Inside IONOS

Transkript

Zurück zur Episode

[00:00:00] Music.

00:00:06: Das Besondere an der OMR ist, dass sie Entertainment mit gutem Inhalt und, ja, auch einem knackigen Programm verbindet.

00:00:13: Music.

00:00:21: Die OMR ist super inspirierend, ganz, ganz tolle viele Menschen und es hat viel Spaß gemacht und, ja, ich komme gerne wieder.

00:00:23: Hallo und herzlich willkommen. Sie haben es vielleicht gemerkt, in dieser Folge von Inside IONOS geht es um die größte europäische Online-Marketing-Konferenz, die OMR,

00:00:32: und um das Thema Startup. Mein Name ist Andreas Maurer.

00:00:36: Das OMR-Festival hat nach zwei Jahren Corona-Auszeit vor wenigen Tagen zum ersten Mal wieder stattgefunden und sagenhafte 70.000 Besucher haben den Weg nach Hamburg gefunden.

00:00:45: Und zum ersten Mal waren wir auch von IONOS bei der OMR mit dabei mit einem eigenen Messestand, aber auch als Sponsor von zwei Wettbewerben, einmal den 3 Companies to Watch und dem sogenannten GründerInnen Pitch,

00:00:57: Mit dabei in Hamburg war mein Kollege Phillip Maasberg, bei uns das IONOS Startup-Programm betreut. Hallo Phillip!

00:01:03: Moin! Philipp, wie war das nach den ganzen Corona-Lockdowns unter so vielen Menschen zu sein?

00:01:09: Es war einfach nur so wunderschön, endlich mal wieder neue Menschen, neue Eindrücke, und

00:01:14: es war einfach sehr befreiend, mal wieder ein bisschen rauszukommen, Und für dich war das die erste OMR?

00:01:21: Ja, für mich war es die erste OMR. Ich habe mich sehr gefreut, dass die endlich wieder stattgefunden hat. Ganz viele Freunde und Bekannte in meinem Kreis waren sehr neidisch, dass ich den Weg dorthin gehen durfte, ja, aber es ist das erste Mal für mich.

00:01:34: Und was für einen Eindruck hast du mitgenommen von dieser riesen Konferenz?

00:01:38: Ja, das ist ne super Konferenz, also sehr, sehr vollgepackt mit ganz vielen interessanten Keynotes, mit ganz vielen interessanten Workshops, vor allem für Marketeers ist es eine Klasse Konferenz, um mal zu wissen, was in der Branche abgeht.

00:01:52: Ich habe es eben gesagt, wir haben ja bei IONOS unter anderem den GründerInnen Pitch unterstützt.

00:01:57: Um was geht's bei dem Wettbewerb? Beim GründerInnen Pitch haben sich 200 Startups beworben oder über 200 Startups beworben, von denen dann im Endeffekt fünf Startups ausgewählt worden von einer Jury, die vor 15 InvestorInnen

00:02:11: auf der Bühne pitchen durften und um Investment quasi

00:02:16: angefragt haben, also das Live-Format von Höhle der Löwen, wenn man das so nennen darf.

00:02:23: Mitglied der Jury beim GründerInnen Pitch war unsere Vorständin Claudia Freese,

00:02:33: Ich fand insgesamt unheimlich inspirierend, wie lebhaft und begeisternd diese jungen Leute über ihre Projekte gesprochen haben. Da waren total tolle Ideen bei und auch Ideen,

00:02:40: auf die man vielleicht nicht so im allerersten Blick kommt, also Landwirtschaft oder Lebensmittel-Rohstoff-Großhandel, sind nicht so die Ideen, auf die man als allererstes kommt, das fand ich total klasse.

00:02:50: Du hast die FinalistInnen ja auch kennengelernt, Philipp. Was waren das für Startups, für Firmen?

00:02:56: Das waren super interessante Startups, also fast alle oder quasi alle hatten einen Social Impact mit ihrer neuen Erfindung und ihren neuen Business-Modell und es war

00:03:07: wirklich schön, so viele neue Personen und so viele neue Ideen kennenzulernen.

00:03:13: Es waren ja, glaube ich, zehn Startups in der Vorauswahl und dann fünf im Finale. Hat dich da irgendein Projekt besonders beeindruckt?

00:03:23: Ja, vor allem in der Vorauswahl Gewaltfrei in die Zukunft. Das war so ein Projekt, das Frauen, also eine App bauen für Frauen mit häuslicher Gewalt, was natürlich in Corona-Zeiten

00:03:37: wahnsinnig zugenommen hat, und die wollen das unterstützen, unter anderem in Verbindung mit der Polizei und Justizbehörden und dem Senat Berlin.

00:03:46: Warst du auch beim Pitch selbst dabei auf der OMR? Ja, sowohl bei dem Vorevent war ich dabei, sowie auch bei den Pitches auf der OMR, es war wirklich interessant.

00:03:55: Und was war das für eine Atmosphäre da im Saal? Der Saal war packend voll, die hatten sogar Einlassstopp, weil zu viele Leute rein wollten und sich die Pitches anhören wollten und,

00:04:06: ja, wissen wollten, was da für neue Ideen auf der Bühne präsentiert werden. Es war einfach nur irgendwie so ein Gefühl von ganz vielen Innovatoren in einem Raum.

00:04:17: Wir haben mit einigen Finalistin gesprochen und, ich glaube, Emilia Theyle von Clare & Me kann das bestätigen, was du gerade gesagt hast.

00:04:27: Ja, das war schon eine große Sache, also wir machen das jetzt ja seit 10 Monaten, das heißt Bühnenerfahrung fängt gerade erst an und, ja, dementsprechend war ich auch etwas aufgeregt, aber ich glaube, ich habe das ganz gut in meinen Pitch miteingebaut.

00:04:35: Es war super aufregend und man hat das, glaube ich, an meinem Pitch auch gemerkt, aber es hat auch Spaß gemacht.

00:04:40: Wie gesagt, ganz viele Augenpaare und Ohren, die mir zuhören und inspiriert sind, die danach mich in Gespräche involvieren, und das macht total viel Spaß.

00:04:49: Und genauso begeistert war auch Susanne Krehl, die Gründerin und Geschäftsführerin von Fabit.

00:04:54: Mega geiles Gefühl, dort auf der Bühne zu stehen, etwas einschüchternd, auf der anderen Seite auch total aufputschend, dort dieses pink angestrahlte Publikum zu sehen und dann das Mikro in der Hand zu halten und dort pitchen zu dürfen.

00:05:07: Der Pitch ist jetzt gelaufen, wie geht's weiter mit den FinalistInnen, was kommt jetzt?

00:05:15: Wir sponsoren für jeden der Finalisten ein Paket, wo wir ihnen bis zu 10000 € Credits für Cloud Hosting geben, das ist mal so der monetär relevanteste Teil davon, aber wir unterstützen sie auch persönlich, zum einen über unser Startup-Team von IONOS Cloud,

00:05:29: wo wir Beratung anbieten und ihnen helfen, ihr Netzwerk richtig aufzubauen, zum anderen aber auch wir Vorstände werden jeden der Gründer mit einem persönlichen Coaching unter die Arme greifen

00:05:41: und ihm helfen, zu definieren, an ihren jetzt zentralen Problemen auch arbeiten zu können. Und einige Startups hatten ja gleich vor Ort schon Erfolge zu vermelden.

00:05:51: Ich freue mich wahnsinnig, dass wir direkt auf der Bühne nach dem Pitch schon das erste Investment bekommen haben, und freue mich, wenn die Verena Pausder dann tatsächlich auch an unserem Captable ist.

00:06:02: Phillip, wenn du nicht gerade in Hamburg auf der OMR bist, betreust du in Berlin unser IONOS Startup-Programm, worum geht's bei dem Programm genau?

00:06:10: Ja, bei dem Programm wollen wir vor allem Startups oder junge Unternehmen auf die Straße helfen, wir wollen sie unterstützen mit IT Infrastruktur, mit Trainingssätzen,

00:06:20: ihnen einfach helfen, eine skalierbare Softwarelösung aufzubauen, mit der sie halt in den Markt starten können ohne jegliche Probleme, und

00:06:29: dabei auch zu vernetzen mit unseren Partnern, mit unseren Netzwerken und Zuschauern, dass sie auf die richtige Seite kommen. Was unterscheidet denn so ein Startup, so einen Gründer, eine Gründerin von einem anderen Kunden, den wir bei IONOS haben?

00:06:44: Ja, etwas Neues zu starten ist natürlich nie einfach und etablierte Unternehmen haben da einfach ganz andere Anforderungen als Startups, ja, Startups brauchen mehr Unterstützung im Persönlichen und,

00:06:58: ja, also einfach mehr Schulung vielleicht wie man auch eine

00:07:05: IT-Infrastruktur einfach skalierbar wirklich aufbauen kann, ja, die brauchen einfach ein bisschen mehr Guidance als ein etabliertes Unternehmen.

00:07:12: Und was sind die Angebote, die wir diesen Gründerinnen und Gründern an die Hand geben können im Rahmen des Programms?

00:07:18: Also genau das, wir bieten Guidance durch persönliche Ansprechpartner von Tag eins an, die auch langjährig dann deren AnsprechpartnerInnen werden

00:07:30: oder sind, und auch IT-Unterstützung oder Trainings, Coachings in dem Bereich.

00:07:37: Der GründerInnen Pitch gehört ja zu dem sogenannten 50/50 Programm der OMR und der Name lässt es ahnen, da geht es um das Thema Diversität. Wie wichtig ist das für GründerInnen und Startups?

00:07:50: Also, Statistiken zeigen, dass Startups, die ein diverses Team haben und

00:07:55: GründerInnen-Teams haben mit diversen Hintergründen, die sind einfach stabiler, die sind länger am Markt, die gehen viel schneller und sind viel erfolgreicher in dem, was sie tun.

00:08:07: Auch unsere Vorständin Claudia Freese hat dazu eine klare Meinung. Vorbilder spielen im Startup-Bereich eine riesengroße Rolle. Viele Gründerinnen, und auch gerade Gründerinnen, die vielleicht schon ihren ersten oder zweiten Exit gemacht haben, sind auch einige in der Jury,

00:08:22: sind als Influencerinnen bei LinkedIn, bei Instagram total visibel und das ist toll, weil das die Frauen sind, die die Vorbilder sind für die nächste Generation Gründerinnen,

00:08:32: und ich kann mich erinnern,

00:08:34: als ich in dem Alter war, da gab es diese Plattform noch nicht und es gab auch diese Rollenmodelle noch nicht und ich glaube, das hat wirklich auch was damit zu tun, dass es in Summe in meiner Generation nicht viele weibliche Gründerinnen gab.

00:08:46: Ich hoffe sehr, dass Veranstaltungen wie diese dazu führen, dass wir von einem im Moment vielleicht 15% weiblichen Gründer-Anteil

00:08:56: auf bedeutend mehr kommen. Und Diversität findet bei IONOS nicht nur im Startup-Programm statt.

00:09:02: Diversität ist für uns bei IONOS, wie ja auch für gesamt United Internet ein zentrales Ziel. Wir wollen

00:09:09: gleiche Frauenanteile auf allen Ebenen schaffen und nicht nur Frauenanteile, sondern auch Diversität in Richtung Gender, in Richtung Alter, in Richtung Inklusion, in jede Richtung.

00:09:20: Und dafür ist so eine Veranstaltung wie diese natürlich eine total tolle Plattform.

00:09:25: Ein alter OMR-Hase ist unser Marketingvorstand Arthur Mai.

00:09:35: Die OMR ist einfach phänomenal. Wie sie entstanden ist, 2011, ja, ich habe das erste Mal noch miterlebt, und heute mit 70.000 Besuchern, ist phänomenal. Die Inhalte sind sehr gut, aber ich muss sagen, ich finde, die Diversität sehr gut der neuen Inhalte.

00:09:46: Arthur hat selbst langjährige Erfahrungen mit Startups. Also, ich habe seit ca. 8 Jahren in 15 Start-ups investiert und die auch betreut.

00:09:55: Meistens schon wirklich von Anfang an, wenn das Team sich gebildet hat, wenn der Businessplan auf dem Papier, auf dem Bierdeckel stand, und habe sehr häufig im Sales und Marketing supported, teilweise auch im Produkt.

00:10:09: Dadurch habe ich mitbekommen, welche Challenges Start-ups haben, und natürlich auch bei IONOS betreuen wir sehr viele oder haben wir sehr viele Startups, sehr viele junge Unternehmen, die erfolgreich werden wollen, mit denen wir zu tun haben.

00:10:21: Und was glaubt Arthur müssen junge Gründerinnen und Gründer mitbringen, um erfolgreich zu sein? Ehrgeiz natürlich, Fokus und auch agiles Denken.

00:10:31: Jungen Gründern und Gründerinnen würde ich den Tipp mitgeben,

00:10:34: agil zu sein und MVPs zu nutzen, das heißt, Sachen anzutesten, Ideen zu haben, die man erstmal klein antestet und dann zu schauen, ob sie funktionieren und dann zu skalieren.

00:10:45: Phillip, du hast ja selbst schon gegründet. Wie waren deine Erfahrungen und was waren so persönliche Learnings, die du vielleicht an andere Startups weitergeben kannst?

00:10:54: Ja, also meine eigene Gründung ist kein klassisches Startup, kein klassisches Digitalunternehmen,

00:11:02: von daher ist es schwierig da so die Parallelen zu ziehen. Generell würde ich aber sagen, dass man

00:11:08: vor allem Passion braucht für sein eigenes Thema und Möglichkeiten außen vor lassen sollte. Man sollte kein Unternehmen starten und keine Idee starten, nur um damit Geld zu verdienen,

00:11:18: sondern vor allem hinter der Sache stehen, für die man ein Unternehmen aufbaut.

00:11:23: OMR ist ja jetzt schon knapp zwei Wochen vorbei, was ist dein Fazit, bist du nächstes Jahr wieder dabei?

00:11:29: Ja, gerade das 50/50 Event und die Initiative finde ich super und möchte ich gerne unterstützen und hoffe, dass wir im nächsten Jahr

00:11:36: auf der Bühne und in dem Rahmen wieder dabei sind und dass ich dabei sein darf. Da würde ich mich sehr drüber freuen.

00:11:44: IONOS wird mit Sicherheit wieder dabei sein, das können wir schon sagen, und wir werden nicht nur beim Festival mit der OMR zusammenarbeiten. Mit der OMR plant IONOS

00:11:54: stärker zusammenzuarbeiten, vor allem im nächsten Jahr. Vor allem das Format OMR X bietet sich sehr gut an.

00:12:00: Es hat die Zielgruppe Startups, junge Unternehmen und die haben wir auch und da sind wir gerade in Gesprächen. Noch können wir nicht 100% sagen, was dabei rauskommt.

00:12:10: Vielen Dank für das Gespräch, Phillip, und natürlich verfolgen wir auch bei Inside IONOS weiter, wie es mit unseren GründerInnen weitergeht.

00:12:17: Alle Links zur Folge gibt wie immer den Shownotes und natürlich freuen wir uns über Sternebewertungen für unseren Podcast und über Kommentare, Fragen und Anregungen, entweder direkt unter dem Podcast auf inside.ionos.de oder per Mail an podcast@ionos.com.

00:12:31: Danke fürs Zuhören und bis zum nächsten Mal.