Inside IONOS

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:07: Hallo und herzlich willkommen bei installieren auf meiner ist andreas Maurer in dieser Folge geht es wieder einmal um das Open Source CMS WordPress und das hat einen guten Grund.

00:00:16: Wer ist 40 % aller Websites weltweit laufen mit WordPress und wenn man sich nur die Seiten anschaut die mit einem Content-Management-System erstellt worden sind.

00:00:23: Dann liegt der Marktanteil von WordPress sogar bei mehr als 64%.

00:00:27: Vor ein paar Wochen haben wir uns schon einmal mit dem Thema Barrierefreiheit im Bad beschäftigt und natürlich sollte das führende kontaminiert Funksystem hier auch ein Vorreiter sein.

00:00:35: Viva press und Barrierefreiheit oder neudeutsch Accessibility zusammen gehen darüber spreche ich heute mit Maja Bänke hallo Maja hallo,

00:00:42: jetzt gerade Accessibility gesagt wird im Netz auch als A11y oder

00:00:48: Elli abgekürzt wo kommt das her genau das liegt daran dass zwischen dem und dem y von Accessibility 11 Buchstaben sind und deswegen werden die alstal zusammen gekürzt und gesprochen Elli für mich hat es immer noch die sind schön

00:01:00: nehme seit dass das auch wie er leih ist also quasi ja mit Kämpfer für etwas zu sein oder.

00:01:06: Auf etwas unterstützen und Mama das auch mit anderen Sachen solche mit internationalization das sind ja gleich 18 Buchstaben zwischen dem i und dem N und dann wird das halt auch zusammen gekürzt damit man das nicht jedes mal so

00:01:18: ausschreiben muss und auch Accessibility gerade für jemand er Legasthenie hat wie bei mir ich mag dieses Wort nicht so gern schreiben weil das immer so wie viele waren das jetzt den 2 C und 2S und dann als mit e&y wie viel hält

00:01:30: also Elli ist ja doch deutlich einfacher aber leider auch nicht barrierefrei wenn man das nicht vorher erklärt was das bedeutet.

00:01:36: Du bist fett Designerin aber hast du eigentlich auch ganz anderes studiert wie bist du zu dem Thema Webdesign gekommen genau ich habe Landschaftsarchitektur studiert

00:01:44: und habe das Studium selbst auch total genossen und habe dann aber in der Praxis gemerkt dass das nicht ganz so meins ist weil es dann doch nicht so viel Design und Kreativität war sondern dann auch wirklich viele Anträge sehr bürokratisch man konnte sich kreativ nicht so austoben

00:01:58: wenn man natürlich auch sehr ankotzt nur Materialien bestimmt ist und das war ein wärmendes halt auch ortsgebunden und.

00:02:04: Das war dann doch nicht so ganz meins und ich bin dann auf Reisen gegangen und habe an unterschiedlichen Orten gelebt und habe versucht irgendwie raus zu kriegen was möchte ich denn jetzt mit meinem Leben beruflich anfangen.

00:02:14: Und mir war im gewichtig ortsunabhängig arbeiten zu können,

00:02:17: ab dann überleg was kann man dann machen wenn man gerne reist ortsunabhängig arbeiten möchte reiseblogger das war damals so die Zeit wo das so sehr aufgekommen ist.

00:02:25: Leiche lag mit wie setze ich denn jetzt im Blog um 8 wordPress.org jetzt benutzen alle fange ich mal an mit WordPress und habe dann aber gemerkt dass so blocken und dieses ganze Marketing und dieses Influenza Dings ich habe die sicher gleich habe diesen Begriff damals schon so gaben Influenza aber es lag mir gar nicht.

00:02:40: Und ich habe einfach viel lieber an der Seite rumgebastelt und fand das technisch gesehen total spannend designmäßig hat auch weil das ja auch mal mein Studium war wie,

00:02:48: Design Konzeption Architektur Entwurf das war mein Schwerpunkt gewesen und das ist eigentlich nur ne andere Leinwand also auch da geht es ganz wiederum das Usability thinking also wie.

00:02:58: Verhält sich ein User im Raum oder einen Spaziergänger z.b. wie wird ein Raum benutzt wie wirkt ein Raum und genauso ist das auch bei Webseiten wie komme ich in die webseite rein wie bewege ich mich,

00:03:08: es hat sehr sehr viele Parallelen auch wenn das auf den ersten Blick gar nicht so wirkt und das ist eigentlich nur eine andere Leinwand und in meinem Studium habe ich mit Pflanzen und Steinen und,

00:03:17: andere Materialien Gabel und jetzt ist es halt Code und genau macht mehr für sehr viel Spaß und und die ganze Technik hast du dir selbst beigebracht alles autodidaktisch ja das also das war schon teilweise sehr hart wie durchzugehen das erstmal alles zu lernen aber.

00:03:31: Mittlerweile ist das auch schon so lange her mit dem Studium dass ich mich also mein Haupt Berufsleben ist Webdesign und Accessibility.

00:03:38: Und nicht Landschaftsarchitektur und klar wenn man blockt und nicht das Thema WordPress wahrscheinlich na weil dass das vorbei.de tcms ist.

00:03:46: Mittlerweile bist du auch in der WordPress Community sowohl in Deutschland als international ziemlich aktiv und bekannt wie bist du da rein gekommen.

00:03:54: Genau das war eine ziemlich lustige Geschichte und zwar war ich in verschieden Facebook Gruppen aktiv und da wurde von dem das wird Camp Köln 2015 mal gepostet und ich habe nicht so richtig sicher ob ich hingehen soll oder nicht und bin dann irgendwie über.

00:04:09: Ja über online connections hat man sich in die ausgetauscht und dann habe ich mich sehr sehr kurz entschlossen ich hab drei Tage vorher mir noch ein Ticket gekauft und wenn dann spontan nach Köln gefahren.

00:04:19: Und er war damals dann schon weg Designerin seit 12 Jahren glaube ich.

00:04:23: Und kannte aber nichts davon dass das jetzt Open-Source ist und Community ich hätte keine Ahnung davon ich habe irgend jemand das rhesus auch bishorster dachte eigentlich das ist das negatives weil da stand jeder kann man kann am Kot mitarbeiten

00:04:33: das erkenne jeder ceketi ich es irgendwie rein rein basteln so das ist also ich habe kein Verständnis davon gehabt was Augen so aus und Committee bedeutet und wie das funktioniert.

00:04:43: Bis ich dann bei dem bei dem Wettkampf war und da du mich damals Robert Windisch ich habe 12 Stunden lang bearbeitet dass ich es auch zum Computer day gehe das ist immer ein angegliederter Tag an die Konferenz wo man.

00:04:55: Weil sie in die auch rauskommen IT eingeführt wird wie man mit mitarbeiten kann der mich da ja sehr lange war dass ich dahin gehen soll,

00:05:02: ich dachte immer das ist nichts für mich bin der keine Entwicklerin der Designerin Uhr soll ich da schon machen genau das war so mein aller erster Kontakt. Mit der Community und ich fand die Menschen einfach total toll und hab sehr

00:05:13: das Blut geleckt einfach wie man so schön sagt und wenn dann direkt auf das wird Camp Europe in Sevilla damals gefahren nach Spanien,

00:05:19: und kurz danach war ich dann in WordCamp Utrecht in Niederlande

00:05:24: und da gabs auch ein Computer day wo ich dran teilgenommen habe und damals waren auch mediteam Sanda noch Simson unbekannt und ich hatte auch in Köln mir leider ein falsches Team ausgesucht das war nämlich Themes und ich dachte es geht um die sein aber es ging um

00:05:35: PHP Code was hat auch nicht meins war und dann bin ich lieber die Workshops gegangen und da hat damals Riaan Rietveld ein Workshop gemacht zum Thema.

00:05:43: Was ist nicht barrierefrei in WordPress und das war das erste Mal dass ich über digitale Barrierefreiheit gehört habe über mein Studium kann ich natürlich schon die ganz physische Barrierefreiheit zum Thema Treppen und Rampen und solche Geschichten da gibt's auch viele Richtlinien.

00:05:58: Aber digital war mir das tatsächlich komplett neu und ich war sehr überrascht davon was es für elementare Probleme damals gab in WordPress und,

00:06:07: das hat mich irgendwie sehr mitgerissen und von da an Accessibility mein Team gewesen und habe da super super viel gelernt und ja durch die Begeisterung.

00:06:16: Sauge etwas mich gerade irgendwie alles auf zu sagen aber mal besser zu werden und genau das war so der Startpunkt und habe dann aber auch in Berlin angefangen das wird bis Mittag mit zu organisieren.

00:06:24: Hat dann auch mehr Robert Kainz in Berlin mit organisiert und.

00:06:28: Mach halt auch in anderen Teams Übersetzungen und wichtigstes Bild hihi ist nachher noch manchmal dann in Chor oder Meter mit drin ist und andere Teams die halt auch mit Code,

00:06:35: beschäftigt sind aber mich dann halt nach egg so verhindert Accessibility Problemsuche oder rum Designteam wo ist und sich beim Farbkontrast oder so geht das man da Vorschläge macht also.

00:06:45: Was hat anführungspunkt zu anderen Teams ich den auch mitmache aber Accessibility ist eigentlich schon so mein Haupt Team nicht ich kann das Thema ist das ability bis vor ein paar Jahren glaube ich Primera aus Windows wo wo dann ab und zu mal Accessibility Tools angeboten werden meistens mizuna.

00:06:59: Super Symbol.

00:07:01: Für mich war das lange Zeit auch prima verbunden mit Sehbehinderung mit mit blinden aber Barrierefreiheit verbirgt sich ja viel mehr dahinter oder ja genau also extrem viele Gruppen 20 bis 25% aller Menschen die das Internet benutzen benötigen Barrierefreiheit.

00:07:16: Da fällt z.b. auch Hörbehinderung oder Taubheit mit runter

00:07:19: das ist aber auch ziemlich wer alles aus ganz vielen kognitive Spektrum sich Belege Destiny Matheschwäche Autismus ADHS Epilepsie auch körperliche Beeinträchtigungen zu oder Behinderung z.b. parkinson.

00:07:32: Oder auch komplette Lähmung z.b. so so sehr sehr umfangreich ist fällt auch welche Farbenblindheit also es hat so auch was mit Sehbehinderung zu tun euch da dann wird's an sehbehindert denken denken wir nicht an Farbenblindheit was soll ich beachten seid alle Männer betrifft.

00:07:45: Und genauso ist eine sehr sehr große große Spektrum und deswegen ist das auch gar nicht so simpel weil manchmal.

00:07:52: Sich Bedürfnisse auch widersprechen solche wenn jemand eine Sehbehinderung hat sind sehr starke Kontraste wichtig damit man das noch sehen kann wer sehr schwache Kontraste sind kaum sichtbar wenn er Menschen kognitive Spektrum sind solche Autismus oder auch an,

00:08:05: Legasthenie,

00:08:06: das ist sehr sehr starke Kontraste eher hinderlich weil das einfach bisschen wehtut im Gehirn oder im im Kopf hat und sehr anstrengend ist zu lesen und da muss man immer eine Balance finden und das macht schon manchmal ein bisschen schwierig wenn es ums Detail geht aber genau sind sehr viele Gruppen.

00:08:20: Was heißt Barrierefreiheit bei der Web-Entwicklung beim Webdesign mitzudenken ist auf jeden Fall gar nicht so einfach aber gibt's vielleicht ein paar grundsätzliche schritte wenn ich ein neues Webprojekt anlege.

00:08:31: Dich im Kopf haben sollte genau als ich will in Deutschland sage ich auch immer lieber Barrierearmut weil eine komplette Barrierefreiheit für alle Menschen wo ich jetzt mal sagen ist so gut wie nicht möglich

00:08:41: sing sage ich lieber Barrierearmut und bei einem Webprojekt geht man dadurch verschiedene Phasen also CS plant man ja ein Projekt und das ist schon auch wichtig dass man sich für seine Zielgruppe kennt und sich braucht da zu wissen ist da vielleicht ein Schwerpunkt irgendwo sich bei wenn ich.

00:08:54: Zum Thema Legasthenie ein Brett mache dann sollte das natürlich darauf auch optimiert werden oder wenn ich vielleicht ein Seniorenheim.

00:09:01: Er mache dann soll das reicht auch für ältere Menschen also ein gerade Sehbeeinträchtigung auch körperliche Beeinträchtigung,

00:09:07: optimiert aber im generell ich würd schon versuchen alles mit zu denken vielleicht gibt's ja im Schwerpunkt irgendwo,

00:09:12: und das ist schon auch wichtig dass man hinter jeder Projektphase einmal die Barrierefreiheit überprüft also z.b. fängt das ja mit der Konzeption an dass man darauf achtet dass die Architektur der Webseite logisch aufgebaut ist dass es leicht verständlich es geht ja nicht nur über die leichte Sprache sondern auch,

00:09:27: verstehe ich denn dass ich bitte die Menüpunkte.

00:09:29: Klar beschriftet sind und nicht sich hinter lyrischen Worten und Expressionen verstecken was habe ich auch manchmal auf gerade wenn jemand sehr kreativ ist das dann manchmal das einfach nicht heißt auch wir wollen nicht Kontakt oder mehr über mich haben sondern wir bloß jetzt irgendwie ein,

00:09:44: in der schönen klingendes Wort aber man weiß eigentlich nicht so richtig und solche sowas wie mein Lebensweg.

00:09:49: Würde man vielleicht schon verstehen aber das nicht so eindeutig wie über mich dann geht das meistens ja an das Design.

00:09:55: Und da beginnt man ja mit dem Styleguide in der Regel also mit Farbauswahl Schriftauswahl und dann sollte man immer auf die Kontraste achten dass die Hauptfarben,

00:10:02: mit mit sagte dunkelgrau und einem offwhite.

00:10:06: Miteinander harmonieren dass das barrierefrei ist und wenn ich bereits bei der Auswahl der Farben darauf achtet dann habe ich später in der Umsetzung nicht das Problem dass die Farbkontraste soll ich bin nicht stimmen weil in einer bereits realisierten Webseite die Farben zu ändern ist doch recht um,

00:10:20: umfangreich und und stressig vor allem wenn man ja auf den Styleguide unten Design hat und daran sollte man prüfen wenn man Dani Mockups gemacht hat und dann noch das Design,

00:10:29: sollte man das auch noch mal abklären lassen es klingt ja immer super viel und auch wenn ich bei wenn ich da die Schritte also nach diesen Schritten das einfach nur mal testen ist stellt man ja sicher dass der nächsten Phase einfach weitergehen kann am Ende sich alles zusammenfügt.

00:10:43: Und also auch beim Inhalt sollte man das Prüfer tue ich dann auch bei der Entwicklung also das sind so diese Hauptpunkte.

00:10:49: Wobei ich jetzt natürlich auch noch mal drüber reden könnte was man da spezifisch beachten sollte was was was was sind denn so die so die ganz wichtige Aspekte.

00:10:57: Hin und gleich würde ich vielleicht auch mal aufkommen wenn ich jetzt wirklichen in Anführungszeichen einfache Anwender oder Redakteur bin der der eben dann im Tagesgeschäft nachher die Inhalte einpflegen.

00:11:06: Kann ich dich ja auch noch das ein oder andere tun.

00:11:08: Da kann man sehr viel tun jetzt gerade fragen welche Gruppe ich anfangen soll vielleicht eher beim Design gerade Farbkontraste dass die Schrift natürlich gut lesbar ist dass man auf achtet das vielleicht italic also kursiv nicht unbedingt so also so viel benutzt wird es gibt manchmal gerade in.

00:11:23: Man in wissenschaftlichen Bereich arbeitet gibt es eine Art und Weise wie man sich Quellen aus Zitate Ausweis ausmustern kursiv sein bestimmte Zeichen größer das ist dann okay aber,

00:11:33: man sollte schon versuchen jetzt nicht alles kursiv zu schreiben oder schwer zu lesen ist auch wie breit etwas ist also man sollte nicht mehr als 900 Pixel breit eigentlich werden was rein Text.

00:11:43: Plus angeht auch im Blocksatz ist nicht so gut weil es halt zum ein nicht verspannt Sophist aber gerade für Legastheniker ist sowas nicht so gut lesbar.

00:11:51: Farbkontraste und auch farb Anwendung ist eigentlich so das Hauptproblem häufig so sehr minimalistische Designs wann sehr modern und das sind sehr moderne wo man mit der schwachen Farben arbeitet weil es euch besser passt herrlich und das ist dann so.

00:12:06: So schön aber wenn man das nicht gut lesen kann

00:12:10: weil einfach der der Kontrast nicht stark genug ist dann ist das halt auch kein gutes Design dann ist das halt Fechtkunst aber dann kein gutes Design dann muss ja auch bedenken dass das ja nicht nur Menschen betrifft dem Moment eine Behinderung haben sondier auch situationsbedingt,

00:12:23: Probleme haben solche wenn,

00:12:25: der Bildschirm einer knalligen Sonne steht und sind wir Smartphone unterwegs und im Sommer gerade im Job Strand oder so dann kann man überhaupt nichts mehr lesen wenn das alles so ein Pastellfarbe ich ist und da war aber auch z.b. dass die Information nicht alleine über die Farbe transportiert werden sollte z.b. das links

00:12:40: dass ich innerhalb von Text befinden immer unterstrichen werden sollten also weiter ist der Grundsatz.

00:12:45: Dass die Farbe nicht alleine die Information transportieren sollte soll immer ein weiteres Teil dazu kommt und er links wäre das der Unterstrich war alles andere ist nicht verständlich als Link man würde es war trotzdem sehen solche wenn man da eine leite Bolt also sonst in.

00:13:00: Glühbirne in wieder auf der Vorsätze würde man zwei erkennen das ist jetzt was anderes aber würde man jetzt verstehen dass das ein Link ist wahrscheinlich nicht aber auch wenn ich das jetzt in bold setze würde ich auch erkennen oder würde ich eher denke so eine Hervorhebung als was ist ein Link ist also da gibt's auch im Verständlichkeit und auch.

00:13:13: Die.

00:13:14: Also Barrierefreiheit und Usability also die xD also die die Nutzerfreundlichkeit Einführung Benutzerfreundlichkeit das geht ja auch fließend über alles was gut ist für die Barrierefreiheit ist halt auch gut für alle anderen,

00:13:25: und daher sollte man bei Hierophanten Usability irgendwie auch so zusammen betrachten und.

00:13:29: Wenn man sagt Usability das irgendwie alle gleich da behalten barrierefrei das war noch ein bisschen stiefmütterlich ja also das ist so dass die was die Design Tee machen sich auf dass die Schrift groß genug ist,

00:13:39: das auch die Zeilenabstände groß genug ist das ist genug Weißraum gibt das gleiche mein Auge sich auch mal ausruhen kann wenn ich etwas lese dass man nicht so erschlagen wird es wird doch gleich viel aufgeräumter und viel verständlicher.

00:13:50: Flat Design also wo es keine Schatten gibt und alles sehr flach ist und sehr harte Kanten kann manchmal schwierig sein zu verstehen was ich mit klickbare Elemente sind.

00:14:00: Oder sich Dinge abgrenzen da sind manchmal so ganz leichte Rundungen auch hilfreich also da kann man schon mit vielen Tricks Quali was machen,

00:14:08: das sind jetzt vom Prinzip ja alles erst weckte die die gelten generell für das Webdesign für gutes Webdesign.

00:14:13: Hilft WordPress mir als Entwickler oder denn dabei bessere Webseiten zu bauen barrierefrei oder barrierearme wirst hat zu bauen Designs reden und dass er was sie ist und da kommt das natürlich dann auf die Entwicklung drauf an wie die gemacht wurde oder auch das Design,

00:14:28: also das kann also es kann WordPress ja nicht gewährleisten was dich Siemens machen.

00:14:33: Aber Wert wird dich als Nutzer von watters unterstützt und wie sieht's denn aus mit den Themes haben Entwickler die die heute an wird das Programmieren oder die eben eben neues Teams entwickeln.

00:14:44: Haben die das Thema Barrierefreiheit in der Regel schon im Hinterkopf.

00:14:48: Also ich würde sagen vielleicht so also auf 16 bis 20% der teamentwickler in den das auf dem Schirm haben.

00:14:55: Wenn es hoch kommt wenn ich Sims auswähle ich habe ganz auf das Problem dass ich sie im stobrec der nicht benutzen kann weil sie nicht barrierefrei sind.

00:15:02: Aber ich darf für mich immer ins unterscheide sind das Dinge die im Kot verankert sind oder ist das InDesign Thema weil.

00:15:09: Kontrast wird das kann man immer einstellen also da kann mir einziehen also klar wenn irgendwie die die Muster.

00:15:15: Templates oder die Manfred auch importieren kann und falls es sowas gibt und wenn da die Farbkontraste bereits ausreichend sind.

00:15:21: Ist das vielleicht gut wenn ich da nicht anpasse aber fahren kann meine Regel immer anpassen auch Schriftarten kann man meistens auswählen.

00:15:28: Das denke dann so müssen auch von mir ab was ich dann einstelle ob links unterstrichen sind oder nicht ist auch manchmal eine Einstellungsfrage im Customizer also manche bieten das an dass man das.

00:15:38: Sag das eben konnten die Links unterstrichen werden sollen oder nicht.

00:15:42: Häufig ist leider der Default also das was vorausgewählt ist dass sie nicht unterstrichen sind dass es dann halt auch nicht so barrierefrei

00:15:48: also das Design selber ist manchmal kann man ja auch zB die die Breite des Textes selber einstellen dass alles was ich selber einstellen kann ist weil ich die Frage was ist dir Voreinstellungen oder was wird mir als.

00:15:57: Muster angezeigt und kann ich das ändern aber wenn man das ja ändern kann.

00:16:01: Finde ich das ein bisschen also da muss man das dann schon so ein bisschen selber wissen und drauf achten bei Siemens wenn ich das immer spannender.

00:16:08: Was technisch verbaut ist weil man das nicht unbedingt immer ändern kann dass wir sie nicht so ändern kann dass es Update sicher ist,

00:16:15: da geht es euch bloß mit dem Fokus Teil ganz also der Fokus Teil ist etwas wenn ich mit der Tastatur durch eine

00:16:21: Webseite navigiere dass ich sehe wo ich bin diesen Focus da gibt es ganz automatisch auf jeder Webseite genauso wie soll ich belegen automatisch blau unterstrichen sind wenn man nicht es nicht ändert das ist das was

00:16:32: der WebStandard quasi ist leider ist es so dass viele Themes diesen Focus style deaktivieren dass er wieder sagen Nonnen oder eine Null reinsetzen.

00:16:41: Ja dass ich sehe nicht mehr wo ich bin.

00:16:43: Und das fand ich ein Riesenproblem das also dass uns was teilt sich dann wieder anpassen kann das muss man aber wissen und viele wissen das natürlich nicht also das ist für mich immer so ein KO-Kriterium ob ich sehe wo ich bin.

00:16:54: Auch ob die ob die Navigation sich bis Hauptmenü ob ich das über Tastatur überhaupt bedienen kann also komme ich solche auch in die Untermenüpunkte da sind auch einige Themes dann meistens schon raus dass das nicht funktioniert weil

00:17:05: da was gib mir die ist und die sich anders verhalten als in HTML Menü also der Liste aller dann geht es um die landmarks das ist.

00:17:12: Etwas was in HTML5 eingeführt wurde dass man Land meist oder regions definieren kann solche früher hat man gesagt für den Herder Bereich dass es jetzt in Diff und das ist das wo du dann als Klasse definiert das auf der Herr da mittlerweile gibt es einen eigenen.

00:17:26: Jetzt ml-tec dafür also jetzt wird's um seine technisch aber wir müssen eigene Nation eltec dafür den man dann definieren kann genauso für Maine und Sidebar und Futter oder auch für Zusatzinformation auch gleich alles was du Sidebar,

00:17:39: Inhalte quasi sind und die sind sehr sehr nützlich gerade für Screen wieder User sich mit der blind ist er sich das Vorlesen da ist und darüber navigiert da kann man auch Navigieren mit

00:17:48: gehe in das ausgehen dass mein rein das sind Dinge die kann ich nur bedingt anpassen weil ich ja dann in die ganzen Template Dateien rein müsste um sie zu ändern was dann aber wieder bei dem Update schwierig ist wenn ich da meine ganzen eigenen Templates im Tal stream habe,

00:18:00: also das sind durchaus Dinge die ich immer drauf achte wenn ich in Steam auswähle Oppland Max gesetzt und ob der Fokus Teil funktioniert.

00:18:07: Ob der Jumps Content also jump to Maine quasi vor dem Hauptmenü sitzt und ob ich das Hauptmenü bedienen kann wenn die Punkte beachtet sind.

00:18:16: Dann ist das weit nicht in vollständiger Test aber dann weiß ich schon mal okay hier wurde schon mal zum es einiges richtig gemacht in die Wahrscheinlichkeit dass der Rest in Ordnung ist ist etwas höher also nicht achte mal drauf dass der weiterlesen link.

00:18:27: In WordPress am dass die Screen wieder klasse aus liest wie der Titel des Beitrages ist weil auch ein Problem ist wenn ich

00:18:34: in der Archivseite bin also quasi auf der Blogseite wo alle Beiträge aufgelistet werden kann ich mir dadurch wie alle Links ich kann mir auch alle Überschriften anzeigen das und ich kann mir alle Links anzeigen lassen und wenn ich diese Linkliste sehe und es wäre nicht implementiert dann würde ich ja nur hören

00:18:48: weiterlesen weiterlesen weiterlesen weiter lesen ich habe gar keine Ahnung wohin das überhaupt geht und deswegen ist es wichtig dass ich dann höre weiter lesen und dann der name des Beitrags.

00:18:58: Jetzt mal geredet wie man das Design Barriere mal machen kann aber ich kann ja auch bei den Inhalten ansetzen was sind also die wichtigsten Tipps die ich machen sollte.

00:19:07: Also geht eigentlich sehr sehr viele Tipps wir fangen aber im Text an zum einen sollte man diesen mit zwischen Überschrift und generell mit Überschriften gliedern damit man das auch besser scannen kann weil wir sonst alle die Aufmerksamkeitsspanne im Internet ist jetzt nicht so groß

00:19:20: und wenn ich zwischen Überschrift und auch eine klare Überschrift habe die auch wirklich eindeutig sagt was jetzt kommt,

00:19:26: im Text hilft das sehr um diesen Text zu strukturieren und zu überfliegen den einfach besser zu verstehen generell weil sie Weißraum also auch Absätze machen also nicht,

00:19:35: ganzen Text flüssig runterschreiben Sonne ruhig auch mal absetzen machen werde mal mit Listen oder mit einem Zitat arbeiten wo das Auge vielleicht auch mal.

00:19:43: Besser drauf hängen bleiben kann generell auch kurze Sätze also nicht irgendwie Thomas Manns Teil der über drei Seiten Einsatz hat mit 1000 Nebensätzen sondern

00:19:53: weil sie eine wichtige Information pro Satz es gibt doch manchmal so von CO Empfehlungen wie lange ein Text sein sollte ich sage immer der Text heute so lang wie nötig und so wenig wie möglich sein weil ich muss das ja als User immer noch lesen und ich benutze z.b.

00:20:07: Im Firefox gibt es und wieder Maut wo darüber angezeigt wird wie lang ist dieser,

00:20:11: dieser Text und wenn das irgendwas Richtung 15 20 Minuten geht dann überlege ich mir auch immer ok will ich jetzt diese Zeit investieren diesen Artikel jetzt zu lesen oder möchte ich gleich die bei 5 Minuten nur investieren deswegen.

00:20:23: Kurze Sätze und der kurze Texte wenn möglich immer gerne wenn es sehr sehr umfangreich ist jemals kann man das ja auch mehrere Beiträge.

00:20:30: Z.b. aufteilen untereinander verlinken aber generell wir schon sagen.

00:20:34: In der Kürze liegt die Würze z.b. dass man auch bei Link texten sehr eindeutig ist worum es da geht also dass man z.b. nicht schreibt klicke hier.

00:20:42: Weil dann habe ich ein wieder das Problem wenn ich mit die Links auflisten lasse all screen wieder dass ich das nicht nicht weiß worum geht es hier.

00:20:49: Aber auch links stechen sehr hervor wenn man einen Text scannt und ich als Leser und erzählen der Mensch gucke ich auch darauf was sind denn hier für weiterführende Links und wenn dann steht aber nur klicke hier da müsste ich ja den gesamten Text halbes in ganzen Abschnitt lesen.

00:21:02: Wohin dieser klingt jetzt führt wenn das im ungünstig formuliert ist und deswegen das immer z.b. dann zu schreiben also anstatt kommt da um uns zu kontaktieren klicken Sie hier.

00:21:12: Und dann ist das hier verlinkt was hat auch noch ein relativ kleiner klickbarer Bereich ist was jetzt auch nicht so optimal ist viel besser wäre es

00:21:18: zu unserem Kontaktformular und dann ist Kontaktformular Zeche verlinkt oder rufen Sie uns an und dann ist das verlinkt und dann kann ich ja hören zum Kontaktformular und dann weiß ich worum es konkret geht das sind so für dich die wichtigsten Punkte

00:21:30: man kann aber auch ganz viel Barrierefreiheit erreicht indem man Formate kombiniert.

00:21:34: Dass ich gleich bin nicht nur einen Text habe der durchaus gleich mal Ambar ihre freisten ist irgendwie weil man nicht in der vorlesen lassen kann es ist für Blinde auch gut wahrnehmbar,

00:21:42: Schlaf wenn man taub ist kann man ja auch in Text wahrnehmen aber gerade komplizierte Sachverhalte kann man über eine Grafik z.b. sehr gut aufwerten oder auch über ein Video wobei es sich wie die Grafik alleine nicht so barrierefrei wäre weil das natürlich wenn jemand nicht sehen kann eine Grafik ja auch nicht versteht aber man sagt,

00:21:57: die Grafik ist quasi,

00:21:58: etwas zusätzlich zum Text und eben Text ist die Grafik erklärt da kann ich das ja im alternativen Text auch erwähnen dass das jetzt erklärt wird und auch generell alternative texte super wichtig dass man die immer.

00:22:10: Mit mit rein nimmt also auch die ganzen Social-Media-Plattformen zum Spiel Instagram Twitter und auf Facebook haben die Möglichkeit ein Beschreibungstext oder einen alternativen Text rein zu schreiben was ich immer empfehlen würde weil das die Barrierefreiheit,

00:22:23: ach ausmacht es gibt da leider aus meinen also aus meiner Sicht ein kleines Missverständnis manchmal mit sogenannten dekorativen Bildern denn es gibt die

00:22:33: es gibt bald die Aussage wenn das Bild drin waren dass wir den Inhalt dann mach einen alternativen Text wenn das Bild rein dekorativ ist

00:22:39: dann setze einen leeren alternativen Text auf kann man im Block Editor mach indem man den Alt Text frei lässt das bedeutet dass dieses Bild unsichtbar wird für Menschen die ein Screen wiederverwenden also die kriegen gar nicht mit dass du ein Bild ist wenn man.

00:22:52: Früher da nichts gesetzt hat und wohl der Dateinamen solche vorgelesen was dann halt auch ungünstig ist

00:22:57: der Begriff dekoratives Bild ist aber eigentlich aus einer Zeit wo mit Bildern damals noch Layout gestaltet wurden

00:23:03: also mittlerweile gibt es ja den hat im Alltag HR so dass es sich bei einer Linie oder einen und eine Trennung manchmal macht man das aber auch mit pirincci Bildern z.b. dass man

00:23:12: Symbole oder grafische Elemente in das layer-3 nimmt für diese Dinge oder für Hintergrundbilder kann man das Alpen alternativen Text,

00:23:19: Basilea setzen also ein leeren alternativen Text reinsetzen aber halt nicht für Bilder die eigentlich in Inhalt gehören

00:23:25: bin eigentlich in der Bilder immer dekorativ dann könnte man das argumentieren ist ja nur dekorativ brauche ich kein alternativen Text aber es gibt einen Grund warum ich da ein Bild reinsetzen und ich würde schon sagen

00:23:34: lieber einen attraktiven Text zuviel setzen als zuwenig.

00:23:38: Und als Excel generell könnte man ewig drüber reden was da wichtig ist aber auch da geht eigentlich sich kurz fassen und ich war sie vorstellen ich erkläre dieses Bild jetzt jemanden Telefon in 2-3 Sätzen,

00:23:48: war das eben das Stichwort Zero genannt also so ein bisschen negativ behaftet ich glaube aber wenn ich deine Tipps so anhöre die du genannt hast.

00:23:55: Wenn man die beherzigt dann wird man vermutlich bei Google und Co sogar deutlich besser ranken als mit den langen Thomas Mann Texten,

00:24:02: genau also SEO also Google ist ja quasi der größte blinde im Internet es soll jetzt gar nicht so negativ rüberkommen ich glaube es klingt nur manchmal so ein bisschen mit,

00:24:10: wenn man sagt das ist aber wichtig ich bin es leider das ist jetzt nicht so gut für die Barrierefreiheit dann kommt manchmal die Argumentation,

00:24:17: ja das ist ja nicht so wichtig so ist es ja nur so eine kleine Randgruppe wenn man dann aber sagt es ist aber auch nicht gut für SEO ja nee dann nimm es bitte raus also ist ich finde noch immer dass die Wahrnehmung ob jetzt barrierefrei oder SEO wichtig ist

00:24:28: ist.com wie wird immer noch als wichtiger wahrgenommen obwohl eigentlich alles was man für Barrierefreiheit macht auch sehr gut ist für SEO.

00:24:35: Wie viele Sachen auf die man achten muss und sind jetzt aber fast alles Elemente glaube ich aus dem sogenannten Frontend von WordPress also das was der Endnutzer nachher draußen,

00:24:42: eine Webseite zu sehen bekommt über die wir geredet haben aber WordPress besteht ja auch aus dem back and also da wo ich dann als Administrator nachher meine Inhalte eintrage auch da sollte ich wahrscheinlich auf Barrierefreiheit achten.

00:24:53: Genau also da sollte man auf die Barrierefreiheit achten wenn es Menschen gibt die Anne WordPress-Seite mitarbeiten die eine barrierefreie benötigen in der Regel ist dass der Sport ziemlich barrierefrei durch die ganze suche Filterung die Navigation,

00:25:06: Farbkontraste da wurde sehr darauf geachtet dass das barrierefreie ist ein großes Manko ist natürlich so ein bisschen der Gutenberg editor,

00:25:12: der im Frontend wenn es um die core Blöcke geht also das was mit WordPress mitkommt von den Blöcken barrierefrei ist was aber im Back-End also da wo ich die Inhalte erstelle nicht barrierefrei ist zum Teil.

00:25:22: Ich weiß jetzt gerade den aktuellen Stand nicht ich habe mich damit jetzt seit 23 Jahren nicht so beschäftigt das kann sein dass ich da Dinge geändert haben.

00:25:30: Wobei ich es ein bisschen bezweifle um ehrlich zu sein also Mist als das entwickelt wurde und auch als das dann als Plugin rauskam und incore reinkam war es im Bett nicht barrierefrei was eigentlich ein Riesenproblem ist für komplett,

00:25:42: der europäischen Bereich denn wir haben eine Richtlinien Europa.

00:25:46: Er das alle öffentlichen Stellen barrierefrei sein müssen auch für Deutschland gilt das mit der BTV und,

00:25:54: das heißt eigentlich dürften alle öffentlichen Stellen etwas nicht verwenden weil sie im Back-End nicht komplett barrierefreies von der Gutenberg

00:26:01: Editor drin wobei ich aber auch sagen muss dass die ganzen Welt Bilder die ganzen Page Builder ebenfalls nicht barrierefrei sind weder im Frontend noch im Back-End also muss man auch mal dazu sagen aber der Classic Editor Java Back-End auf jeden Fall ölfrei auch im Frontend wenn man

00:26:14: inhaltlich und so dann nicht und was falsch gemacht hat,

00:26:17: die erste wird das Version ist 2003 veröffentlicht worden als Beta jetzt immer 19 Jahre später bei WordPress sechs sich so höre

00:26:26: ist aber trotzdem noch Luft nach oben was das Thema Barrierearmut angeht das sehr sehr viel um also generell in allen Bereichen wo man über Barrierefreiheit redet ist immer Luft nach oben wir sind da noch lange nicht am Ziel was man eigentlich alles machen könnte

00:26:39: ja also ich meine immerhin ist es schon soweit dass das Frontend wenn man jetzt euch beeilen Standard Theme verwendet und einfach WordPress an sich und die core Blocks dass man da barrierefrei ist

00:26:49: von dem Output wenn man.

00:26:50: In Händen hält das richtig macht da kann man schon aber hier frei sein die Frage sei trotzdem mit dem back and also kann ich z.b. als große Agentur wo ich auch inklusiv sein möchte.

00:26:59: Kann ich überhaupt Tools und Software verwenden die dann halt nicht für alle barrierefrei sind also das aber generell leider auch ein Problem weil das für sehr sehr viele.

00:27:06: Software an sehr viele Produkte leider geht ich finde aber das wird als Verb es kommen sie eigentlich Vorreiter auch sein sollten und dafür sorgen sollten das auch im Back-End.

00:27:13: Barrierefrei ist leider ist halt die Architektur vom Block Editor nicht so simpel dass man es mal eben ändern könnte es ist halt leider auch manchmal so eine.

00:27:24: Nee weißt Verständnisproblem oder so eine falsche Annahme dass man ja einfach nur Dinge umändern müssen dann funktioniert das schon aber wir haben ja auch das Ziel dass wir.

00:27:32: Deckwitz kompletter Battle sind das heißt wenn wir updaten dass Dinge nicht kaputt gehen das ist ja gerade in WordPress auch ein ein großes Thema damit man halt auch relativ sicher updaten kann das dann kann man sowas auch nicht einfach eben umschreiben nachdem es veröffentlicht wurde.

00:27:44: Und ja das ist leider ein sehr großes.

00:27:48: Ein bisschen mehr Aufmerksamkeit für das Thema zu generieren fällt der unter anderem am 2. und 3. November der internationale WordPress Accessibility day

00:27:56: es wird eine Veranstaltung statt kannst ein bisschen was zu der Idee dein das sagen und was da passiert

00:28:00: genau ich habe das Land jetzt zum zweiten und dritten Mal statt ich bin mir gerade nicht ganz sicher und das ist ein bisschen wie das auch mit dem polyglots Day stattfindet dass es 24 Stunden lang glaube ich ein Stream gibt und mit Vorträgen,

00:28:13: meistens auf englisch ich glaube vielleicht auch noch in anderen Sprachen.

00:28:16: Wo ist um Thema Barrierefreiheit geht wie man Barrierefreiheit und fährt Umsatz wie man das testet einfach generell Thema Accessibility.

00:28:24: Das kann man sich online und kostenlos live angucken der Kastration YouTube Kanal wahrscheinlich dann für auch eine Webseite wo auch die ganzen Speaker und Vorträge und so vorgestellt werden,

00:28:34: und ich glaube du bist aber auch mit dem einen Programmpunkt mit rund um den Tag dabei zusammengetan der einen Cowboy King in der Schlei hat das ist liegt im Norden der Ostsee schön auf dem Land Seite löschen.

00:28:46: Und dann machen wir einen Workshop Programm von drei Tagen Workshop wo ich zum 1 basim vormittag.

00:28:54: Atheoretisches wissen einfach Wissensvermittlung mache komplett zum Thema Barrierefreiheit und um Nachmittag kann man dann selber an seiner Webseite

00:29:01: basteln oder auch testen also das was man dann gelernt hat am Vormittag kann man dann umsetzen und Fragen stellen ich werde dann ganzen Tag war sie da sein das geht drei Tage lang von ich habe dienstags Anreise.

00:29:13: Mittwoch Donnerstag Freitag Programm Samstag ist dann noch ein freiwilliges co-working Sonntag ist dann die Abreise und genau das bieten wir an wir sind auch fleißig in der Vorbereitung.

00:29:22: Von dem Programm und.

00:29:25: Die Links dazu genauso wie den Link zum Accessibility selbst backen auf jeden Fall nicht Shownotes wenn sich unsere Zuhörerinnen und Zuhörer jetzt noch ein bisschen tiefer in das Thema Barrierefreiheit und Barrierefreiheit rundum WordPress rein arbeiten wollen.

00:29:38: Was für einen so die wichtigsten Quellen wo du sie hin schicken würdest

00:29:41: okay also wenn das jetzt spezifisch für WordPress und Barrierefreiheit geht wenn das teamentwickler innen sind würde ich auf das deweloper handbook für Theme Entwicklung verweisende gibt es einen eigenen Abschnitt für Accessibility

00:29:54: was allgemein und Accessibility geht weil ich auch mit Thema WordPress da gibt es bei dem Computer Team Accessibility gibt es in handbook.

00:30:02: Er und da stehen so die Grundsätze drin das sind sehr viele Verlinkungen was meist natürlich auf englisch,

00:30:08: wenn es allgemein und Barrierefreiheit geht ist es manchmal bisschen schwierig weil es gibt ja z.b. die offizielle Richtlinien.

00:30:16: Wie durchzulesen ist alles andere als barrierefreies ist sehr technisch es ist ein bisschen kryptisch weiß natürlich auch nicht nur,

00:30:22: um Webseiten gehst und dann soll ich dir auch um Apps oder sicher Bankautomaten oder andere Anwendungen deswegen ist das manchmal ein bisschen.

00:30:29: Ja ein bisschen schwierig zum Business und Richtlinien zu Rechtstexte die technisch sind es nicht immer so ganz verständlich ich finde aber wirklich gute Ressourcen.

00:30:38: HZB von in England ist sie mal barrierefreie ein bisschen größer und bisschen weitergedacht bereits als bei uns in Deutschland und im es gibt eine Webseite government UK

00:30:47: und die haben eigenes Themen zum

00:30:48: Team zum Thema Web Accessibility und die haben Block und da gibt es wirklich sehr gute Artikel ganz viele Ressourcen und da gibt es unter anderem seine sich Accessibility Poster

00:30:58: das sind so klein also Zusammenfassungen auch graphisch hinterlegt was zum Thema Barrierefreiheit für verschiedene

00:31:04: Nutzergruppen wichtig ist was liegt auf Github gibt es sogar auch auf Deutsch kann man sich auch ausdrucken an die Wand hängen bei mir hängt das auch an der Wand das kann ich sehr empfehlen also einfach googlen government UK Accessibility Block Accessibility Poster.

00:31:17: Dann findet man den Artikel da gibt es einen Link für GitHub und da gibt es die Sprache Deutsch.

00:31:23: Sehr viele Informationen und und gut dass wir die Quellen haben packen wir alle in die Shownotes wie gesagt ist ein sehr komplexes Thema dass ich immer an die Community die sich damit befasst die ist auch gar nicht so riesengroß

00:31:33: nee die ist leider relativ klein wäre schön wenn sie größer wäre sind auch immer offen für neue Leute genau es ist ne also weltweit das ist schon eine größere Community Deutschland.

00:31:43: Noch nicht ganz so groß und auf WordPress also es wird schon größer aber es ist immer noch in relativ also ich meine die meisten Wahrheit Arcor oder so mitmachen und nicht unbedingt Accessibility aber.

00:31:53: Wir sind auch cool also sonst kann man auch kaum genau den Eindruck habe ich auch wo tut sich denn diese Community im Netz gibt's da den einen großen Ort.

00:32:02: Es gibt tatsächlich einen großen Ort der nennt sich LX top und das ist in slack Channel dann kann ich auch gerne verlinken und da kann man auch.

00:32:09: Mit rein ist das die internationale Accessibility Kommunity unabhängig von WordPress also es gibt auch in WordPress channel vieles was er besprochen wird ist natürlich auch für WordPress relevante bis jetzt nicht so wird bei spezifisch und in Berlin ist das so dass das ein.

00:32:23: Wordpress wenig Fett fresserin Accessibility Saft in Berlin gab was jetzt nicht weiter spezifisches sondern Verb Accessibility.

00:32:30: Das hat eine Weile online auch stattgefunden als Corona losging hat jetzt eine relativ lange Pause gemacht und da sind wir jetzt auch gerade dabei das wieder aufleben zu lassen ich hoffe im Oktober steht noch nicht so ganz fest das wird online sein und das auf mit der dort kommen die Gruppe wo man.

00:32:45: Er beitreten kann und da geht's auch allgemein um barrierefreie und es gibt auch hier und da ein.

00:32:51: Konferenz Tag zum Thema Web accessibility solche wenn beyond Tellerrand stattfindet gibt es auch häufiger Accessibility.

00:32:59: Konferenzen dann eben quasi als Side-Events und genau da gibt's schon noch einiges aus hat man auch mal seine slack Channel wenn man da drin ist.

00:33:06: Freut mich vielen Dank für das Gespräch wie eine für die viele interessante Informationen wie immer packen alle Links und in dieser Folge sind es einige in unsere shoutouts.

00:33:14: Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben erreichen Sie uns unter Podcast IONOS. Komm und wenn sie nun Podcast noch nicht abonniert haben sollte das natürlich schleunigst nachholen.

00:33:21: Die Agenda Podcast App unter inside. Ionos.de und natürlich auch allen gängigen Podcaster vor vielen Dank fürs zuhören und hoffentlich bis bald.

00:33:29: Music.