Inside IONOS

Gaia-X bei IONOS

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS
Transkript lesen

Als so genanntes "Day 1 Member" hat sich IONOS von Anfang an bei der europäischen Cloud-Initiative Gaia-X engagiert.

Rainer Sträter verantwortet die globale Cloud- und Hosting-Plattform von IONOS und hat maßgeblich an der Erstellung der Gaia-X-Standards mitgewirkt. Er glaubt, dass Gaia-X die große Chance für Europa ist, im globalen Cloud-Markt eine wichtige Rolle zu spielen.

In dieser Podcast-Folge erklärt er, warum sich IONOS an dem Projekt beteiligt und berichtet über den Förderwettbewerb des Bundeswirtschaftsministeriums, bei dem insgesamt sechs Leuchtturmprojekte mit Beteiligung von IONOS den Zuschlag erhalten haben.

Derzeit befindet sich Gaia-X noch in der Standardisierungshase. Rainer Sträter rechnet ab 2022 mit dem Beginn des Roll-Outs von Gaia-X-Anwendungen im Wirkbetrieb.

Links


Kommentare


Neuer Kommentar

Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.