Die EU sucht Partner für den Bau von fünf AI Gigafactories, um Europas digitale Souveränität zu stärken. Ionos und Hochtief haben sich als Konsortium für eine Bewerbung zusammengeschlossen. Auf dem IONOS Summit 2025 hat Andreas Maurer darüber mit Dr. Andreas Nauerz, Produktvorstand von IONOS, und mit Bernd Holtwick, CFO/COO bei Hochtief PPP Solutions GmbH, gesprochen.
Im Gespräch hinterfragen beide, ob es sinnvoll ist, blind Gigawatt-Anlagen wie in den USA zu bauen, oder ob man nicht eher auf ein adäquates, gestuftes Vorgehen setzen sollte. Für die deutsche Industrie sind vor allem Small Language Models relevant. Diese Modelle werden in autonome Systeme, Roboter und Fahrzeuge integriert. Der Fokus liegt auf der Anwendung der KI (Inferenz).
Die Partner vereinen ihre Kompetenzen perfekt. Hochtief bringt Expertise in Bau, Finanzierung und Betrieb von Rechenzentren ein. IONOS deckt den gesamten Cloud-Stack bis zum Kunden ab. Bernd Holtwick: "Wir werden ein komplettes Netzwerk an Rechenzentren sehen."
Fragen, Kommentare und Anregungen zum Podcast könnt ihr gerne an E-Mail-Adresse podcast@ionos.com schicken.
Links
- Homepage IONOS
- Homepage Hochtief PPP Solutions
- LinkedIn-Profil von Andreas Nauerz
- LinkedIn-Profil von Bernd Holtwick
- Call for Expression of Interest der EU (PDF)
- Gemeinsame Pressemitteilung von IONOS und Hochtief
- Erklärung Large Language Model (Wikipedia)
- Informationen zu EuroHPC
- Erklärung Public Private Partnership
Kommentare
Neuer Kommentar