Inside IONOS

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:06: Das Besondere an der ist dass sie Entertainment mit gutem Inhalt und ja auch nimmt nach dem Programm verbinden.

00:00:13: Music.

00:00:21: Kommen gerne wieder.

00:00:23: Hallo und herzlich willkommen sie haben es vielleicht gemerkt und dieser Folge von unser Tieren aus geht es um die größte europäische Online Marketing Konferenz die OMR.

00:00:32: Und das Thema Startup mein Name ist Andreas Maurer.

00:00:36: Das omr-festival hat noch zwei Jahren Corona Auszeit vor wenigen Tagen Ziehen erstmal wieder stattgefunden und sagenhafte 70.000 Besucher haben den Weg nach Hamburg gefunden.

00:00:45: Und zum ersten Mal waren wir auch von ihren aus bei der OMR mit dabei mit einem eigenen Messestand aber auch als Sponsor von zwei Wettbewerben einmal den free companisto watch und den sogenannten Gründer in page,

00:00:57: Mitarbeit in Hamburg war mein Kollege findet marsberg.de bei uns das Jonas Theaterprogramm betreut Hallo Philipp,

00:01:03: moin Philipp wie war das nach den ganzen Coroner lockdowns unter so vielen Menschen zu sein.

00:01:09: Zweifacher so wunderschön endlich mal wieder neue Menschen neue Eindrücke und.

00:01:14: Sei einfach Herr sehr befreiend mal wieder ein bisschen rauszukommen und für dich war das die erste oder mehr.

00:01:21: Ja für mich war es erstmal noch ohne ja ich habe mich sehr gefreut dass die endlich das hat gewonnen hat ganz viele Freunde und Bekannte meinem Kreis waren sehr neidisch dass ich den Weg dorthin gehen durfte ja was ist erstmal für mich,

00:01:34: und was den Eindruck hast du mitgenommen von dieser riesen Konferenz.

00:01:38: Ja ist ne super Konferenz also sehr sehr vollgepackt mit ganz vielen interessanten Keynotes mit ganz vielen interessanten Workshops vor allem für Marketeers ist es eine Klassenkonferenz und mal zu wissen was abgeht.

00:01:52: Ich habe es eben gesagt wir haben ja bei Jonas unter anderem den Gründerinnen pitch unterstützt

00:01:57: um was geht's bei dem Wettbewerb beim Gründerin Patch haben sich 200 start aufs beworben oder über 200 da das beworben von denen dann im Endeffekt 5-star das ausgewählt worden von der Jury die vor 15 InvestorInnen

00:02:11: auf der Bühne Pizzen durften und um Investment quasi,

00:02:16: angefragt haben also das Live Format von Höhle der Löwen wenn man das so benennen darf.

00:02:23: Mitglied der Jury beim cunda in pitch war unsere vorständin Claudia Freese,

00:02:33: und begeistern diese jungen Leute über ihre Projekte gesprochen haben da waren total tolle Ideen bei und auch Ideen,

00:02:40: Auf die man zeigt nicht so um allerersten wegkommen also Landwirtschaft oder Lebensmittel Rohstoff Großhandel die sich so die Ideen auf die man als allererstes kommen das war nicht total klasse,

00:02:50: du hast die Finalistinnen ja auch kennengelernt Philipp was waren das für Startups für Firmen.

00:02:56: Das fand super interessante Startups also fast alle oder quasi alle hatten einen social impact mit ihrer neuen Erfindung und ihren neuen Pistenski Modelle und,

00:03:07: verwirklichen soll so viele neue neue Personen und so viele neue Ideen kennenzulernen.

00:03:13: Wann habe ich 10 Startups in der Vorauswahl und dann 5 Uhr im Finale hatte ich da irgendein Projekt besonders beeindruckt.

00:03:23: Ja voll meiner Vorauswahl gewaltfrei in die Zukunft war ein sein Projekt in die Frauen unter also eine App bauen für Frauen mit häuslicher Gewalt Wasserteilchen Corona Zeiten.

00:03:37: Wahnsinnig zugenommen hat und die waren das unterstützen und anderen in Verbindung mit der Polizei und Justizbehörden und dem Senat Berlin,

00:03:46: was auch beim Pitch selbst dabei auf der Rolle mehr so wohl bei dem Fall wenn bei euch dabei sowie auch bei dem PC ist auf der Junge mehr es war wirklich interessant,

00:03:55: und was war das für eine Apostille da im Saal des einer packen voll hören die hatten sogar einlassstopp weil zu viele Leute rein wollten und sich die Patches anhören wollten und,

00:04:06: ja wissen wollten was der neue Ideen auf der Bühne präsentiert werden es war einfach nur irgendwie so ein Gefühl von von ganz vielen innovac Innovatoren in einem Rahmen.

00:04:17: Wir haben mit einigen Finalistin gesprochen und ich glaube Emilia Teile von clirimi kann das bestätigen was du gerade gesagt hast

00:04:27: was heißt Bühnenerfahrung fängt gerade erst an und ja dementsprechend weiter etwas aufgeregt aber ich glaube ich habe das ganz gut und meinem.

00:04:35: War super aufregend und man hat das glaube ich an meinem Vertrag gemerkt aber es hat doch.

00:04:40: Wie gesagt ganz viele Augenpaare und Ohren die Irmi zu Haaren und inspiriert sind die danach ziemlich in Gespräche involvieren und das macht total viel Spaß.

00:04:49: Genauso begeistert war auch Susanne Krehl die Gründerin und Geschäftsführerin von ferbitz.

00:04:54: Mega geiles Gefühl dort auf der Bühne zu stehen etwas einschüchternd auf der anderen Seite auch total aufputschen dort dieses pink angestrahlte Publikum zu sehen und dann das Mikro in der Hand zu halten und dort sitzen zu dürfen.

00:05:07: Der Bitte sie hat gelaufen wie geht's weiter mit den Finalistinnen was kommt jetzt,

00:05:15: wo wir ihn bis zu 10000 € Credits für cloud-hosting gehen lass es mal so der Monitor relevanteste Teil davon aber wir unterstützen Sie auch persönlich zum einen über unseres da das Team von Jonas Klaus.

00:05:29: Wir Beratung anbieten und ihm helfen ihren Textwerk richtig aufzubauen zum anderen aber auch wir Vorstände werden jeden der Gründer mit einem persönlichen Coaching unter die Arme greift,

00:05:41: und ihm helfen zu definieren an ihrem jetzt zentralen Problem auch arbeiten zu können und einige ist da das hat mir gleich vor Ort schon Erfolge zu vermelden,

00:05:51: ich freue mich wahnsinnig dass wir direkt auf der Bühne nach dem Patch schon auf erster Investment bekommen haben und freue mich wenn die Verena brauchst du dann tatsächlich auch in unserem Käpsele ist.

00:06:02: Philipp wenn du nicht gerade in Hamburg auf der Höhe mehr bist betreust du in Berlin und Sailer North data program worum geht's meine Programm genau.

00:06:10: Ja bei dem Programm wollen wir vorhin Startups oder Jungunternehmen auf die Straße helfen oder waren sie unterstützen jetzt IT Infrastruktur mit Trainingssatz womit,

00:06:20: ihn einfach helfen eine skalierbare Softwarelösung aufzubauen mit der sie hat Dänemark starten können ohne jegliche Probleme und.

00:06:29: Dabei auch zu vernetzen mit unseren Partnern mit unseren Netzwerken und Zuschauer nervt dass sie auf die auf die richtige Seite kommen was oder Seite denn sonst Startup und Gründer und Gründerinnen von einem anderen Kunden den ihr bei Jonas haben.

00:06:44: Ja etwas Neues zu starten sind wie die einfache und etablierte Unternehmen haben da einfach ganz andere Anforderungen als App Startups ganz da das brauchen mehr Unterstützung im persönlichen und.

00:06:58: Ja die also einfach mehr Schulung vielleicht wie man auch auch.

00:07:05: IT Infrastruktur einfach skalierbar wirklich auf morgen kann ja die brauchen einfach ein bisschen mehr guidance als ein etabliertes Unternehmen,

00:07:12: und was sind deine Angebote die wir diesen Gründerinnen und Gründern an die Hand geben können im Rahmen des Programms.

00:07:18: Also genau dass wir bieten guidance / versöhnlicher Ansprechpartner von Tag eins an die auch langjährig dann deren Ansprechpartnerinnen werden,

00:07:30: und oder sind und auch ID Unterstützung oder Trainings Coachings Intimbereich.

00:07:37: Der Kunde rennen Patch gehört ja zu dem sogenannten fifty-fifty Programm der omr.de Name des tan da geht es um das Thema Diversität wie wichtig ist das für Gründerinnen und Startups.

00:07:50: Also Statistiken zeigen dass es daraufhin diverses Team haben und

00:07:55: Gründerinnen Teams haben wir aus diversen mit diversen Hintergründen die sind einfach stabiler die sind länger am Markt die gehen viel schneller und sind viel erfolgreicher in dem was sie tun.

00:08:07: Auto vorständin Claudia Freese hat dazu eine klare Meinung die gemacht haben sind ja auch einige in der Jury,

00:08:22: 100 influencerin wallington bei Instagram total die Sibel und das ist toll weil das die Frauen sind die die Vorbilder sind für die nächste Generation Gründerin,

00:08:32: ich kann mich erinnern.

00:08:34: Ich in dem Alter war Gast diese Plattform noch nicht und es gab auch diese Rollenmodelle noch nicht und ich glaube das hat wirklich auch was damit zu tun das in Summe in meiner Generation nicht viele weibliche Gründerin.

00:08:46: Ich hoffe sehr dass Veranstaltungen wie diese dazu führen dass wir von einem Moment vielleicht 15% weiblichen Gründe Anteil.

00:08:56: Merken und Diversität findet bei Jonas nicht nur im Starter Programm statt.

00:09:02: Diversität das für uns bei Jana wir auch für Gesamtinhalt des Internet ein zentrales Ziel wir wollen,

00:09:09: gleiche Frauenanteile auf allen Ebenen schaffen und nicht nur Frauenanteile sondern auch Diversität in Richtung sender in Richtung Alter in Richtung Inklusion in jederitz.

00:09:20: Und dafür ist so eine Veranstaltung wie dies und das.

00:09:25: Ein alter oder mehr Hase ist unser Marketingvorstand Artur mai.

00:09:35: Ich habe das erste Mal noch miterlebt und heute mit 70 000 Besuchern fenomenal die Inhalte sind sehr gut aber muss sagen ich finde dibiasi Teeservice der neuen Inhalte.

00:09:46: Auto hat selbst langjährige Erfahrungen mit Startups also ich habe ca 8 Jahren in 15 Start-ups sistierte und dir auch.

00:09:55: Am meistens erscheinen er wirklich von Anfang an wenn das Team sich gebildet hat wenn er Willis Plan auf dem Papier auf dem Bierdeckel stand und habt ihr häufig im Sales und Marketing mit geportet Kawasaki.

00:10:09: Dadurch habe ich Mittwoch kommen welche Talente ist auf Start-ups haben und natürlich auch bei Jonas betreuen wir sehr viel oder haben wir sehr viele Start-ups Sabine jung Unternehmen die erfolgreich feiern wollen ja mit dem zu tun haben,

00:10:21: und was glaubt Artur müssen junge Gründerinnen und Gründer mitbringen um erfolgreich zu sein,

00:10:31: jungen Gründern und Gründerin würde ich den Tipp mitgeben,

00:10:34: agil zu sein und MIPS zu nutzen das heißt Sachen an zu testen Ideen zu haben die man erstmal klein an testet und dann zu schauen ob sie funktionieren und dann suspendiert.

00:10:45: Du hast ja selbst schon gegründet wie waren deine Erfahrungen und was war dann so persönliche Learnings die du vielleicht ein anderes da das weitergeben kannst.

00:10:54: Ja also meine eigene Gründung es ist kein klassisches da DAP kein Platz fürs digitalunternehmen,

00:11:02: von daher ist es schwierig da so die Parallelen zu ziehen haben generell würde ich aber sagen dass man,

00:11:08: Rheinhessen braucht für sein eigenes Thema und Möglichkeiten aus dem vor lassen sollte man sollte kein Unternehmen starten und keine Idee starten nur um damit Geld zu verdienen,

00:11:18: sondern vor allem hinter der Sache stehen für die man ein Unternehmen aufbaut.

00:11:23: MR ist ja jetzt schon knapp zwei Wochen vorbei was ist dein Fazit bist du nächstes Jahr wieder dabei,

00:11:29: ja gerade das richtig verstehe ich während und die Initiative finde ich super und möchte dich gerne unterstützen und hoffe dass wir im nächsten Jahr,

00:11:36: auf der Bühne und sind in dem Rahmen wieder dabei sind und dass ich dabei sein darf das da würde ich mich sehr drüber freuen,

00:11:44: IONOS wird mit Sicherheit wieder dabei sein das können wir schon sagen und wir werden nicht nur beim Festival mit der Ole mehr zusammenarbeiten mit der oben airplans IONOS.

00:11:54: Stärker zusammenzuarbeiten vorhin im nächsten Jahr komm das Format oben Eriks bietet sich sehr gut an.

00:12:00: Additive für Start Ups junge Unternehmen und die haben wir auch und da sind wir gerade in die sprechen noch kann man nicht 100% sagen was dabei rauskommt.

00:12:10: Vielen Danke das Gespräch Philipp und natürlich verfolgen wir auch bei inside IONOS weiter wie es mit unserem Gründerinnen weitergeht.

00:12:17: Links zufolge gibt wie immer den Ton aus und natürlich freuen wir uns über Sternebewertung für unseren Podcast und über Kommentare Fragen und Anregungen entweder direkt unter dem Podcast auf dem Zeitpunkt ionos.de oder per Mail an Podcast Llanos. Com,

00:12:31: danke was du hören und bis zum nächsten Mal.