arbeiten 5 minuten und Rechnen 3 Stunden ab so nach dem Motto habe ich manchmal das Gefühl ist so so bitte die Denkweise

00:38:21: und dass mich etwas über wichtig ganz transparent aufzuklären.

00:38:25: Und von Anfang an wirklich die ersten Schritt auch mitbringen zu gehen dürfen schreiben dann kann das auch umziehen.

00:38:33: Und das war der erste Action sie Panel Vatertag von ihren Ost.

00:38:36: Weitere Informationen zu mir und Agenturprogramm finden Sie unter Jonas punkt de Slash Agentur Bildungspartner den Link gibt's natürlich auch in den Shownotes.

00:38:44: Und wie immer freuen wir uns über eine Sternebewertung oder einen Kommentar.

00:38:48: Gerne direkt oder die Podcast oder auf unseren Social-Media-Kanälen ja das unterstrich de auf Twitter Jonas. Deutschland auf Facebook und einfach IONOS auf LinkedIn.

00:38:58: Auf LinkedIn finden Sie übrigens auch das Video sonst hat Talkrunde zum Nachsehen vielen Dank fürs Zuhören tschüss und bis zum nächsten Mal.